23 Anläufe im Norden: AIDAblu mit erfolgreicher Saison

Am 18. September 2006 legt AIDAblu das letzte Mal in diesem Sommer in Hamburg an. Damit schließt AIDA Cruises die erfolgreiche Saison in Nordeuropa mit über 38.000 Passagieren ab.

 

Am 18. September 2006 legt AIDAblu das letzte Mal in diesem Sommer in Hamburg an. Damit schließt AIDA Cruises die erfolgreiche Saison in Nordeuropa mit über 38.000 Passagieren ab.

Von 8 bis 20 Uhr wird AIDAblu am Unikai liegen. Innerhalb von 12 Stunden wird das Clubschiff für die bevorstehende Transeuropareise mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern ausgerüstet und auf rund 1.680 neue Gäste vorbereitet.

Hamburg wurde insgesamt 4-mal und Kiel 19-mal in der Sommersaison 2006 angelaufen. Die beiden Hansestädte waren Ausgangspunkt für Nordeuropa-Reisen.

Insgesamt 38.300 Gäste traten ihre AIDA Reise in Hamburg und Kiel an. Von den Passagieren, die größtenteils aus Deutschland, Österreich und der Schweiz individuell anreisten, wählten aus dem pauschalen Reiseangebot ca. 850 Personen den Flug nach Hamburg mit Transfer zum Schiff und ca. 2100 Gäste nutzten den AIDA Service und stellten ihren PKW auf einem bewachten Parkplatz ab. Pro Anlauf reisten zwischen 600 und 800 Gäste mit der Bahn an mit Transfer zum Terminal.

Die Schiffsausrüstung von AIDAblu wurde ebenfalls über Kiel und Hamburg organisiert. So wurde das Schiff bei jedem Anlauf im Basishafen mit Lebensmitteln oder Gebrauchsgütern versorgt, welche sich auf 116 LKW-Ladungen verteilt haben. Insgesamt wurden 1970 t umgeschlagen, davon alleine 248.000 Eier, 115.000 Liter Tafelwein, 61.200 Ananas und 7.300 Hummer.

In der Wintersaison ist AIDAblu rund um die Kanaren unterwegs. Mit Teneriffa, La Palma, Fuerteventura, Lanzorote und Gran Canaria liegen fünf der sieben „schönen Schwestern“ und die Blumeninsel Madeira auf ihrer Route. Immer samstags startet das Schiff von Santa Cruz auf Teneriffa.

Vom 17. bis 27. März 2007 geht AIDAblu auf ihre „Adieu-Reise“. In zehn unvergesslichen Tagen steuert sie vom Atlantik durch den Ärmelkanal und die Nordsee in die Elbe. In Hamburg endet die Reise, wo sich AIDAblu aus der Clubschiff-Flotte verabschiedet. Die „Adieu“-Reise ist ab 1.795 Euro pro Person buchbar.

 

Kapitän auf AIDAblu:

Dr. Friedhold Hoppert, aus dem Thüringer Vogtland, Kapitän bei AIDA Cruises seit 1998.

 

Technische Daten AIDAblu:

245,06 Meter lang, 32,25 Meter breit. Höhe über Wasserlinie: 52,01 Meter, 13 Decks, 840 Passagierkabinen.

Ausblick Sommer 2007

Im April 2007 wird Hamburg Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses. AIDAdiva, das erste von vier Clubschiffen einer neuen Generation, wird in der Hansestadt getauft und startet am 30. April 2007 zu ihrer Jungfernfahrt. In elf Tagen geht es durch den Ärmelkanal entlang der spanischen Küste durch die Straße von Gibraltar bis nach Palma de Mallorca.

Erstmals im Sommer 2007 ist Hamburg Basishafen für ein AIDA Schiff. Zwischen dem 10. Mai und 11. September 2007 wird AIDAvita insgesamt 14-mal vom Hamburger Hafen aus Nordeuropa bereisen. Fünf-, zehn- und 14-tägige Reisen stehen zur Auswahl. Neue Häfen wie Molde, Trondheim, Ålesund, Stavanger und die Färöer Inseln werden auf der 10-tägigen Fahrt angelaufen. Die Reise kann mit Frühbucherrabatt ab 1345 Euro pro Person in der Doppelkabine gebucht werden.

Schnuppern und verlieben – die Kurzreisen von AIDAvita

Wer seine erste Seereise macht, ist mit den AIDA Kurzreisen bestens beraten. An vier Terminen im April und September 2007 haben Gäste die Gelegenheit, einmal in das Erlebnis Seereise hineinzuschnuppern. Die fünftägige Reise führt von Hamburg über Bergen und Ulvik in den Eidfjord. Für Gäste, die AIDA schon kennen, bieten die Kurzreisen eine wundervolle Gelegenheit, zwischendurch für ein paar Tage den Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken. Geschnuppert wird ab 465 Euro pro Person in der Doppelkabine (mit Frühbucherrabatt).

Technische Daten AIDAvita

202,8 m lang, 28,1 m breit, 45,2 m über Wasserlinie hoch,12 Decks, 633 Passagierkabinen.


Auftaktturnier der ersten AIDA Golf Trophy

Auftaktturnier der ersten AIDA Golf Trophy

Am 23. Juli war offizieller Deutschland-Auftakt der ersten AIDA Golf Trophy auf dem AIDA Golf Course…

AIDA – Das Clubschiff wird Partner von Borussia Dortmund

AIDA – Das Clubschiff wird Partner von Borussia Dortmund

Seetours engagiert sich erstmalig im Bereich Sportsponsoring und setzt ab sofort auf den BVB und das…

Seetours Führungsteam wieder zu dritt

Seetours Führungsteam wieder zu dritt

Michael Ungerer wird Senior Vice President Operations

Vom Arbeitslosen zum Millionär

Vom Arbeitslosen zum Millionär

Junge bosnische Familie gewinnt auf AIDAvita die Lotto-Million

Seite 382 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.