Am 19. September 2018 wurde im Rahmen des zweitägigen 32. Stuttgarter Controlling und Management Forums der Green-Controlling-Preis 2018 der Péter-Horváth-Stiftung verliehen. Preisträger in diesem Jahr ist AIDA Cruises mit dem Projekt „Green Cruising“.
Dr. Ali Arnaout, Senior Vice President & CFO AIDA Cruises und CIO Costa Group, nahm den Preis entgegen. Er stellte in seinem Vortrag überzeugend die innovativen Ansätze dar, die AIDA Cruises verfolgt, um die „Green-Cruising”-Strategie als elementaren Bestandteil der Unternehmensplanung und –steuerung abzubilden.
„Für AIDA Cruises stellen Ökologie und Ökonomie keinen Widerspruch dar“, so Arnaout. „Aufgrund der langjährigen strategischen Bedeutung von Nachhaltigkeit für AIDA Cruises ist ‚Green Controlling‘ ein integrativer Bestandteil der Unternehmensplanung und –steuerung. Innovativ ist, dass wir die Ziele des Green-Cruising auf allen Planungsstufen im Rahmen der strategischen und operativen Unternehmensplanung verankern sowie ökologische und ökonomische Zielzusammenhänge durchgängig in der betriebswirtschaftlichen Steuerung abbilden.“
Der Green Controlling Preis wird gestiftet von der Péter-Horváth-Stiftung. Zur Förderung der Auseinandersetzung des Controllings mit der „grünen Herausforderung“ wird jährlich in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) die innovativste und effektivste „grüne“ Controllinglösung zur Gestaltung und Steuerung von ökologischen Strategien, Programmen, Projekten und Maßnahmen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ausgezeichnet.
Bisherige Träger des Preises sind u.a. die Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, PORSCHE AG, Robert Bosch GmbH, Hansgrohe SE und STABILO International GmbH.
Rostock, 28. September 2018
AIDA Cruises erhält renommierten Green Controlling Preis 2018 für „Green-Cruising“ Projekt
AIDA – Das Koch/Logbuch
Eine kulinarische Reise um die Welt
Hansjörg Kunze neuer Director Corporate Communications bei Seetours
Seetours besetzt im Unternehmen erstmals die Stelle eines Director Corporate Communications
Richard J. Vogel verabschiedet sich von Seetours
Richard J. Vogel, Senior Vice President Marketing & Sales, verlässt auf eigenen Wunsch mit dem…
Für Gold gibt’s AIDA
Go for Gold – mit diesem Ziel sind 450 deutsche Sportler zu den diesjährigen Olympischen Spielen…
Seite 381 von 388