AIDAdiva läuft am Feitag, den 11. Mai 2007 gegen 6 Uhr, erstmals seinen neuen Basishafen für den Sommer 2007, Palma de Mallorca an. Damit geht die Jungfernfahrt, die von Hamburg über Le Havre, Lissabon und Barcelona nach Mallorca führte, nach elf Tagen erfolgreich zu Ende.
Zur Ankunft von AIDAdiva werden viele prominente Gäste aus den Bereichen Politik, Tourismus, Medien und Kultur auf dem Schiff zu einem offiziellen Empfang erwartet. Darunter auch der bekannte mallorquinische Künstler Amador, der auf dem Pooldeck zwei fest installierte, übermannshohe Skulpturen präsentiert.
Seine Figuren, jede 2,60 Meter groß und aus Kunstharz gegossen, überblicken die gesamte Poollandschaft. Die an menschliche Silhouetten erinnernden Plastiken stehen sich zugeneigt gegenüber und vermitteln dabei den Eindruck eines Dialogs. Mit dieser kommunikativen Geste knüpft die Figurenkunst des Künstlers Amador an das AIDA Konzept von unbeschwerter Urlaubsatmosphäre, Charme statt Disziplin und Kreativität statt Langeweile an.
Am Abend gegen 22 Uhr wird AIDAdiva zu der ersten von insgesamt neunzehn Rundreisen durch das westliche Mittelmeer aufbrechen. Dabei stehen zwei Routen zur Auswahl, die sich wöchentlich abwechseln. Die Reisen führen nach Rom, Livorno, Cannes und Barcelona. Auf einer anderen Route ist AIDAdiva unterwegs nach Tunis, Malta, Sizilien und Neapel.
„Der Kreuzfahrtmarkt boomt und Reisen ins Mittelmeer stehen auf der Beliebtheitsskala der AIDA Gäste ganz oben. Damit Palma de Mallorca auch in Zukunft für das Wachstum der Kreuzfahrtbranche gerüstet ist, sollte die Infrastruktur schnell ausgebaut werden. Derzeit sieht es danach aus, dass Häfen wie Savona oder Barcelona, Palma den Rang ablaufen könnten.“ so Michael Thamm, President AIDA Cruises zur aktuellen Situation.
AIDA Cruises ist seit 1996 regelmäßig im Hafen von Palma zu Gast. Allein im Jahr 2007 werden Schiffe der AIDA Flotte 57-mal die Insel besuchen.
AIDA Cruises ist mit einem Umsatz von 408 Millionen Euro und 239.000 Passagieren im Jahr 2006 die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen. Als Reederei und Veranstalter betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe der AIDA Linie, AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAdiva, mit einer Kapazität von ca. 5.770 Betten. Bis 2010 wird die Flotte weiter wachsen: Bei der Meyer-Werft in Papenburg werden drei weitere Schiffe einer völlig neuen Generation gebaut. Die AIDA Schiffe operieren im Mittelmeer, rund um die Kanaren und Mittelamerika, in Nord- und Ostsee, der Karibik und im Arabischen Golf.
Rostock, Mai 2007