Ereignis auf der Ems: Überführung von AIDAdiva

Schiffsüberführungen auf der Ems sind seit vielen Jahren ein Riesenereignis. Aus ganz Deutschland reisen Schaulustige und Schiffsliebhaber an, um am Deich hautnah dabei zu sein, wenn ein neues Schiff den Fluss passiert

Schiffsüberführungen auf der Ems sind seit vielen Jahren ein Riesenereignis. Aus ganz Deutschland reisen Schaulustige und Schiffsliebhaber an, um am Deich hautnah dabei zu sein, wenn ein neues Schiff den Fluss passiert. Am frühen Nachmittag des 10. März 2007 steht eine ganz besondere Schiffsüberführung an: AIDAdiva, der erste von vier Clubschiffneubauten verlässt die Meyer Werft in Papenburg nach 17 Monaten Bauzeit.

Gegen 14 Uhr ist es endlich soweit: AIDAdiva passiert die Dockschleuse in Papenburg. Mehrere tausend Menschen werden erwartet, die den Weg von AIDAdiva auf der Ems verfolgen. Entlang der Strecke werden AIDA Promotionteams Luftballons und farbenfrohe Knicklichter zur Begrüßung des neuen Clubschiffs anbieten. Beim Merchandising Truck direkt an der Meyer Werft gibt es AIDA Logoartikel. Gegen 17 Uhr kommt AIDAdiva an der Friesenbrücke bei Weener vorbei. Voraussichtlich um 19 Uhr passiert das Schiff das Nadelöhr der rund 70 km langen Strecke, die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Bei beiden Brücken beträgt die Durchlassbreite mindestens 45 m. So verbleiben auf jeder Seite von AIDAdiva, die 32,2 Meter Breite aufweist, rund sechs Meter. Nach der Passage des Emssperrwerks Gandersum gegen 3:30 Uhr soll das Schiff um 6 Uhr in Emden festmachen. Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich!

Das Ablegen von AIDAdiva im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden live im Internet unter <link https: www.meyerwerft.de>www.meyerwerft.de übertragen. Der NDR zeigt die Emsüberführung live ab 20:15 Uhr.

Ein weiterer Publikumsmagnet lässt nicht lange auf sich warten: Nach der Ausrüstung in Emden wird AIDAdiva am 20. April mit einer spektakulären Oper aus Licht und Feuer im Hamburger Hafen getauft.


Rostock, 7. März 2007


AIDA startet in die Karibik

AIDA startet in die Karibik

Die Karibiksaison von AIDAvita und AIDAaura startet planmäßig am 12. November 2004. Im vergangenen…

Aus Seetours wird AIDA Cruises

Aus Seetours wird AIDA Cruises

Das erfolgreichste deutsche Kreuzfahrtunternehmen heißt ab 1. November 2004 AIDA Cruises.

Volle Träume voraus – AIDA Sommerziele locken

Volle Träume voraus – AIDA Sommerziele locken

Am 18. Oktober beginnt bei Seetours die Sommerzeit – mit dem AIDA Katalog Sommer 2005.

Paul Soulsby neuer CFO bei Seetours

Paul Soulsby neuer CFO bei Seetours

Zum 1. September 2004 wurde Paul Soulsby als CFO in die Geschäftsführung von Seetours berufen

Seite 380 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.