Eine ausführliche TV-Reportage über die Seereise zum zehnten Geburtstag des Clubschiffes AIDAcara zeigt der NDR am Freitag, den 14. Juli 2006 um 20:15 Uhr.
NDR Autorin Anke Riedel begleitet AIDAcara auf ihrer Route zu den schönsten Ostseemetropolen von Warnemünde aus. Auf dem Weg über die Baltische See trifft sie AIDA Gäste und spricht mit dem „Chefkoch aller AIDA Köche“ Frank Meissner aus Rostock über kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem trifft die Autorin den Proviantmeister Peter Becker. Er ist verantwortlich für die Logistik und achtet darauf, dass AIDAcara alles an Bord hat, was das Clubschiff mit seinen 1.180 Passagieren auf See benötigt.
Auf der 10-Tages-Tour macht AIDAcara ihren ersten Stopp im märchenhaft mittelalterlich geprägten Tallinn. Nächster Sehnsuchtsort ist die imposante Kulturstadt St. Petersburg. Im „Venedig des Nordens“ bleibt viel Zeit für Ausflüge. Als nächstes stehen die „weiße Stadt“ Helsinki und das malerische Stockholm auf dem Programm. Die alte Hansestadt Danzig und die „Perle der Ostsee“ Rügen, mit seinen weiß leuchtenden Kreidefelsen und schönen Stränden sind die nächsten Stationen, bevor es zurück in den romantischen Ostseehafen Warnemünde geht.
Vor 10 Jahren wurde die heutige AIDAcara als das erste Schiff der AIDA Flotte in Rostock-Warnemünde getauft und in Dienst gestellt. Die Idee für Seereisen in ungezwungener Atmosphäre war ganz neu und warf alle alten Kreuzfahrtkonventionen über Bord. Heute ist AIDA Cruises mit 233.000 Passagieren im Jahr die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen.
Rostock, Juli 2006