AIDAdiva, der erste von insgesamt vier AIDA Clubschiffneubauten, ist am Abend des 20. April 2007 mit einer aufwendigen Lichtshow im Hamburger Hafen getauft worden. Inszeniert wurde die Schiffstaufe von dem Starlichtarchitekten Gert Hof, der international für faszinierende Megaevents bekannt ist. Die aufwendig gestaltete Schiffstaufe, die rund um die Landungsbrücken stattfand, zog nach ersten Schätzungen rund 350.000 Zuschauer in den Bann.
AIDAdiva bewegte sich während der Taufzeremonie von dem Hamburg Cruise Terminal bis vor die Fischauktionshallen. Dabei wurde das 252 Meter lange Schiff, pünktlich um 21:15 Uhr, mit einer nie da gewesenen Licht-, Laser- und Feuerwerksinstallation präsentiert, die von einer eigens komponierten Musik begleitet wurde. Insgesamt kamen über 450 Tonnen Equipment zum Einsatz. Licht, Laserblitze und Leuchtfeuer, platziert an Land, auf Begleitschiffen und auf AIDAdiva selbst, haben die Geburt des ersten AIDA Schiffes einer neuen Generation zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher des Hamburger Hafens gemacht.
„Wir freuen uns sehr, dass die einzigartige Lichttaufe von AIDAdiva durch Gert Hof in der Kreuzfahrt-Begeisterten Stadt Hamburg stattfinden konnte. Die weltweit beachteten Produktionen von Gert Hof gehören mit ihrer einzigartigen Architektur und Choreografie zu den außergewöhnlichsten Outdoorevents unserer Zeit“, sagt Michael Thamm, President AIDA Cruises.
Für den Berliner Theaterregisseur, der bereits die Akropolis in Athen und den Roten Platz in Moskau spektakulär illuminierte, ist es die erste Inszenierung einer Schiffstaufe.
Der Taufevent steht im Mittelpunkt der „AIDA Days“, die an zentralen Orten der Hamburger City noch bis zum 22. April 2007 zu erleben sind. Auf der Aktionsfläche des Hamburg Cruise Centers werden die AIDA Themenwelten wie Spa&Sports, Entertainment, Kulinarisches und der AIDA Kids Club präsentiert.
AIDA Cruises bereitet sich mit den vier Schiffsneubauten, die jeweils im Jahr 2007, 2008, 2009 und 2010 ausgeliefert werden, auf ein erhebliches Wachstum vor. Mit vier Schiffen in voller Fahrt und einer Kapazität von insgesamt 5.400 Betten ist AIDA Cruises Marktführer für Seereisen in Deutschland. Mit dem Bau der neuen Schiffe, das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 1,3 Milliarden Euro, wird die Kapazität der AIDA Flotte bis zum Jahr 2010 mehr als verdoppelt.
Rostock, 20. April 2007