Kreuzfahrtboom in Deutschland – AIDA Cruises ordert dritten Neubau

AIDA Cruises wird seine führende Position im deutschen Seereisenmarkt noch schneller ausbauen als zunächst angekündigt

AIDA Cruises wird seine führende Position im deutschen Seereisenmarkt noch schneller ausbauen als zunächst angekündigt. Für eine Summe von 315 Millionen Euro hat das Unternehmen einen dritten Schiffsneubau für 2008 bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte AIDA Cruises zwei Neubauten für insgesamt 630 Millionen Euro in Papenburg bestellt. Damit investiert das Unternehmen in den kommenden vier Jahren fast eine Milliarde Euro in den Flottenausbau. Im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 wird AIDA Cruises jeweils ein neues Schiff erhalten.

„Wir unterstreichen mit der Bestellung eines dritten AIDA Neubaus unsere positive, auf Wachstum ausgerichtete Unternehmenspolitik und setzen auf die Strategie, unseren Gästen Urlaub auf modernsten Schiffen zu bieten“, erklärt Michael Thamm, President AIDA Cruises.
Mit der Entscheidung für den Flottenausbau wird AIDA Cruises einen weiteren wichtigen Großauftrag in Deutschland vergeben. Der Kreuzfahrtenmarkt hat sich mit einem Wachstum auf rund 583.000 deutsche Passagiere im Jahr 2004 weiter positiv entwickelt. Michael Thamm geht davon aus, dass 2010 im deutschsprachigen Raum eine Million Menschen eine Seereise unternehmen werden. „Der starken Nachfrage nach Reisen auf unseren Clubschiffen wird AIDA Cruises mit der erneuten Flottenerweiterung gerecht.“

Das neue Schiff wird wie seine Schwestern, die im Frühjahr 2007 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 249 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.030 Passagiere bieten. Derzeit betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, mit einer Kapazität von ca. 5.400 Betten. Die AIDA Schiffe sind im Mittelmeer, rund um die Kanaren und Mittelamerika, in Nord- und Ostsee sowie in der Karibik unterwegs.

AIDA Cruises ist mit 211.000 Passagieren im Jahr 2004 die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen.

Rostock, 13. Juli 2005


MINI AIDA ist ein Renner bei Vertriebspartnern

MINI AIDA ist ein Renner bei Vertriebspartnern

Jung, peppig und aufmerksamkeitsstark: Das ist das MINI Cabrio Sondermodell für AIDA…

AIDA – Das Clubschiff meets Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Berlin

AIDA – Das Clubschiff meets Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in Berlin

Sommer, Sonne, Sport an Meer und Strand: AIDA – Das Clubschiff und der Trendsport Beach Volleyball…

AIDA Wochen: Clubschiff-Feeling im Hotel Dollenberg

AIDA Wochen: Clubschiff-Feeling im Hotel Dollenberg

In unbeschwerter Urlaubsatmosphäre Körper, Geist und Seele verwöhnen: AIDA – das Clubschiff und das…

Tim Mälzer kocht für "Wolkenlos" auf AIDAaura

Tim Mälzer kocht für "Wolkenlos" auf AIDAaura

Das VOX-Urlaubsmagazin „Wolkenlos“ zeigt am 4. und 11. Juni jeweils ab 17 Uhr zwei Spezialsendungen…

Seite 372 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.