Kreuzfahrtboom in Deutschland – AIDA Cruises ordert dritten Neubau

AIDA Cruises wird seine führende Position im deutschen Seereisenmarkt noch schneller ausbauen als zunächst angekündigt

AIDA Cruises wird seine führende Position im deutschen Seereisenmarkt noch schneller ausbauen als zunächst angekündigt. Für eine Summe von 315 Millionen Euro hat das Unternehmen einen dritten Schiffsneubau für 2008 bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte AIDA Cruises zwei Neubauten für insgesamt 630 Millionen Euro in Papenburg bestellt. Damit investiert das Unternehmen in den kommenden vier Jahren fast eine Milliarde Euro in den Flottenausbau. Im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 wird AIDA Cruises jeweils ein neues Schiff erhalten.

„Wir unterstreichen mit der Bestellung eines dritten AIDA Neubaus unsere positive, auf Wachstum ausgerichtete Unternehmenspolitik und setzen auf die Strategie, unseren Gästen Urlaub auf modernsten Schiffen zu bieten“, erklärt Michael Thamm, President AIDA Cruises.
Mit der Entscheidung für den Flottenausbau wird AIDA Cruises einen weiteren wichtigen Großauftrag in Deutschland vergeben. Der Kreuzfahrtenmarkt hat sich mit einem Wachstum auf rund 583.000 deutsche Passagiere im Jahr 2004 weiter positiv entwickelt. Michael Thamm geht davon aus, dass 2010 im deutschsprachigen Raum eine Million Menschen eine Seereise unternehmen werden. „Der starken Nachfrage nach Reisen auf unseren Clubschiffen wird AIDA Cruises mit der erneuten Flottenerweiterung gerecht.“

Das neue Schiff wird wie seine Schwestern, die im Frühjahr 2007 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 249 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.030 Passagiere bieten. Derzeit betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, mit einer Kapazität von ca. 5.400 Betten. Die AIDA Schiffe sind im Mittelmeer, rund um die Kanaren und Mittelamerika, in Nord- und Ostsee sowie in der Karibik unterwegs.

AIDA Cruises ist mit 211.000 Passagieren im Jahr 2004 die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen.

Rostock, 13. Juli 2005


Kieler Woche: AIDA Abschlussinszenierung ist kein Abschied – Kreuzfahrtunternehmen bleibt Eventsponsor!

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und AIDA President Felix Eichhorn verlängern Partnerschaft um zwei…

Leinen los für den AIDA Sommer 2026: Buchungsstart für über 450 Kreuzfahrten

Jetzt extralange Vorfreude und Frühbucher-Bonus sichern

AIDA Urlaubsflair zur Kieler Woche 2024

Der Marktführer im deutschen Kreuzfahrtsegment präsentiert sich als Eventsponsor beim größten Segel-…

AIDA Cruises holt prominente Fußballexperten zur UEFA EURO 2024™ an Bord

Ein Weltmeister, frühere Bundesliga-Stars und echte Fußball-Ikonen kommentieren live die Spiele der…

Seite 7 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.