Leinen los für den AIDA Sommer 2026: Buchungsstart für über 450 Kreuzfahrten

Jetzt extralange Vorfreude und Frühbucher-Bonus sichern

Der Sommer 2024 hat gerade begonnen, da wirft der Sommer 2026 schon seine Schatten voraus. Denn ab sofort sind über 450 Kreuzfahrten aus dem AIDA Sommerprogramm 2026 buchbar mit zahlreichen Urlaubsangeboten von Alesund bis Zakynthos. Warum es sich lohnt, sich bereits jetzt mit der Reiseplanung zu beschäftigen, verrät ein Blick auf den Kalender. Auch der Frühbucher-Plus-Bonus von bis zu 300 Euro pro Person spricht für die langfristige Planung.

Naturschauspiel Sonnenfinsternis

Einen Schatten voraus wirft nämlich auch der Mond, und zwar auf die Sonne: Die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 wird den Himmel über Grönland, Island und Spanien für knapp 2 Minuten verdunkeln. Dieses seltene Naturschauspiel können Gäste auf fünf AIDA Schiffen hautnah verfolgen. Mit AIDAsol geht es ab Hamburg durch den Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab 7. August 2026 in Richtung Eklipse. Im westlichen Mittelmeer ab Mallorca sind zur Zeit der Sonnenfinsternis AIDAcosma ab 7. oder 8. August und AIDAstella ab 9. August 2026. Auch mit AIDAbella und AIDAluna werden Reisen zur Sonnenfinsternis angeboten. Diese sind ab 31. Juli 2024 buchbar.

Neben der Sonnenfinsternis kann man sich 2026 aber auch auf weitere Naturphänomene verlassen: Alljährlich im Sommer lassen sich die Perseiden bei klarer Sicht beobachten. Die Sternschnuppen zeigen sich 2026 zwischen dem 17. Juli und dem 24. August – beispielsweise im Baltikum, wo AIDAdiva die Highlights der Ostseeküste ab Warnemünde bereist. Ganz neu im Ostsee-Programm ist Hamina am Finnischen Meerbusen. Die Festungsstadt wurde auf einem kreisförmigen Stadtgrundriss erbaut. In der Mitte steht das Rathaus, von dem aus sich die Straßen der Altstadt mit ihren bunten Häusern, Museen, Kirchen, Boutiquen und Cafés kreuzen.

Chancen auf die Sichtung der Aurora borealis, auch als Nordlicht bekannt, bieten die Kreuzfahrten „Herbstliche Nordlichter“ von AIDAsol ab Hamburg. Die 14-tägigen Reisen führen beispielsweise nach Leknes und Bodø, zu den Lofoten und bis nach Tromsø.

Nach der EM ist vor der WM

Wer sich schon heute auf das Finale der Fußball-WM in zwei Jahren freut, sollte sich den 19. Juli vormerken. Welche Mannschaften sich gegenübertreten werden, ist zwar noch nicht bekannt, aber klar ist seit heute, dass AIDAmar auf ihrer Reise „Städte der Ostsee ab Warnemünde 1“ auf Stockholm trifft und AIDAsol auf der Kreuzfahrt „Großbritannien & Irland ab Hamburg“ auf das englische Portsmouth. Anpfiff für die Reise von AIDAstella auf der 10-tägigen Kreuzfahrt „Spanien, Portugal & Balearen ab Mallorca“ ist an diesem denkwürdigen Fußballtag das spanische Palma de Mallorca.

Wenn die Sonne nicht untergeht

Der Mittsommertag ist einer der wichtigsten Feiertage im Kalender der nordischen Länder und rangiert in der Bedeutung gleich hinter Weihnachten. Am 21. Juni wird die Sommersonnenwende zelebriert, mit traditionellen Tänzen, Blumenschmuck und gutem Essen. Im Sommer 2026 starten gleich acht AIDA Schiffe ab Hamburg, Kiel und Warnemünde auf verschiedenen Routen in die Ostsee, zu den Fjorden Norwegens, nach Schottland oder Island.

Ein besonderes Highlight bieten hier die Reisen von AIDAprima, die die norwegischen Fjorde Geirangerfjord oder Nærøyfjord, die beide zum Weltnaturerbe zählen, bereisen.

Sommer, Sonne, Feiertage 2026: Ostern und Pfingsten

Die Feiertage auf See verbringen, sich verwöhnen lassen und exquisites Essen genießen, ohne selbst in der Küche zu stehen – dafür bieten sich bei AIDA zahlreiche Möglichkeiten.

Zu den Osterfeiertagen lädt AIDAprima beispielsweise zur „Osterreise durchs Mittelmeer“. Zu Pfingsten locken die Griechenland-Reisen mit AIDAblu. Erstmals werden als neue Häfen auf dieser Route Zakynthos und Bodrum angesteuert. Die griechische Insel Zakynthos ist ein wahres Badeparadies im Ionischen Meer. Das türkische Bodrum lockt ebenfalls mit besten Bedingungen für Badespaß oder Wassersport, aber auch mit kulturellen Schätzen.

Mit AIDAcosma, AIDAstella und AIDAblu bereisen gleich drei AIDA Schiffe in der Sommersaison das Mittelmeer und bieten das volle Sonnenprogramm. Es geht entlang der adriatischen Küste, zu den griechischen und türkischen Inseln sowie zu den mediterranen Perlen im Westen.

Clever buchen, Frühbuchervorteile sichern

Bei Buchung zum AIDA PREMIUM Tarif winken für Sommerabfahrten 2026 bei Buchung bis 31.10.2025 bis zu 300 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung. Das Kontingent ist limitiert und gilt für die 1. und 2. Person in der Kabine. Weitere Vorteile des AIDA PREMIUM Tarifs sind u.a. die Wahl der Wunschkabine sowie an Bord täglich zwei Flaschen Mineralwasser und ein 250-MB-Internetpaket. Die Reisen sind auch zum AIDA PREMIUM All INCLUSIVE Tarif buchbar. Er beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen im PEMIUM Tarif das umfangreichste AIDA Getränkepaket für die gesamte Reise.

Die AIDA Reisen der Sommersaison 2026 sind ab 27. Juni 2024 bzw. für AIDAbella und AIDAluna ab 31. Juli 2024 im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de buchbar.


AIDA Cruises: Landstromnutzung im Ostseeraum nimmt an Fahrt auf

Die Landstromnutzung gewinnt vor allem in den Anrainerländern der Ostsee an Bedeutung. Maßgeblichen…

AIDAluna eröffnet Landstromanlage in Oslo

Am 24. September 2024 feierte das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gemeinsam mit dem Port of Oslo…

„Willkommen an Bord“ – Eine Reise voller Humor mit dem ersten AIDA Cartoonbuch

Jetzt heißt es „Leinen los“ für die Lachmuskeln: Am 19. September 2024 erscheint im Programm des…

Oktoberfest auf hoher See: Das bayerische AIDA Special für 2025 steht fest

DJ Ötzi, Julian Sommer, Anna-Maria Zimmermann und viele mehr sorgen für Festzeltstimmung an Bord

 

Seite 5 von 389

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.