Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises lud am 18. Juni 2007 im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Wismar 24 Studenten des Fachbereichs Seefahrt zu einem Besuch auf AIDAaura ein. Die angehenden Nautiker nutzten gern die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Schiffsbetriebes zu schauen.
Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch bei Kapitän Arndt-Peter Böttcher auf der Brücke, der gern die zahlreichen Fragen rund um die Arbeit und das Leben an Bord beantwortete. Chief Engineer Bernd Oldenburg führte die Studenten unter Deck von AIDAaura durch den Bereich der Maschine und erklärte den interessierten Nautikern die dieselelektrische Anlage.
Bereits seit Juni 2000 besteht zwischen dem Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde und dem Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises eine enge Kooperation zur Förderung des maritimen Nachwuchses. Im Rahmen dieser Kooperation werden Praktika, Workshops und Vorträge angeboten und Förderstipendien vergeben.
Interessierte Bewerber können sich über die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten auf den Clubschiffen unter <link https: www.aida.de jobs>www.aida.de/jobs informieren. Auf der Internetseite berät das Unternehmen zu Karrieremöglichkeiten, Stellenprofilen, Ausbildung, Qualifizierung und Studium beim Marktführer für Seereisen im deutschsprachigen Raum.
Rostock, Juni 2007