ich freue mich, Ihnen unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2018 vorzustellen. Dies ist bereits die zwölfte Ausgabe von AIDA cares, mit der wir Ihnen die Möglichkeit geben möchten, anhand von konkreten Fakten nachzuvollziehen, wie wir uns als Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland den aktuellen und zukünftigen ökologischen und sozialen Herausforderungen stellen und aktiv Verantwortung übernehmen. Transparenz schafft Vertrauen innerhalb unseres eigenen Unternehmens, bei unseren Gästen und im Fokus der breiten Öffentlichkeit.
2018 haben wir unseren Erfolgskurs fortgesetzt. Das verdanken wir auch unseren mehr als eine Million Gästen, die wir für AIDA begeistern konnten, unseren aktuell rund 14.000 Mitarbeitern aus über als 50 Nationen an Bord unserer 13 Kreuzfahrtschiffe und unseren Standorten in Rostock und Hamburg sowie unseren Partnern, mit denen wir weltweit vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Mit AIDAnova haben wir nach zehn Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Dezember 2018 einen Technologiesprung vollzogen und das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas betrieben wird. Bis 2023 werden zwei weitere dieser innovativen Schiffe auf Reisen gehen. Auch unsere bestehende Flotte rüsten wir kontinuierlich mit modernster Umwelttechnik aus. Die Nutzung von Landstrom aus regenerativen Energien ist hierbei für uns ein wichtiges Thema, denn damit können wir einen weiteren Beitrag zur Luftreinheit in den Hafenstädten leisten. Bereits heute beschäftigen wir uns aber auch gemeinsam mit Partnern mit Themen wie der Nutzung von Brennstoffzellen und Batterien oder dem Einsatz von Flüssiggas aus regenerativen Quellen in der Kreuzschifffahrt. Wir stellen uns weiteren dringenden Fragen wie z. B. der Reduzierung oder kompletten Vermeidung von Plastik- und Einwegprodukten. Unser langfristiges Ziel ist klar: die emissionsneutrale Kreuzfahrt.
Uns bei AIDA ist es wichtig, den Erfolg mit anderen Menschen zu teilen. Unter dem Dach von AIDA Cruise & Help bündeln wir unsere sozialen Projekte. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt insbesondere darauf, Kindern und Jugendlichen in Schwellen- und Entwicklungsländern durch Zugang zu Bildung Zukunftschancen zu eröffnen. Im Mai 2019 konnten wir in Cebu (Philippinen) die erste AIDA Schule eröffnet. Weitere werden folgen.
Bei all unseren Anstrengungen haben wir die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sowie das Klimaabkommen von Paris und die Klimaziele der International Maritime Organization (IMO) fest im Blick, denn ein erfolgreiches Wachstum von AIDA Cruises ist nur möglich, wenn wir die Natur und das reiche kulturelle Erbe unserer Welt achten und schützen.
Herzliche Grüße