Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft. Deshalb sorgen wir dafür, dass auch unsere Gäste mit Allergien oder anderen individuellen Beeinträchtigungen ihren Urlaub mit AIDA an Bord und an Land in vollen Zügen genießen und sich so unabhängig und barrierefrei wie möglich bewegen können. Unser Credo lautet: Für jeden Gast soll eine AIDA Reise ohne Schwierigkeiten möglich sein. Aus diesem Grund übernehmen wir beispielsweise auch die Mehrkosten für spezielle Transferarrangements bei der Buchung des AIDA An-und Abreisepakets.
In unseren Ausflugsbroschüren kennzeichnen wir die Ausflüge, die für Menschen mit individuellen Beeinträchtigungen am besten geeignet sind. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern in den Destinationen zusammen, um auch an Land, wo immer möglich, geeignete barrierefreie Voraussetzungen zu schaffen und damit allen Gäste zu ermöglichen, mit AIDA weltweit die schönsten Destinationen zu entdecken.
Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Gäste mit einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit. In unseren Restaurants bieten beispielsweise immer auch gluten- und laktosefreie Gerichte an. Wir empfehlen allen Gästen, die unter bestimmten Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, diese schon rechtzeitig vor ihrer Reise beim AIDA Kundencenter anzumelden. So haben wir die Möglichkeit, in besonderen Fällen auch Nahrungsmittel zu beschaffen, die nicht Bestandteil unseres regulären Angebotes an Bord für Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten sind. Auf den AIDA Schiffen gibt es zusätzlich eine Schonkostbar. Bei Fragen hilft unser geschultes Personal unseren Gästen gerne weiter. Unsere Bordköche werden regelmäßig an Land zum Thema gesundes und verträgliches Essen geschult.
Unsere speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiter bieten außerdem gerne ihre Hilfe an durch:
- Kompetente Beratung vor Reisebuchung durch das Barrierefrei-Team im AIDA Kundencenter
- Speziellen Check-in für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen
- Erstinformationen und erste Begleitung der Gäste für alle Fragen zur Orientierung und Betreuung an Bord
- Installation, Erklärung und Wartung der technischen Hilfsmittel
- Einladung zum „Barrierefrei-Treff“ mit aktiver individueller Beratung zu geeigneten Ausflügen und zur Urlaubsgestaltung an Bord
- Ansprechpartner für alle besonderen Fragen zur Orientierung und Betreuung an Bord
- Vorlesen von Speise- und Getränkekarten sowie weiterer Drucksachen
Auf unserer AIDA Website informieren wir ausführlich über Angebote für Allergiker, Barrierefreiheit an Bord und bei Ausflügen mit AIDA sowie zu Angeboten bei eingeschränkter Hör-und Sehfähigkeit oder Beweglichkeit.
Eine begeisterte Kreuzfahrturlauberin, die bereits mehrfach Gast bei AIDA war, leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankheit und konnte in der Vergangenheit daher nie allein verreisen. Sie war auf die professionelle Assistenz einer Begleitperson angewiesen, was natürlich kostspielig ist. Auf einer Kurzreise 2018 testete sie zusammen mit dem Team von AIDAluna, ob sie zukünftig auch längere Seereisen nur mit ihrem Assistenzhund Tamu unternehmen kann. Mit Erfolg! Nun steht einer längeren Urlaubsreise mit AIDA gemeinsam mit Tamu, für den selbstverständlich auch eine Schwimmweste an Bord bereitsteht, nichts mehr im Wege.
Weitere Informationen:
E-Mail: barrierefreiheit@aida.de
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Barrierefreies Reisen