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Nachhaltiges Gästeerlebnis

Nachhaltiges Gästeerlebnis

Unvergessliche Urlaubserlebnisse und nachhaltiges Handeln gehören untrennbar zusammen. Unser Reiseangebot entwickeln wir deshalb immer auch im Sinne einer noch besseren Umweltverträglichkeit weiter.

Darüber informieren wir unsere Reisebüropartner und Gäste offen und transparent.

Wir achten in unserem Reiseangebot besonders auf den Tier- und Artenschutz sowie auf den Schutz der Meere. Nachhaltig ausgerichtete Landausflüge bieten hierbei nicht nur unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse, sondern tragen auch zur wirtschaftlichen Entwicklung der Regionen, zum Schutz und zur Förderung der Umwelt, zum Erhalt des kulturellen Erbes sowie zur Verbesserung der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerungen bei.

Unsere nachhaltigen Landausflüge

47 Prozent der Gäste auf Kreuzschiffen wünschen sich Ziele mit schönen Landschaften und einer intakten Natur. So ein Ergebnis der 35. Deutschen Tourismusanalyse 2019 zum Thema Urlaubsbedürfnisse. 1998 waren es noch 40 Prozent. In diesem Sinne erweitern wir kontinuierlich unser Angebot an nachhaltigen Landausflügen in unseren weltweiten Destinationen. Aktuell tragen über 1.100 Ausflugsangebote von AIDA Cruises (inkl. Fahrrad- & Pedelec- und Scuddytouren) das Baumsiegel, mit welchem unsere nachhaltigen Ausflüge seit vielen Jahren gekennzeichnet sind. Bereits 2012 haben wir ein Gemeinschaftsprojekt mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. und der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern zur Entwicklung standardisierter Kriterien für nachhaltige Landausflüge ins Leben gerufen haben. Ziel war es, eine transparente Vergleichsbasis für die Nachhaltigkeit von Ausflugsangeboten zu schaffen und der Bewertung messbare und wissenschaftliche Kriterien zugrunde zu legen. Die Entwicklung der Kriterien erfolgte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Lüneburg und orientierte sich an der ISO 26000 (Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen). Alle AIDA Ausflüge, die unsere sozialen, ökologischen und kulturellen Kriterien erfüllen, sind mit diesem Baumsymbol besonders gekennzeichnet und bereits vor Reiseantritt auf MyAIDA oder direkt an Bord buchbar.

Zu den vier Hauptkriterien für die Bewertung der einzelnen Ausflugsangebote zählen die Transportleistungen, die Inhalte bzw. Schwerpunkte des Ausflugs (z. B. Kultur, Natur, soziales Engagement), das regionale gastronomische Angebot und das Nachhaltigkeitsengagement der Partneragentur vor Ort. Daneben gibt es zahlreiche Unterpunkte, die ebenfalls in die Beurteilung einfließen. Im Bereich Transport steht die Vermeidung von CO2-Emissionen im Vordergrund.

Bei unseren Landausflügen achten wir außerdem darauf, dass der Abfall unserer Ausflugsgruppen sachgemäß entsorgt oder wieder mit an Bord genommen wird. Bei unseren Tauchausflügen legen wir Wert darauf, dass unsere Gäste die Wunder der Unterwasserwelt zwar bestaunen, jedoch nicht anfassen, denn gerade dieses Ökosystem ist hoch sensibel.

Nachhaltige Landausflüge

Alle AIDA Fahrrad- Scuddy- oder Pedelecausflüge, ob entspannte Entdeckungstour oder sportliche Aktivtour, werden von professionellen AIDA Biking Guides begleitet. Jedes AIDA Schiff ist mit bis zu 130 Fahrrädern, einschließlich E-Bikes oder Scuddies, ausgestattet. Seit Oktober 2018 haben Gäste auf einigen AIDA Schiffen auch die Möglichkeit, sich einen E-Roller auszuleihen und damit die Destinationen auf ganz individuelle und umweltfreundliche Weise zu entdecken. Eine weitere trendige Alternative zur umweltfreundlichen Fortbewegung sind Touren mit unseren Scuddys bzw. Dreirad-Rollern.

Um das dieses Angebot von AIDA weiter auszubauen, informieren wir unsere Ausflugsagenturen weltweit über unser Nachhaltigkeitsengagement und laden sie ein, aktiv mit uns gemeinsam weitere nachhaltige Angebote zu entwickeln.

Tier- und Artenschutz

 

Wir engagieren uns für den Tier- und Artenschutz. AIDA Cruises bietet seinen Gästen daher nur Exkursionen an, bei denen sie Wale, Delfine und andere Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Dabei arbeiten wir mit ausgewählten Anbietern zusammen, die darauf achten, dass die Tiere durch die Touristen nicht gestört werden.

Wir wünschen uns, dass unsere Gäste die vielen Facetten der Nachhaltigkeit bewusst erleben – im Bordalltag ebenso wie auf Landgängen oder bei unseren Informationsveranstaltungen zu Kultur- und Umweltthemen. Mit unserem Angebot wollen wir sie dazu motivieren, bewusster zu reisen, und sie für die Schönheit der Natur sensibilisieren, aber auch für die Gefahren, die ihr drohen könnten.

Zudem unterstützen wir das Handelsverbot von illegalen Wildtierprodukten, zu dem auch bedrohte Tier- und Pflanzenarten gehören. Daher ist in unserem gastronomischen Angebot kein Platz für bedrohte Tierarten (Rote Liste), wie z. B. Haie, Wale oder Singvögel. Ebenso weisen wir bei unseren Ausflügen unsere Gäste darauf hin, dass die Einfuhr von landseitig eingekauften Produkte verboten ist, die aus bedrohten Tier- oder Pflanzenarten hergestellt wurden.

AIDA ist seit vielen Jahren Mitglied einer Arbeitsgruppe der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V., die gemeinsam mit Umweltverbänden und Wissenschaftlern die Festsetzung und Einhaltung von Standards für artgerechte Tierhaltung überprüft und weiterentwickelt. Mehr Informationen zur Arbeit von Futouris e.V. unter: www.futouris.org

Saubere Meere

Operation Oceans Alive

Eine intakte Umwelt und saubere Meere sind elementar für uns, denn sie sind auch Teil eines unvergesslichen Urlaubserlebnisses für unsere Gäste. AIDA Cruises möchte möglichst viele Menschen für die faszinierende Welt der Ozeane begeistern, damit sie uns bei unseren Anstrengungen zum Schutz der Meere und Küstenlandschaften unterstützen. Dies geschieht, neben Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit vor allem auch durch praktische Naturschutzprojekte.

AIDA Cruises engagiert sich seit vielen Jahren für den Verzicht auf den Einsatz von Mikroplastik, denn diese Kleinstpartikel sind biologisch nicht abbaubar. Mikroplastik gefährdet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Leben von Vögeln und Fischen, die diese Teilchen mit der Nahrung aufnehmen. Über den Verzehr von Fisch kann Mikroplastik außerdem in die Nahrungskette der Menschen gelangen An Bord von AIDA sind deshalb unter anderem alle Spa-Produkte frei von Mikroplastik. Auch beim Einsatz von Reinigungsmitteln achten wir darauf, dass diese, wo immer es die strengen Hygienevorschriften an Bord erlauben, mikroplastikfrei sind.


Operation Oceans Alive

Gemeinsam mit allen Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation startete AIDA Cruises am 8. Juni 2018, dem internationalen Tag des Meeres, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, die Initiative „Operation Oceans Alive – Unser Zuhause – Unsere Zukunft“. Die weltweite Kampagne hat das Ziel unsere Gäste und Mitarbeiter kontinuierlich zu Themen des Umweltschutzes zu informieren. Wir wollen nicht nur aufklären, sondern aktiv involvieren, um so die UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch regelmäßige Mitarbeitertrainings zur Vermeidung von Plastik und Einweggeschirr oder Aufklärung darüber, wie man oft mit einfachen Mitteln effektiv im persönlichen Alltag Ressourcen schonen und Müll vermeiden kann.

Einen ganz besonderen Einsatz für saubere Meere zeigte die Crew von AIDAvita am 7. März 2019 mit einer Strandsammelaktion in Nha Trang, Vietnam. Diese herausragende Umweltaktion wurde in einem Crewvideo festgehalten.

Environmental Excellence Award 2019
Die Crew von AIDAvita wurde 2019 zum zweiten Mal in Folge für ihr besonderes Umweltbewusstsein und -engagement mit dem Environmental Excellence Award ausgezeichnet. Der Preis wurde am 24. Mai 2019 von Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, auf AIDAvita an den Kapitän übergeben.

UNWTO Tourismus-Kodex

AIDA hat bereits vor sieben Jahren den globalen Ethikkodex der Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns zu einem verantwortlichen und nachhaltigen Tourismus.

Als Unterzeichner des Kodexes legt AIDA Cruises gegenüber der UNWTO regelmäßig Rechenschaft über die Einhaltung und Weiterentwicklung seiner Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus ab.

Ansprechpartner und Bord

Wir informieren unsere Gäste an Bord über unser ökologisches und soziales Engagement jederzeit auf verschiedenen Kanälen, z. B. in der Bordzeitung AIDA Heute oder über unsere digitalen Informationssysteme.

Auch in der nautischen Stunde stehen unsere Offiziere und Kapitäne interessierten Gästen Rede und Antwort.

Unsere Umweltoffiziere stellen zudem sicher, dass alle nationalen und internationalen Vorgaben sowie die darüber hinausgehenden unternehmenseigenen Standards in Sachen Umweltschutz an Bord strikt eingehalten werden. Sie sind z. B. für die Überwachung des korrekten Abfallmanagements und die Schulung der Mitarbeiter zu Umweltthemen verantwortlich.

Eine Übersicht über unsere wichtigsten Standards finden Sie unter dem Kapitel „Die wichtigsten internationalen Konventionen und Standards“ und weitere detaillierte Beschreibungen im Nachhaltigkeitsbericht der Carnival Corporation & plc. Entscheidend für den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist, dass wir alle unsere Mitarbeiter aktiv einbinden.

Weitere Informationen: Carnival Corporation & plc

Ansprechpartner und Bord

Gästezufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Gäste ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Wir bei AIDA geben täglich unser Bestes, damit sich unsere Gäste zu jeder Zeit ihrer Reise wohl und gut betreut fühlen - sowohl an Bord als auch an Land.

Umfassender und kompetenter Service

Die Wünsche unserer Gäste bestmöglich umzusetzen, ist eine Aufgabe, der wir uns mit Leidenschaft und Engagement stellen. Um möglichst umfassend und detailliert den Dialog mit unseren Gästen zu führen, nutzen wir z. B. die Reiseinformationen, Newsletter, Gästebefragungen oder unser Loyalitätsprogramm AIDA Club. Das Kundenmanagement von AIDA Cruises agiert als Interessenvertretung unserer Gäste im Unternehmen und bringt deren Anregungen und Wünsche aktiv in die Weiterentwicklung bestehender Angebote sowie die Kreation neuer Produkte ein.

2018 erhielt AIDA erneut zahlreiche Auszeichnungen für besonderen Service (Mehr dazu im Kapitel „Auszeichnungen“), die für uns Ansporn sind, unseren Service kontinuierlich weiter zu verbessern.

Messbare Zufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Gäste erfassen wir unter anderem mit unseren detaillierten Gästefragebögen, die sie nach der Reise ausfüllen können. Damit erhalten wir vielfältige Anregungen und Wünsche, die wir gerne aufnehmen. Wir schätzen auch konstruktive Kritik.

Um unsere Produkte und Prozesse jedes Jahr noch kundenorientierter zu gestalten haben wir eine eigene Bemessungsmethode für die Gästezufriedenheit entwickelt. 2018 konnten wir uns um weitere zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

Dank eines „iFeedback“-Systems können wir direkt an Bord die Gästezufriedenheit nahezu in Echtzeit erfassen. Unsere Gäste haben jederzeit die Möglichkeit, konkret einzelne Elemente unseres Urlaubsangebotes direkt zu bewerten. Dies gibt unseren Mitarbeitern an Bord die Gelegenheit, umgehend auf Anregungen und Hinweise einzugehen. Auch an Land stehen direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Das „iFeedback“ unterstützt uns somit zusätzlich dabei, unser gesamtes Produktangebot weiter zu entwickeln.

Experten aus Hotellerie und Gastronomie reisen regelmäßig inkognito im Rahmen des sogenannten „Mystery-Shopping“ an Bord unserer Schiffe. Die Prüfer beurteilen auf ihren Reisen jeden Bestandteil des Urlaubserlebnisses anhand klar definierter Qualitäts- und Servicestandards. Wir erhalten auf diese Weise weiteres wertvolles Feedback, das uns dabei unterstützt, die Zufriedenheit unserer Gäste weiter zu steigern bzw. neue maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.

Gästezufriedenheit
AIDA Kundencenter

AIDA Kundencenter

Das AIDA Kundencenter ist erster Ansprechpartner sowohl für unsere Gäste als auch für Vertriebspartner, wenn es um die kompetente Beratung und Buchung unserer Urlaubsangebote geht. Ob per Telefon, E-Mail oder interaktivem Chat, unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr erreichbar.

AIDA Club

Unsere Gäste erhalten mit dem AIDA Club besondere Vorteile: Je nach Clubstufe profitieren AIDA Clubmitglieder von Willkommensgeschenken am Anreisetag, Clubtreffen, separatem Check-in oder Bordguthaben. Mit den fünf Clubstufen Blau, Rot, Gelb, Grün und Gold erfahren unseren treuesten Gästen ab einem Alter von 16 Jahren eine besondere Wertschätzung. Unsere regelmäßigen Clubtreffen an Bord bieten die Möglichkeit, mit der Crew abseits des Tagesgeschäftes ins Gespräch zu kommen. Ein besonderes Erlebnis bieten wir unseren treuesten Gästen auf ihrer Reise in der „Sternstunde mit dem General Manager“. Die Anmeldung zum AIDA Club erfolgt online unter www.aida.de/club und ist kostenfrei.

Gäste mit besonderen Bedürfnissen

Gäste mit besonderen Bedürfnissen

Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft. Deshalb sorgen wir dafür, dass auch unsere Gäste mit Allergien oder anderen individuellen Beeinträchtigungen ihren Urlaub mit AIDA an Bord und an Land in vollen Zügen genießen und sich so unabhängig und barrierefrei wie möglich bewegen können. Unser Credo lautet: Für jeden Gast soll eine AIDA Reise ohne Schwierigkeiten möglich sein. Aus diesem Grund übernehmen wir beispielsweise auch die Mehrkosten für spezielle Transferarrangements bei der Buchung des AIDA An-und Abreisepakets.

In unseren Ausflugsbroschüren kennzeichnen wir die Ausflüge, die für Menschen mit individuellen Beeinträchtigungen am besten geeignet sind. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern in den Destinationen zusammen, um auch an Land, wo immer möglich, geeignete barrierefreie Voraussetzungen zu schaffen und damit allen Gäste zu ermöglichen, mit AIDA weltweit die schönsten Destinationen zu entdecken.

Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Gäste mit einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit. In unseren Restaurants bieten beispielsweise immer auch gluten- und laktosefreie Gerichte an. Wir empfehlen allen Gästen, die unter bestimmten Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, diese schon rechtzeitig vor ihrer Reise beim AIDA Kundencenter anzumelden. So haben wir die Möglichkeit, in besonderen Fällen auch Nahrungsmittel zu beschaffen, die nicht Bestandteil unseres regulären Angebotes an Bord für Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten sind. Auf den AIDA Schiffen gibt es zusätzlich eine Schonkostbar. Bei Fragen hilft unser geschultes Personal unseren Gästen gerne weiter. Unsere Bordköche werden regelmäßig an Land zum Thema gesundes und verträgliches Essen geschult.

Unsere speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiter bieten außerdem gerne ihre Hilfe an durch:

  • Kompetente Beratung vor Reisebuchung durch das Barrierefrei-Team im AIDA Kundencenter
  • Speziellen Check-in für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen
  • Erstinformationen und erste Begleitung der Gäste für alle Fragen zur Orientierung und Betreuung an Bord
  • Installation, Erklärung und Wartung der technischen Hilfsmittel
  • Einladung zum „Barrierefrei-Treff“ mit aktiver individueller Beratung zu geeigneten Ausflügen und zur Urlaubsgestaltung an Bord
  • Ansprechpartner für alle besonderen Fragen zur Orientierung und Betreuung an Bord
  • Vorlesen von Speise- und Getränkekarten sowie weiterer Drucksachen

Auf unserer AIDA Website informieren wir ausführlich über Angebote für Allergiker, Barrierefreiheit an Bord und bei Ausflügen mit AIDA sowie zu Angeboten bei eingeschränkter Hör-und Sehfähigkeit oder Beweglichkeit.

Eine begeisterte Kreuzfahrturlauberin, die bereits mehrfach Gast bei AIDA war, leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankheit und konnte in der Vergangenheit daher nie allein verreisen. Sie war auf die professionelle Assistenz einer Begleitperson angewiesen, was natürlich kostspielig ist. Auf einer Kurzreise 2018 testete sie zusammen mit dem Team von AIDAluna, ob sie zukünftig auch längere Seereisen nur mit ihrem Assistenzhund Tamu unternehmen kann. Mit Erfolg! Nun steht einer längeren Urlaubsreise mit AIDA gemeinsam mit Tamu, für den selbstverständlich auch eine Schwimmweste an Bord bereitsteht, nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen:
E-Mail: barrierefreiheit@aida.de
Individuelle Ernährung
Barrierefreies Reisen

Medizinische Versorgung an Bord

Medizinische Versorgung an Bord

Unsere mit modernster Medizintechnik ausgestatten Bordhospitäler übernehmen nicht nur die ambulante Patientenversorgung. Sie verfügen auch über Betten zur stationären und intensivmedizinischen Erstbetreuung im Notfall. Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen unsere Schiffsärzte und examinierten Pflegekräfte bei der Diagnostik und Therapie. Dank Telemedizin können unsere Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden. Darüber hinaus wird jedes Crewmitglied regelmäßig in Erster Hilfe geschult.

Sollte eine Erkrankung an Bord nicht ausreichend behandelbar sein, erfolgt die weitere Versorgung in Arztpraxen oder Krankenhäusern an Land. Bei Bedarf organisieren wir auch Dolmetscher und Betreuer vor Ort. Wir informieren, z.B. in unseren Einreise- und Gesundheitsbestimmungen, detailliert über Impfungen und Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge für das entsprechende Zielgebiet und beraten, inwieweit die individuell benötigte gesundheitliche Versorgung möglich ist. Gästen, die in ärztlicher Behandlung sind oder ein besonderes Anliegen haben, empfehlen wir, wichtige Punkte wie die Medikamentenversorgung oder eine absehbare notwendige ärztliche Betreuung an Bord bereits im Vorfeld der Reise bei der Buchung unter barrierefreiheit@aida.de anzusprechen.

Auf vielen Schiffen werden zusätzliche Leistungen, teils auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, angeboten, wie z. B. Physiotherapie, Kinesio-Taping u. v. m.

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