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Innovative Technik

Innovative Technik

Technische Innovationen und modernste

Mit der Erforschung und dem Einsatz innovativer Umwelt- und Effizienztechnologien senken wir kontinuierlich Emissionen und den Verbrauch von Ressourcen. Als Marktführer werden wir unsere Vorreiterrolle in der Kreuzfahrtindustrie auch zukünftig weiter ausbauen. 

AIDA Cruises verfolgt konsequent das Ziel, Kreuzfahrten nachhaltig zu gestalten, Ressourcen zu schonen und die Emissionen seiner Schiffe kontinuierlich zu senken. Mit der Erforschung und dem Einsatz innovativer und effizienter Technologien übernehmen wir in der Kreuzfahrtindustrie eine Vorreiterrolle in Deutschland und leisten sowohl im Bereich des Einsatzes von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) als auch der Nutzung von grünem Landstrom Pionierarbeit.

AIDA Cruises als Vorreiter im Umweltschutz

Das Thema Umweltschutz spielt für viele Menschen auch bei der Urlaubsbuchung zunehmend eine wichtige Rolle. Es ist unser Ziel, und das nicht erst seit heute, Kreuzfahrten so emissionsarm und ressourceneffizient wie möglich anzubieten. Seit vielen Jahren arbeiten wir kontinuierlich darauf hin und investieren jedes Jahr Millionen von Euro in die Erforschung und Ausrüstung unserer Schiffe mit nachhaltigen Technologien. Auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt leisten wir Pionierarbeit im Bereich der Entwicklung alternativer Formen der Energiegewinnung.

Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG)

Im Mashinenraum von AIDAnova
Im Mashinenraum von AIDAnova

Bereits seit mehr als zehn Jahren beschäftigen wir uns gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Erforschung & Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) in der Kreuzschifffahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Bereits bei der Beauftragung der ersten beiden Kreuzfahrtschiffe die – dank eines Dual-Fuel-Motors an Bord - im Hafen emissionsarm mit LNG versorgt werden können, haben wir 2011 die damals verfügbaren innovativsten Technologien berücksichtigt, um Kreuzfahrtschiffe zu bauen, die die höchsten Anforderungen an einen energieeffizienten und möglichst emissionsarmen Schiffsbetrieb erfüllen.

2016 und 2017 wurden AIDAprima und AIDAperla in Dienst gestellt. An Bord haben wir erstmals die Nutzung von LNG an Bord während der Liegezeit im Hafen in der Praxis testen können. Im Rahmen dieses Pilotbetriebes haben wir in den zurückliegenden zwei Jahren wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dieser neuen Antriebstechnologie gesammelt, die auch in den Bau von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit LNG betrieben wird, eingeflossen sind.

Am 12. Dezember 2018 war es so weit: Mit der Indienststellung von AIDAnova haben wir erneut einen Technologiesprung vollzogen. Vom ersten Tag an wird die Energie für den Betrieb von AIDAnova aus Flüssigerdgas produziert. Dank einer weltweiten Partnerschaft mit Shell ist die Versorgung mit LNG auch in zukünftigen Fahrtgebieten gesichert. In der Premierensaison von AIDAnova rund um die Kanaren wurde das Schiff 14tägig im Hafen von Teneriffa durch das ebenfalls mit LNG betriebene Bunkerschiff Coral Methan versorgt. Nach dem Wechsel ins westliche Mittelmeer wird AIDAnova seit 26. April 2019 ebenfalls in einem Rhythmus von 14 Tagen im Hafen von Barcelona betankt.

Der Erfahrungsschatz unserer LNG-Experten fließt auch in den Bau von zehn weiteren LNG-Kreuzfahrtschiffen der Carnival Corporation ein, die bis 2025 für verschiedene Kreuzfahrtmarken auf den Werften der MEYER WERFT Gruppe in Papenburg (Deutschland) und Turku (Finnland) entstehen. Allein AIDA Cruises wird bis 2023 zwei weitere dieser innovativen Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen.

Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG)

Wie funktioniert die LNG Versorgung?

Landstrom: eine saubere Alternative im Hafenbetrieb

AIDAsol während der Versorgung mit Landstrom in Hamburg
AIDAsol während der Versorgung mit Landstrom in Hamburg

Im Durchschnitt verbringt ein Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte rund 40 Prozent seiner Betriebszeit im Hafen. Daher ist für uns die Nutzung von Landstrom zur Energieversorgung unserer Flotte ein zweites wichtiges Thema bei dem AIDA Cruises seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle übernommen hat.

Bereits seit 2004, mit der Beauftragung und dem Bau von AIDAdiva, war Landstrom für uns ein wichtiges Thema, wenn es um die Nutzung von Umwelttechnik an Bord unserer Schiffe geht. Bereits heute verfügen zehn Schiffe der AIDA Flotte über einen Landstromanschluss bzw. sind technisch dafür vorbereitet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase nutzen wir seit 2017 mit AIDAsol in Hamburg- Altona Landstrom im regulären Betrieb. Damit wir unsere umweltfreundliche Landstromtechnik an Bord unserer Schiffe zukünftig noch umfassender einsetzen können, braucht es einen weiteren Ausbau der Hafeninfrastruktur. 2018 haben wir daher gemeinsam mit den Landesregierungen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns Partnerschaften für einen umweltfreundlichen Kreuzfahrttourismus auf den Weg gebracht, die u. a. den Aufbau einer Landstromversorgung in den Häfen Kiel und Rostock bis 2020 zum Ziel haben.

Mit dem weiteren Aufbau der Landstrominfrastruktur für Kreuzfahrtschiffe in den Häfen, werden wir in den kommenden Jahren auch weitere Schiffe der AIDA Flotte mit einem Landstromanschluss endausrüsten. Bis Ende 2020 werden alle Schiffe unserer Flotte ab Baujahr 2000 (zwölf Schiffe) grünen Landstrom beziehen können.

Abgasreinigung

Advanced Air Quality Systems (AAQS)

Für alle AIDA Schiffe, die nicht vollständig mit LNG betrieben werden können, sind unsere, innerhalb der Carnival Gruppe entwickelten, Advanced Air Quality Systems (AAQS) die derzeit umweltfreundlichste Alternative, die im Seebetrieb zur Verringerung von Schiffsemissionen genutzt werden kann. Bereits 2013 haben wir damit begonnen, auf den Schiffen der bestehenden Flotte diese Abgasreinigungssysteme nachzurüsten. 2018 waren bereits acht unser AIDA Schiffe damit ausgestattet: AIDAprima, AIDAperla, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAvita sowie AIDAblu und AIDAbella. Unser Ziel ist es, alle Schiffe der bestehenden Flotte ab Baujahr 2000, die nicht vollständig mit LNG betrieben werden können, mit solchen modernen Systemen zur Verbesserung der Luftqualität auszustatten.

Dank dieser Anlagen können die Emissionen von Feinstaub, Stickoxiden sowie Schwefeloxiden erheblich reduziert werden. Der Ausstoß von Kohlenmonoxid kann um bis zu 70 Prozent und die Emissionen von unverbrannten Kohlenwasserstoffen um bis zu 85 Prozent gesenkt werden. Wo AIDA Cruises die Genehmigung zum Betrieb der Systeme in den weltweiten Fahrgebieten bzw. Häfen hat, werden diese erfolgreich eingesetzt.

Nachrüstung eines AIDA Schiffes mit einem AAQS
Nachrüstung eines AIDA Schiffes mit einem AAQS
Innovative Technik
Maßnahmen zum Energie- und Emissionsmanagement