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AIDA Values – unsere Werte

AIDA Values – unsere Werte

 

 

Die AIDA Values sind die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Zu ihnen gehören gegenseitiges Vertrauen und Respekt, leidenschaftliches Engagement und die Anerkennung der Vielfalt und Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiter.

Unsere Werte sind nicht nur theoretische Grundlagen. Im Gegenteil, sie sind gelebte Praxis und verbinden uns in der täglichen Arbeit an Bord und an Land. Jeder Einzelne ist bestrebt, sie immer wieder aufs Neue mit Leben zu erfüllen.

Die AIDA Werte sind darüber hinaus sind fester Bestandteil unserer Recruitingprozesse, der jährlichen Leistungsbeurteilungen aller Mitarbeiter, der Neueinsteigerprogramme sowie aller Führungskräftetrainings.

AIDA Values

Die AIDA Values in die Praxis

Unsere Werte sind fest im Tagesgeschäft und in allen Unternehmensprozessen verankert. Folgende Maßnahmen zur aktiven Umsetzung dieser Werte werden regelmäßig durchgeführt oder sind für die nahe Zukunft geplant:

Führungskräfteworkshops
Werte leben vom Vorbildverhalten der Führungskräfte. Daher sind sie von Anfang an fester Bestandteil von speziellen Führungskräfteworkshops für werteorientiertes Handeln und Führen in beruflichen Alltags- und Stresssituationen.

Training Manager an Bord der Flotte
An Bord der AIDA Schiffe erweitern unsere Training Manager kontinuierlich die Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. Das Portfolio umfasst z. B. Programme für Führungskräfte („Lead my Team“), Softskill-Seminare (z. B. „Perfekter Service“) und Sprachtrainings für Deutsch und Englisch.

Equality Program Im Rahmen unseres Equality-Programms werden z. B. Workshops und Weiterbildungsprogramme rund um die Themen „Interkulturelle Zusammenarbeit“, „Vielfalt“ und „Respektvoller Umgang miteinander“ entwickelt und durch die Personalabteilung an Bord umgesetzt.

AIDA Intranet
Alle Mitarbeiter an Land und an Bord unserer Schiffe haben rund um die Uhr, auch über private mobile Endgeräte, direkten Zugang zu allen wichtigen News aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens und von Bord der Schiffe. Sie können eigene Inhalte und Neuigkeiten mit allen Kollegen und Fachbereichen teilen und haben außerdem über ihr persönliches Log-In von überall auf der Welt Zugriff auf personalisierte Inhalte oder auch unser Online-Weiterbildungsprogramm AIDA Expert.

Business Trainings
Mit dem internen Learning Management System (LMS) Expert steht allen Mitarbeitern ein umfangreicher Katalog von Bildungs- und Trainingsangeboten kostenlos zur Verfügung. Die Trainings unterstützen alle Mitarbeiter bei ihrer Weiterentwicklung. Unter dem Leitmotiv „Sammle neuen Input, suche den Austausch mit Kollegen und nimm das Gelernte für deine tägliche Arbeit aktiv mit“ wurden alle Schulungen speziell für die AIDA Arbeitswelt und den Bedarf unserer Kollegen entwickelt. Die Lernformate variieren zwischen Onlineangeboten, Weiterbildungen in Trainingsgruppen oder sind als Literatur zum Selbststudium verfügbar.

Seniority Award und Employee of the Month Award
Mit dem Seniority Award drücken wir unseren Respekt und unsere Wertschätzung für die Leistung langjähriger Mitarbeiter an Bord aus und danken ihnen für ihre Loyalität und ihr Engagement. Herausragende Leistungen einzelner Mitarbeiter an Bord würdigen wir monatlich mit dem Employee of the Month Award.

I lOVE TO SEE YOU SMILE

I LOVE TO SEE YOU SMILE

Wie wir Engagement würdigen: unsere „I lOVE TO SEE YOU SMILE” Kampagne

Gemeinsam mit unseren Gästen und Kollegen erleben unsere Mitarbeiter jeden Tag einzigartige Momente. Es gibt viele Situationen, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit unserer Initiative I LOVE TO SEE YOU SMILE teilen wir diese schönen Erlebnisse und das motivierende Lob von Gästen und Kollegen miteinander.

Die Zufriedenheit unserer Gäste ist nicht nur ein Gradmesser für den Erfolg unserer Anstrengungen, ihnen jeden Tag ein besonderes Reiseerlebnis zu bieten. Sie ist auch Ausdruck für die Wertschätzung der Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Deshalb laden wir unsere Gäste ein, ihre SMILING MOMENTS durch die Nominierung eines Mitarbeiters zu teilen. Wer die meisten Nominierungen erhalten hat, wird am Ende einer Reise in Anwesenheit vieler Gäste mit einem SMILING STAR Award ausgezeichnet. Ziel ist es, mit unseren Gästen unsere Wertschätzung für die Arbeit unserer Crew zu teilen und ihre Führungsqualitäten zu stärken.

SMILING STAR Award

SMILING STAR

Auch an Land zeichnen wir das Engagement von Mitarbeitern aus. Hier sind es die Mitarbeiter selbst, die andere Kollegen mit dem Special SMILING STAR Award küren.

Der SMILING STAR Reisebüro Award wird in fünf verschiedenen Kategorien, von Marketing über Innovation bis hin zum Newcomer des Jahres, an unsere Vertriebspartner vergeben. Sie erfüllen jeden Tag die Wünsche unserer gemeinsamen Kunden, wenn es darum geht, das passende Urlaubsangebot, zugeschnitten auf die individuellen Wünsche, zu finden.

I ❤ 2 C U :) CREW MADE

I ❤ 2 C U :) CREW MADE

I ❤ 2 C U :) CREW MADE

Jeder einzelne sammelt tagtäglich Erfahrungen mit Gästen und unter Kollegen. Die Ideen jedes Crewmitgliedes sind wichtig für uns. Mit I LOVE TO SEE YOU SMILE CREW MADE wollen wir unsere Kollegen unterstützen, diese in die Praxis umzusetzen. Ganz unter dem Motto „Von der Crew für die Crew“ stellen wir ihre Themen, die das Leben an Bord bestimmen, in den Fokus und lassen alle im Unternehmen daran teilhaben – z. B. durch die Sammlung der schönsten Storys der SMILING STARs (monatlich neu im Intranet) und den „I LOVE TO SEE YOU SMILE“–Newslettern für die Crew.

Die Crew von AIDAnova hat ihre Vorfreude auf die Indienststellung in dem emotionalen Crew Song „off we go“ zum Ausdruck gebracht. Mehr als 200 Kollegen von Bord haben mitgewirkt.

AIDAnova Crew Song

Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung

Fokussiert und engagiert:
Mit dieser Einstellung gehen wir gemeinsam unsere täglichen Aufgaben an.

Um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen zu können und unser Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln, waren vom 15. bis 29. Oktober 2018 alle Kollegen an Land und an Bord der Schiffe eingeladen, sich erneut an einer umfassenden Mitarbeiterbefragung zu beteiligen. Unter dem Motto „Your voice counts“ nutzten mehr als 5.500 Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr ganz persönliches Feedback zu geben. Viele haben auch über die Beantwortung der Fragen hinaus Kommentare geschrieben und Anregungen gegeben.

Wie auch im Vorjahr sehen Land- wie Bordmitarbeiter vor allem die freundliche und faire Atmosphäre sowie in der Teamkultur im nationalen wie internationalen Umfeld als echten Vorteil für die Arbeit bei AIDA.

Hoch bewerten die Mitarbeiter auch die vielfältigen Möglichkeiten bei AIDA, mit der eigenen Arbeit einen individuellen und zählbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Sie sehen, dass sich jeder einbringen kann und seine Arbeit wertgeschätzt wird. Vor allem die interdisziplinäre Unterstützung, die Kooperation und Hilfsbereitschaft untereinander wird sehr positiv bewertet. Die detaillierte Auswertung und der Austausch der Ergebnisse wurden Anfang 2019 abgeschlossen. In deren Ergebnis sind bereits erste Anregungen und Wünsche direkt aufgegriffen und umgesetzt worden.