Hauptinhalt
Mitarbeiter fördern

Gemeinsam auf Erfolgskurs – wie wir Mitarbeiter fördern

Bei uns finden nicht nur Fach- und Führungskräfte, sondern auch Berufs- und Quereinsteiger vielseitige Möglichkeiten und exzellente Karriereperspektiven.

Mit maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsangeboten fördern wir darüber hinaus die berufliche und persönliche Entwicklung.

AIDA Academy

Die AIDA Academy in Rostock ist das unternehmenseigene Aus- und Weiterbildungszentrum. Hier werden praktische Erfahrungen aus dem Bordalltag in modularen Zusatzvorlesungen weitergegeben und können in Kombination mit Innovationen aus der Wissenschaft direkt in das Arbeitsleben an Bord einfließen. Die Themenfelder umfassen z. B. fachspezifische Inhalte wie Restauranttraining, „Body & Soull“-Training, Bartraining, Weiterbildungen zu Lebensmittelunverträglichkeiten (LMUV), VSP-Training und Sprachunterricht, insbesondere auch HESS-Themen (Health, Environment, Safety, Security) sowie Soft-Skill- und Führungskräftetrainings. Viele andere Trainingskurse, Einarbeitungsprogramme sowie der fachliche Austausch finden in der AIDA Academy statt.

Studium und Ausbildung an Land und auf See

Brückensimulator im Trainingszentrum in Manila (Philippinen)
Brückensimulator im Trainingszentrum in Manila (Philippinen)

Um den wachsenden Bedarf an Fachkräften zu decken und die besten Talente für AIDA zu gewinnen, begleiten wir seit vielen Jahren junge Menschen in ihrer Ausbildung und ihrem Studium und qualifizieren sie in unterschiedlichsten Bereichen, um sie zielgerichtet für einen Job an Bord und an Land vorzubereiten.

Seit vielen Jahren bieten wir eine duale kaufmännische Berufsausbildung in der Unternehmenszentrale in Rostock an. 2018 begannen acht junge Menschen ihre Ausbildung zum Tourismuskaufmann oder -frau, zur Veranstaltungskauffrau oder Bürokauffrau in unserem Kundencenter und bei AIDA. Aktuell sind somit 16 Auszubildende über drei Lehrjahre unter Vertrag. Jedem Azubi sprechen wir bei guten Leistungen eine Übernahmegarantie aus.

Die besten Auszubildenden werden jährlich durch die IHK zu Rostock geehrt. In den vergangenen Jahren zählten immer wieder unsere Azubis dazu. Das AIDA Kundencenter wurde 2018 erneut als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Im Juni 2018 wurden die ersten beiden Auszubildenden mit Unterstützung der IHK zu Rostock zu den ersten offiziellen Ausbildungsbotschaftern von AIDA geschult. Ziel der neuen Tätigkeit ist es, vor Schülerinnen und Schülern an regionalen Schulen authentisch über ihr Ausbildungsprofil und unser Unternehmen zu informieren, um so zukünftig noch mehr Interessenten für die duale Ausbildung zu gewinnen. Mittlerweile engagieren sich vier Ausbildungsbotschafter in diesem Bereich.

2018 haben wir unsere Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Hochschulen erneut ausgeweitet. ausgeweitet. Vor allem On-Campus-Vorträge und Workshops zu Fachthemen standen im Mittelpunkt, aber auch Off-Campus-Events im AIDA Firmensitz in Rostock sowie an Bord unserer Flotte. Im Rahmen von Schiffsbesichtigungen hatten Studierende die Möglichkeit, unser Unternehmen sowie das Leben und Arbeiten an Bord und Land kennenzulernen. Die Highlights in dem Jahr waren die Campus Cruise an Bord von AIDAsol mit 45 Studierenden der Hochschule Stralsund und der Besuch von 25 Studierenden des Studiengangs Cruise Tourism Management der Hochschule Bremerhaven auf AIDAperla.

AIDA engagiert sich weltweit für seine Mitarbeiter: Trainingszentrum in Manila (Philippinen)
AIDA engagiert sich weltweit für seine Mitarbeiter: Trainingszentrum in Manila

Weiteres Highlight war die Vortragsreihe „Tourism Insight“ der Hochschule Harz in Wernigerode mit über 100 Teilnehmenden aus den Tourismus-Studiengängen. Außerdem haben wir eine Business Case Study in Zusammenarbeit mit der Hochschulschule Heilbronn durchgeführt. Wir sind außerdem Förderer von insgesamt fünf Deutschlandstipendien an den Hochschulen Wismar und Stralsund sowie an der Universität Rostock.

In Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration bildet AIDA in einem dreijährigen Bachelorstudiengang im Bereich Business Administration mit unterschiedlichen Schwerpunkten Abiturienten im Rahmen eines dualen Studiums aus. Im Jahr 2018 starteten zwei neue Studierende. Die Zahl der dualen Studenten bei AIDA Cruises in Rostock erhöhte sich damit auf fünf.

Gemeinsam mit der Hochschule Wismar bieten wir aktuell drei Bachelorstudiengänge in den Bereichen Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik an. Der Studiengang Schiffselektrotechnik an der Hochschule Wismar wird von AIDA Cruises mit einer Stiftungsprofessur unterstützt, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft hochqualifizierte Elektroingenieure mit Wachbefähigung für unsere wachsende Flotte gewinnen können.

Unser Ausbildungskonzept ist ganzheitlich und international ausgerichtet. Es bildet damit den idealen Grundstein für eine Karriere auf See. Die angebotenen Programme haben einen hohen Praxisbezug durch eine enge Vernetzung mit der Industrie. Internationale Dozenten und Experten aus Unternehmen bereichern das Know-how der Studenten. Ein Netzwerk von Kooperationsvereinbarungen mit der Zuliefer- und Kreuzfahrtindustrie sichert den praktischen Bezug. Studium und Berufsausbildung bei AIDA bedeuten von Anfang an, mittendrin zu sein, in die AIDA Crew aufgenommen zu werden und die verschiedenen Arbeitsbereiche und den Teamgeist des Unternehmens zu erleben.

2018 nahmen elf junge Menschen ihr Nautikstudium und weitere elf ein Studium in den Bereichen Schiffsbetriebstechnik bzw. Schiffselektronik auf, unter ihnen fünf junge Frauen.

Mit dem weiteren Wachstum von AIDA wächst auch die Diversität und Internationalität. 2018 hat AIDA Cruises sein internationales Cadetship-Programm erweitert und eine neue Vereinbarung mit der École Nationale Supérieure Maritime (ENSM) in Marseille, Frankreich, unterzeichnet. Inhalt der Vereinbarung ist u.a. die Ausbildung von acht Multipurpose Cadets an Bord. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit der Marineakademie in Varna (Bulgarien) und der Seefahrtsschule in Lissabon (Portugal) aufgenommen.

 

Weitere Informationen: AIDA Academy

CSMART Almere: Ausbildung für die Sicherheit

Alle nautischen und technischen Führungskräfte der AIDA Flotte absolvieren ihre Weiterbildungs- und Trainingslehrgänge im weltweit führenden maritimen Trainingszentrum CSMART Almere, Niederlande. Die Trainings- und Ausbildungsangebote für jährlich rund 7.000 nautische und technische Offiziere der verschiedenen Kreuzfahrtmarken der Carnival Gruppe basieren auf den höchsten internationalen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die sich unter anderem an der Luftfahrtindustrie orientieren. Dazu gehört auch die Befähigung der Besatzung im sicheren Umgang mit Flüssigerdgas.

Von unseren Offizieren erwarten wir neben erstklassigen nautischen und technischen Kenntnissen Führungsstärke und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Jeder muss in der Lage sein, mögliche Notfallsituationen in kürzester Zeit zu erfassen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. „Denken in Alternativen“ ist hier wesentlich und wird deshalb speziell geschult.

Auf unseren Schiffen gewährleisten unsere Sicherheitsoffiziere die strenge Einhaltung der HESS-Standards. Die Mannschaft ist verpflichtet, in Übungen nachzuweisen, dass sie im Notfall schnell und professionell reagiert und alle Rettungsmittel einsatzfähig sind. Für den Brandschutz gibt es auf jedem Schiff speziell ausgebildete Feuerschutzteams. Diese wiederholten und intensiven Sicherheitsübungen sind im HESS-Managementsystem klar definiert.

2018 nahmen 545 nautische und technische AIDA Offiziere an mehr als 800 Kursen bei CSMART in Almere teil. Im vergangenen Jahr wurden ebenfalls die Aus- und Weiterbildungsangebote für unsere Umweltoffiziere in das Trainingsprogramm von CSMART integriert.

E-Learning und Schulungen

Wussten Sie schon?

E-Learning und Schulungen
Wir nutzen die Digitalisierung zur Intensivierung der Aus- und Weiterbildung. Mit unserem eigenen E-Learning-Managementsystem AIDA Expert können sich unsere Mitarbeiter nahezu an jedem Ort der Welt weiterbilden. Rund 230 computerbasierte Trainings werden aktuell angeboten.

Auch hier profitiert AIDA davon, Teil der Carnival Gruppe zu sein. Erfolgreiche Programme anderer Reedereien können den Mitarbeitern schnell konzernweit in allen Tochterreedereien angeboten werden.

Unsere Sicherheitstrainings
Zusammen mit dem renommierten Zentrum für Adaptive Sicherheitsforschung und -anwendungen (CASRA) in Zürich erhöhen und optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Sicherheitsüberprüfungen. Eine von CASRA entwickelte innovative Software und ein adaptiven Lernansatz unterstützen unsere Sicherheitsexperten dabei, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für eine bestmögliche Prävention kontinuierlich zu erweitern.

Alle AIDA Mitarbeiter werden zudem mit dem Code of Business Conduct and Ethics vertraut gemacht und regelmäßig intensiv darin geschult. Im Rahmen des E-Learning-Schulungsprogramms können AIDA Mitarbeiter, ob an Bord oder an Land, jederzeit und an jedem Ort diese Schulungen durchlaufen, die z. B. Themen wie den Verhaltens- und Ethikkodex, Antikorruption, Antitrust, Insiderhandel und den Umgang mit Mitarbeiterbeschwerden zum Inhalt haben. Jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet, themenabhängig alle zwei bis fünf Jahre sein jeweiliges Zertifikat zu erneuern.

Weitere Informationen:
Verhaltens- und Ethikkodex

Einstieg und Orientierung

Umweltschutz
AIDA Umweltoffiziere trainieren unsere Crew regelmäßig zu Themen
des Umweltschutzes an Bord.

Traditionsgemäß finden zu Beginn jeden Monats an unseren Standorten in Rostock und Hamburg sogenannte Onboarding-Trainings statt. Dort erhalten alle neuen Mitarbeiter erste Einblicke in die Produktvielfalt unseres Unternehmens, die Firmenphilosophie, die Organisationsstrukturen sowie die relevanten Systeme und Abläufe. Insgesamt nahmen 2018 landseitig 336 neue Mitarbeiter an den Onboarding-Trainings teil und an Bord 3.529.

Umweltschutz
Ab dem ersten Arbeitstag schulen wir unsere Kollegen in einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen. Jedes neue Crewmitglied ist verpflichtet, ein spezielles Umweltschutztraining zu absolvieren. Der Fokus liegt hier insbesondere auf Themen wie der Reduzierung des Abwasser- und Abfallaufkommens, dem richtigen und sparsamen Umgang mit Ressourcen sowie auf regelmäßigen Schulungen zu unseren Prozessen und Standards im Bereich Umweltmanagement. Außerdem vermitteln unsere Umweltoffiziere den Offizieren, Ingenieuren oder Managern an Bord speziell auf die umweltspezifischen Anforderungen ihres beruflichen Alltags ausgerichtete Kenntnisse und befähigen sie ihr Wissen an ihre Mitarbeiter im Team weiterzugeben.

Transparenz ist dabei besonders wichtig: Bei gesetzlichen oder internen Neuerungen informieren wir unsere Mitarbeiter unverzüglich über die neuesten Änderungen. Dabei ist es für uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter nicht nur entsprechend unserer Vorgaben umweltbewusst handeln, sondern dass sie auch verstehen, warum dies notwendig ist.

Mitarbeiterentwicklung mit dem AIDA Kompetenzmodell

 

Von unseren vier AIDA Werten leiten sich unsere Verhaltensnormen ab. Sie sind für alle Mitarbeiter verpflichtend. Unsere Führungskräfte übernehmen dabei eine Vorbildfunktion. Gleichzeitig sind sie dafür verantwortlich, dass eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der unsere gemeinsamen Verhaltensnormen auch im Tagesgeschäft von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt und umgesetzt werden können.

Die wichtigsten Erwartungen an unsere Mitarbeiter und Führungskräfte haben wir in unserem Kompetenzmodell definiert. Es beschreibt, welche Fähigkeiten, Eigenschaften und Einstellungen wir voraussetzen. Das Modell ist zugleich der rote Faden für Beurteilungs- und Entwicklungsmaßnahmen.

AIDA Kompetenzmodell
mit Klick vergrößern

AIDA Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche

Wir fördern offene Gespräche, denn sie sind die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit. Gemeinsam tauschen sich Mitarbeiter und Führungskräfte über Strategien, Ziele sowie die individuellen Leistungen und Entwicklungsmöglichkeiten aus. Für die regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräche haben wir zur Unterstützung der Gesprächsführung einen transparenten und klar definierten Ablauf entwickelt.

Auf Basis der individuellen Leistung eines jeden Mitarbeiters werden Potenziale erkannt und individuelle Entwicklungswege abgeleitet. Gerade die Identifikation und damit die Förderung von Talenten wird dadurch gestärkt. Diese werden in regelmäßigen Talent Meetings besprochen und für die Aufnahme in das Talentmanagement Programm vorbereitet. Mentoring ist dabei ein fester Bestandteil. Neue Führungskräfte sowie Leistungs- und Potenzialträger werden im Rahmen von Mentoring-Programmen von erfahrenen Führungskräften über einen festen Zeitraum hinweg begleitet und unterstützt. Die Arbeit als Mentor bei AIDA Cruises erfolgt freiwillig und bietet sowohl uns als Unternehmen wie auch unseren Mitarbeitern viele Vorteile.