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Wachstum mit Verantwortung

Wachstum mit Verantwortung

Kontinuierliches Wachstum, wirtschaftlicher Erfolg und Pioniergeist beim Einsatz innovativer und nachhaltiger Technologien – das zeichnet AIDA Cruises aus.

Als eines der führenden Tourismusunternehmen Deutschlands beschäftigen wir 2019 rund 14.000 Mitarbeiter aus über 50 Nationen,
davon 12.500 an Bord und 1.500 an Land.

Die treibende Kraft der Kreuzfahrtindustrie

Kreuzfahrten gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Urlaubsformen in Deutschland. Die Nachfrage nach wächst kontinuierlich, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. 2018 unternahmen die Deutschen insgesamt 70, 1 Millionen Urlaubsreisen. Rund 2,23 Millionen Deutsche haben eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff unternommen. Das sind rund drei Prozent mehr als 2017. Allein AIDA Cruises hat 2018 mehr als eine Million Gäste an Bord seiner Schiffe begrüßt.

77 Prozent aller Kreuzfahrten führten zu europäischen Zielen. Die beliebtesten Reisedestinationen waren erneut Nordeuropa (28 Prozent) sowie das westliche Mittelmeer (23 Prozent). Kreuzfahrten im Ostseeraum erfreuen sich unter deutschen Urlaubern weiterhin wachsender Beliebtheit: 8,4 Prozent aller Gäste führte es 2018 in diese Region, 2017 waren es noch 7,6 Prozent aller Kreuzfahrtgäste. Auch wenn der Anteil der Kreuzfahrt am deutschen Gesamtreisemarkt aktuell nur bei rund 3,2 Prozent liegt, so zeigen die Ergebnisse des Berichts von Cruise Lines International Association (CLIA) erneut, dass Deutschland weltweit einer der wachstumsstärksten Märkte für Kreuzfahrten ist. Im weltweiten Vergleich belegt Deutschland 2018 hinter den USA und China Platz drei.

Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist ungebrochen und wächst kontinuierlich mit der Erweiterung der Vielfalt der Reiseangebote. Gästebefragungen von CLIA zeigen, dass drei von vier Kreuzfahrturlaubern in den kommenden zwei Jahren eine weitere Kreuzfahrt planen. Der Markt wird nach Expertenansicht weiterwachsen und für erhebliche Aufschwung in der Tourismusindustrie sorgen. AIDA Cruises bleibt auch zukünftig der wichtigste Wachstumsmotor in Deutschland und hat mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das seit Dezember 2018 vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, dem Markt entscheidende Impulse für die Gestaltung eines nachhaltigen Wachstums gegeben.


Mit der Indienststellung von AIDAnova am 12. Dezember 2018 haben wir einen weiteren Technologiesprung vollzogen und einen Meilenstein in Sachen Umwelt- und Ressourcenschonung gesetzt.

Mit der Indienststellung von AIDAnova, einem Schiff der modernsten AIDA Schiffsgeneration, begeistern wir neue Zielgruppen und initiieren einen neuen Wachstumsschub auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. 2019 werden wir AIDAmira als neues Mitglied unserer Flotte begrüßen und unser Angebot im Rahmen von AIDA Selection um Kreuzfahrten im Süden Afrikas erweitern. Bis 2023 wird die AIDA Flotte auf 16 Schiffe wachsen.

Innovationsführer im maritimen Umweltschutz

Die positive Entwicklung von AIDA zeigt, dass sich Mut und Innovationsfreude auszahlen. Mit dem Erfolg und Wachstum der gesamten Kreuzfahrtbranche geht für uns auch eine wachsende Verantwortung einher – für unsere Gäste und Mitarbeiter, unsere Geschäftspartner, für unsere Umwelt und für die Gesellschaft. Wir haben auch in Zukunft die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen fest im Blick und stellen uns diesen.

AIDA investiert bis 2023 weitere zwei Milliarden Euro in die nächsten zwei Kreuzfahrtschiffe der LNG-Schiffsgeneration „Made in Germany“, gebaut in Rostock und Papenburg. Bereits 2015 haben wir den ersten Milliardenauftrag für zwei dieser innovativen Schiffe, die mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können, an die MEYER WERFT im niedersächsischen Papenburg (Deutschland) vergeben. Das erste Schiff dieser Serie, AIDAnova, konnten wir im Dezember 2018 in unserer Flotte begrüßen. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das sowohl im Hafen als auch auf See mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Von allen aktuell verfügbaren fossilen Brennstoffen ist LNG die derzeit umweltfreundlichste Option zur Verringerung von Emissionen, die in der Praxis einsetzbar ist. Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. Wir sind stolz darauf, das derzeit umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff zu betreiben, und wir werden diesen Weg konsequent weitergehen.

AIDA schafft neue Arbeitsplätze
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AIDA schafft neue Arbeitsplätze

Unsere Geschäftspartner
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Mit jedem neuen Schiff schaffen wir neue Arbeitsplätze – direkt an Bord unserer Schiffe und an unseren Standorten in Rostock und Hamburg sowie indirekt im Schiffbau, der Hafenwirtschaft, dem Tourismus und bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die wir an unserem Wachstum teilhaben lassen, in Deutschland, Europa sowie unseren weltweiten Destinationen. Mehr als drei Viertel der Zulieferer für AIDAnova haben beispielsweise ihren Sitz in Deutschland oder der Europäischen Union. Zu den Zulieferern der drei Schiffe der unserer LNG-Schiffsgeneration gehören auch Unternehmen aus Rostock, Kiel, Hamburg oder Süddeutschland. Motoren von Caterpillar werden beispielsweise in Kiel entwickelt und in Warnemünde montiert. Auf der zur MEYER WERFT Gruppe gehörenden NEPTUN WERFT in Warnemünde werden die Maschinenraummodule und Flüssiggastanks gebaut. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie AIDA Cruises die regionale Zusammenarbeit stärkt und zugleich ein wesentlicher Faktor der lokalen sowie regionalen Wirtschaft ist.

AIDA arbeitet mit über 2.400 Lieferanten aus den verschiedensten Bereichen zusammen, von Ausflugsagenturen über Lebensmittellieferanten und Häfen bis hin zu technischen Dienstleistern und Zulieferern. Außerdem kooperiert AIDA mit mehr als 12.000 Reisebüros in ganz Deutschland. Mit der LNG-Initiative und der Erforschung weiterer innovativer Zukunftstechnologien zur Emissionsminderung in der Kreuzfahrt wird AIDA Cruises auch in Zukunft wesentlich dazu beitragen, dass Deutschland im Bereich maritimer Technologien für die Kreuzschifffahrt im internationalen Vergleich innovations- und wettbewerbsfähig bleibt. 

Mit jedem neuen Schiff, das wir in den kommenden Jahren in Dienst stellen werden, schaffen wir mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze an Land und an Bord. Wir engagieren uns weltweit für den Mitarbeiternachwuchs und arbeiten mit renommierten Hochschulen, Universitäten und Trainingszentren in Asien zusammen, um unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes aus- und weiterzubilden. 

In den weltweiten Destinationen leistet AIDA Cruises einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Wir arbeiten mit lokalen Ausflugsagenturen zusammen, beschäftigen zahlreiche Zulieferer, tätigen Einkäufe vor Ort und nehmen verschiedenste Dienstleistungen der örtlichen Hafenagenturen und in den Häfen in Anspruch.

Insgesamt betrug die Wirtschaftsleistung der Kreuzfahrtindustrie 2018 134 Milliarden Euro und die Crews und Mitarbeiter der Kreuzfahrtunternehmen wurden mit mehr als 45,6 Milliarden Euro vergütet.

AIDAperla in Hamburg

Bedeutender Wirtschaftsfaktor für Hafenstädte

Vom anhaltenden Wachstum der Kreuzfahrtindustrie profitieren auch die deutschen Häfen. Der Hamburger Hafen behauptete 2018 seine Spitzenposition als deutscher Kreuzfahrthafen Nummer eins mit rund 915.000 Kreuzfahrtgästen. 220-mal lief ein Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen an, 86 Anläufe allein von AIDA Schiffen. Im Jahr 2017 gaben Kreuzfahrgäste nach Angaben des internationalen Kreuzfahrtverbands CLIA 377 Millionen Euro in deutschen Kreuzfahrthäfen aus.

Die Hansestadt Rostock mit dem Ostseebad Warnemünde konnte 2018 bei 206 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen 923.000 Kreuzfahrtpassagiere begrüßen und belegte damit den zweiten Patz im Deutschlandvergleich. AIDA Schiffe machten hier 44-mal fest. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock feierte im Rahmen des 800. Stadtjubiläums vom 14. bis 16. September 2018 erstmals das ROSTOCK CRUISE FESTIVAL. AIDA unterstützte als Hauptsponsor das maritime Ereignis, mit dem sich das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern als starker Wachstums- und Investitionsstandort für die Schiffsbau- und Kreuzfahrtindustrie präsentierte. AIDA bekräftigte damit erneut sein regionales Engagement am Unternehmenssitz Rostock.

Der Seehafen Kiel erreichte 2018 den dritten Platz im Deutschlandranking der wichtigsten Kreuzfahrthäfen mit 600.000 Kreuzfahrtgästen zu 165 Anläufen. Mit 63 Anläufen von AIDA Schiffen ist das Unternehmen auch an der Kieler Förde wichtigster Partner und trug maßgeblich zur positiven Bilanz bei.

Eine Weltpremiere feierte AIDA Cruises am 12. Dezember 2018 in Bremerhaven: AIDAnova wurde offiziell von der MEYER WERFT an AIDA Cruises übergben und nahm von dort aus Kurs auf die Kanarischen Inseln wo am 19. Dezember 2018 die Premierensaison startete. Neben den direkten Ausgaben von AIDA Cruises, tragen in allen Hafenstädten Passagiere und Crewmitglieder in erheblichem Maße zur Wertschöpfung bei. Zum Beispiel im lokalen und regionalen Einzelhandel, im Hotel- und Gaststättengewerbe, im öffentlichen Personennahverkehr, bei Taxiunternehmen oder bei Parkplatzbewirtschaftern.

Nachhaltiges Wirtschaften

Wachstum geht für AIDA immer einher mit nachhaltigem Wirtschaften. Dieses Konzept der umfassenden Qualität, in das wir auch unsere Geschäftspartner einbinden, bedeutet, dass wir bei unseren ökonomischen Entscheidungen auch die Umwelt, die Gesellschaft, unsere Geschäftspartner sowie das Wohl unserer Gäste und Mitarbeiter im Blick haben.

Bau von AIDAnova
Bau von AIDAnova

Die Produkte, die wir beschaffen, nutzen und anbieten, sollen nach Möglichkeit wiederverwertbar sein. Im Idealfall bestehen sie bereits selbst aus wiederverwerteten Produkten. Unser Ziel ist es, langfristig eine nahezu vollständige Kreislaufwirtschaft herzustellen, in der praktisch kein Abfall mehr produziert wird.

Umfassende Qualität bedeutet für uns auch, dass die Produkte, die bei uns zum Einsatz kommen, gesund und praktisch für ihren Nutzer sein sollen. Wenn sie wiederverwertbare Ressourcen enthalten, kommen die Produkte der Umwelt und der Wirtschaft gleichermaßen zugute.

Neben technischer Effizienz, ist diese Strategie der umfassenden Qualität die Basis unseres Nachhaltigkeitskonzepts – und eine Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft.


Basis des Erfolgs ist ein verantwortungsvolles Wachstum

Wir engagieren uns für die Umwelt und die Gesellschaft und tragen dazu bei, dass die Wertschöpfung in unserem wirtschaftlichen Umfeld wächst. Auch aus diesem Grund ist AIDA Cruises eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland.

AIDA Cruises betreibt mit derzeit dreizehn Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten Flotten der Welt. Die Schiffe werden nach hohen internationalen Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards betrieben. In den kommenden Jahren werden wir unsere Angebote weiter ausbauen. Die AIDA Flotte wird bis 2023 auf 16 Schiffe wachsen. 2021 und 2023 werden wir zwei weitere Schwesterschiffe von AIDAnova in Dienst stellen, die mit emissionsarmem LNG betrieben werden.

Aber auch die die kontinuierliche Ausrüstung unserer Schiffe der bestehenden Flotte mit innovativer Umwelttechnik ist ein wichtiges Thema für uns. Bis Ende 2020 werden alle Schiffe der AIDA Flotte ab Baujahr 2000 Landstromtechnik an Bord haben.

Neben der Erforschung von Möglichkeiten der CO2-freien Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen („Power-to-Gas“) befassen wir uns zum Beispiel auch mit dem Einsatz von Brennstoffzellen ("Pa-X-ell 2") oder der Nutzung von Batterien in der Kreuzschifffahrt.

Vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen

Der wirtschaftliche Erfolg von AIDA Cruises beruht auf vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen und der Einhaltung strenger ethischer Standards. Dazu hat sich das Unternehmen im Code of Business Conduct and Ethics verpflichtet. Zu den darin aufgeführten verbindlichen Prinzipien zählen: unser besonderes Qualitätsversprechen an unsere Gäste, eine von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur, Fairness im Umgang mit Partnern, Lieferanten und Mitbewerbern sowie ein hohes Maß an Exaktheit und Integrität bei Geschäftsabschlüssen.

Um Korruption zu verhindern, sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter und machen sie regelmäßig in Schulungen mit der Antikorruptionsrichtlinie der Carnival Gruppe vertraut. Alle Geschäftsbeziehungen mit Dritten sind gemäß dieser Richtlinie unter Berücksichtigung des Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) der USA zu gestalten. Für den Berichtszeitraum 2018 liegen keine signifikanten Verstöße gegen Rechtsvorschriften vor.

Neue Angebote für größere Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Bestandteil unserer Angebote für unsere Gäste sind die nachhaltigen Landausflüge. Inzwischen sind mehr als 1.100 verschiedene Ausflugsangebote, darunter etwa 700 Rad- und Pedelectouren mit einem Baumsymbol gekennzeichnet – unserem Erkennungszeichen für den Gast, wenn die Ausflüge unseren gemeinsam mit Futouris e.V. entwickelten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

Am 8. Oktober 2018 startete mit AIDAaura in Hamburg die zweite AIDA Weltreise. Sie führte in 117 Tagen zu 20 Ländern und 41 Häfen.

Kreuzfahrt verbindet auch Familien. Der Trend geht zum Multigenerationenurlaub. AIDA Cruises greift den demografischen Wandel gezielt auf und bietet für jede Generation ein perfektes Urlaubserlebnis. Dank der großen Vielfalt punktet AIDA mit Innovationen, hoher Flexibilität und individuellen Angeboten bei alle Zielgruppen und Altersstufen. Das macht diese Reiseform für Menschen jeden Alters so attraktiv und erklärt auch ihr langfristiges Wachstumspotenzial.

Nach dem großen Erfolg der ersten AIDA Weltreise haben wir unsere Routenvielfalt erweitert und bieten neue Traumziele in den schönsten Regionen der Welt an. Auf ausgedehnten Landausflügen in den verschiedenen Destinationen hatten die Gäste unserer Selection Schiffe AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura die Möglichkeit, in aller Ruhe schützenswerte Naturschauspiele und Landschaften kennenzulernen und Kulturen von einer ganz anderen Seite zu erleben.

Abgerundet werden alle AIDA Selection Reisen durch ein individuell gestaltetes Entertainment- und Edutainment-Programm an Bord, das auch Bezug auf die jeweilige landestypische Kultur sowie die schützenswerte Fauna und Flora der jeweiligen Region nimmt. Das Entdeckerprogramm AIDA Selection ist ideal für weltoffene Menschen jeden Alters, die Land und Leute auf besonders intensive und einzigartige Weise erleben möchten.

AIDAaura startete am 8. Oktober 2018 die zweite AIDA Weltreise, die sie am 2. Februar 2019 erfolgreich in Hamburg beendete. Im Oktober 2019 heißt es dann "Leinen los" zur dritten Weltreise für die Gäste von AIDAaura.

Das positive Feedback unserer Gäste und die hohe Nachfrage nach unserem AIDA Selection Programm spornt uns immer weiter an, unsere Routenvielfalt zu erweitern und neue Häfen in den schönsten Regionen der Welt anzulaufen. Im Dezember 2019 werden wir mit AIDAmira das vierte Selection Schiff in unserer Flotte begrüßen. Neu im AIDA Programm wird auch die Route von AIDAmira sein: Ab Dezember 2019 haben die Gäste zum ersten Mal die Möglichkeit, mit AIDAmira die Naturwunder im südlichen Afrika zu erleben. Start- und Zielhafen der 14-tägigen Reise „Südafrika & Namibia“ ist Kapstadt. Weitere Häfen sind Durban, East London und Lüderitz am Rande der Namib-Wüste. Absolutes Highlight der Reisen sind die mehrtägigen Stopps in Kapstadt, so dass die Gäste viel Zeit zum Erkunden von Attraktionen wie dem Tafelberg und dem Lion’s Head haben. Auch in der Walfischbucht in Namibia bleibt AIDAmira über Nacht. In der großen Lagune zwischen Wüste und Meer können die Gäste exotische Tiere beobachten.

Neue Angebote für größere Nachhaltigkeit