AIDA von A bis Z
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Der Check-in zum Schiff variiert je nach Zielgebiet. Die genauen Anreisezeitfenster werden Ihnen in Ihren AIDA Tickets ca. drei Wochen vor Abreise übermittelt. Wenn Sie Ihre Reise mit AIDA An- und Abreisepaket gebucht haben, werden Sie mit Ihrem Gepäck zum Schiff gebracht, der Check-in erfolgt unmittelbar. Bis zur Kabinenfreigabe können Sie bereits alle öffentlichen Bereiche an Bord nutzen.
*Bitte halten Sie bei Anreise in Hamburg, Kiel oder Warnemünde die in Ihren AIDA Tickets genannten Anreisezeitfenster unbedingt ein.
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Am Anreisetag ist Ihre Kabine in der Regel bis spätestens 17:00 Uhr gereinigt und somit bezugsfertig. Eine Ausnahme bilden unsere Asien- und Orient-Reisen. Hier können Sie Ihre Kabine bis spätestens 14:00 Uhr beziehen.
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94 von 127 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Nach dem Check-in können Sie bereits alle öffentlichen Innen- und Außenbereiche nutzen. Selbstverständlich können Sie in schon geöffneten Restaurants auch speisen.
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Alle Informationen zu den Themen Check-in und Check-out finden Sie auf den Zielgebietsseiten. Wählen Sie hierzu unter "An- und Einreise" die Rubrik "Ankunft an Bord" aus.
Bitte legen Sie am Check-in das Ausweisdokument vor, welches Sie im Schiffsmanifest angegeben haben.
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71 von 232 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Gern möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre An- und Abreise über AIDA Cruises zu buchen. Je nach Zielgebiet bieten wir Ihnen An- und Abreisemöglichkeiten mit Flugzeug, Bus oder Bahn.
An- und Abreise mit dem Bus
Alle Informationen zu Ihrer An- und Abreise mit dem AIDA Bus finden Sie unter www.aida.de/busanreise
An- und Abreise mit dem Flugzeug
An- und Abreise mit der Bahn
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57 von 250 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Bei der Anreise ist es generell nicht gestattet, alkoholische Getränke jeglicher Art mit an Bord des Schiffes zu nehmen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.
Darüber hinaus ist es grundsätzlich - sowohl bei Anreise, als auch während der Reise - nicht erlaubt Lebensmittel an Bord zu bringen. Dies betrifft insbesondere alle Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Als Ausnahme hiervon gelten lediglich professionell bzw. industriell vom Hersteller verpackte Trockenware, Gewürze und Süßigkeiten.
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248 von 404 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Der Umgang mit Medikamenten (Arznei- und Betäubungsmitteln) unterliegt in der Regel strengen Vorschriften oder ist zum Teil auch gänzlich untersagt. Sollten Sie auf Ihrer Reise Medikamente mit sich führen wollen oder müssen, informieren Sie sich daher bitte rechtzeitig darüber, ob Sie diese Medikamente mitnehmen dürfen oder ob Einfuhr-/Zollbeschränkungen bestehen und welche besonderen Voraussetzungen oder Dokumente für die Einfuhr der Medikamente in die verschiedenen Reiseländer gegebenenfalls zu beachten sind. Informationen erhalten Sie bei den diplomatischen Vertretungen der jeweiligen Zielländer. Lassen Sie sich bitte ein zweisprachiges Attest in Englisch und Deutsch mit der genauen Art und Menge der Medikation sowie der Wirk- bzw. Inhaltsstoffe ausstellen. In manchen Fällen muss dieses von einer Landesgesundheitsbehörde beglaubigt werden. Nehmen Sie die Medikamente immer in der Originalverpackung mit und passen Sie die Menge der Reisedauer inkl. einer Reserve für Notfälle an. Wir empfehlen Ihnen lebensnotwendige Medikamente im Handgepäck mitzuführen. Für Notfälle halten wir an Bord Kortison bereit.
Kleinere Mengen von Medikamenten können im Kühlschrank im Bordhospital gekühlt werden. Wenn Sie Spritzen verwenden müssen und dies noch nicht im Schiffsmanifest unter www.aida.de/myaida angegeben haben, bitten wir Sie, dies dringend nachzuholen. So erhalten Sie bereits bei Anreise einen speziellen Behälter für die Entsorgung der Kanülen auf Ihre Kabine. Unser Bordhospital ist Ihnen gern behilflich, wenn Sie Fragen haben. Bitte helfen Sie mit und schützen Sie sich und unsere Crew!
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154 von 316 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Für unsere Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen steht eine Überholspur für den Check-in bereit, um Wartezeiten zu verkürzen. Hier gehen wir individuell auf spezielle Bedürfnisse ein und organisieren bei Bedarf Hilfe um an Bord zu gelangen, den Weg zur Kabine und die erste Orientierung an Bord.
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62 von 88 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Gegenstände, die für den persönlichen Bedarf des Reisenden bestimmt sind, wie Kleidung, Schuhe, Schmuck, Fotoapparat, Videokamera usw., können in der Regel zollfrei mitgeführt werden. Die Mitnahme und Einfuhr von Waffen, Munition, Drogen und explosiven/feuergefährlichen Gegenständen ist verboten.
Darüber hinaus ist in vielen südamerikanischen Ländern (u. a. Brasilien und Chile) die Einfuhr von frischen Nahrungsmitteln (z. B. Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst) verboten. Bitte beachten Sie, dass es strengstens untersagt ist, Produkte einzuführen, die aus Materialien geschützter Tier- und Pflanzenarten hergestellt sind. In vielen Reiseländern werden geschützte Tiere, Pflanzen und daraus hergestellte Produkte zum Kauf angeboten. Vorsicht ist auch beim Sammeln am Strand geboten: Bedrohte Arten könnten darunter sein. Teilweise sind auch Antiquitäten von einem Ein- oder Ausfuhrverbot betroffen. Wir bitten Sie, nicht zum illegalen und schädlichen Handel beizutragen und sich rechtzeitig zu informieren. Bei einem Verstoß gegen entsprechende Zoll- bzw. Ein- oder Ausfuhrbestimmungen drohen schwere Sanktionen, wie z. B. Zollbeschlagnahmung, polizeiliche Anzeige oder hohe Geldstrafen.
Bitte beachten Sie: Papiere von Straßenhändlern sind ungültig. Der Kauf von gefälschten Markenartikeln wie Uhren, Computer, Software, Kleidung usw. sowie die Einfuhr nach Deutschland ist aus urheberrechtlichen Gründen verboten. Wir möchten darauf hinweisen, dass jeder Gast selbst für die Einhaltung der jeweils gültigen Devisen-, Zoll- bzw. Ein-/Ausfuhrbestimmungen verantwortlich ist. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig über die für Sie zutreffenden Devisen-, Zoll- bzw. Ein-/Ausfuhrbestimmungen. Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) und der Deutschen Zollbehörden (www.zoll.de).
Für die Einreise nach Deutschland gelten folgende Besonderheiten:
Aus Nicht-EU-Staaten
Reisende, die mindestens 17 Jahre alt sind, dürfen für den eigenen Ge- oder Verbrauch 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Rauchtabak, 1 l Spirituosen oder 2 l Wein sowie eine geringe Menge Parfüm zollfrei mitführen. Bei anderen Waren (z.B. Kleidung) gilt in der Regel eine Zollfreigrenze von insgesamt bis zu 420 Euro.
Aus EU-Staaten
Die nachfolgenden Richtmengen gelten für den Eigenbedarf:
Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft dürfen weder Zigaretten noch Alkohol zollfrei verkauft werden. Bitte beachten Sie, dass über die hier aufgezeigten Zollvorschriften hinaus weitere Zollvorgaben zu berücksichtigen sein können. Bitte erkundigen Sie sich hierzu rechtzeitig vor Reisebeginn, z. B. auf www.auswaertiges-amt.de, www.crm.de, www.visum-centrale.de oder www.zoll.de über mögliche Ergänzungen oder tagesaktuelle Veränderungen.
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Norddeutsche Abfahrten
AIDA Gästen mit einem gebuchten Rail&Cruise Ticket bieten wir ab den Hauptbahnhöfen Hamburg, Kiel und Bremerhaven einen kostenfreien Busshuttle zum Schiff an. In Ihrem persönlichen Bereich in myAIDA unter den "Reiseinformationen" finden Sie alle Angaben zu den Transferzeiten für Ihre Abfahrt. Gäste ohne gebuchtes Rail&Cruise Ticket können gern unseren Busshuttle gegen einen kleinen Aufpreis nutzen. Der Transfer kann auf myAIDA.de unter Urlaub planen/ Service/ An-& Abreise hinzugebucht werden.
Am Ausschiffungstag steht für Sie ein Busshuttle (i.d.R. bis 11 Uhr) zum Hauptbahnhof bereit. Bitte beachten Sie, dass die Ausschiffung etwa 1 Stunde nach Ankunft des Schiffes erfolgt und berücksichtigen Sie dies bitte für individuelle Planungen.
Zielgebiete außerhalb Deutschlands
Haben Sie eine AIDA Reise mit An- und Abreisepaket gebucht, ist der Transfer im Zielgebiet bereits inklusive. Ein individueller Hintransfer ist leider nicht möglich. Den Rücktransfer fragen Sie bitte rechtzeitig vor Abreise beim Reise Service Manager an Bord an. Die Preise variieren, je nach Zielgebiet.
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Wenn Sie ohne Hilfe bzw. mit Hilfe Ihrer Begleitperson in einen Bus mit Stufen einsteigen können und Ihr Rollstuhl bzw. Ihre Mobilitätshilfe faltbar ist, können Sie den Transferbus nutzen. Benötigen Sie fremde Hilfe oder haben Sie einen nicht faltbaren Rollstuhl, können wir einen individuellen Transfer für Sie anfragen. Bitte beachten Sie, dass in einigen Häfen keine Sonderfahrzeuge verfügbar sind (z. B. New York, Bangkok).
Dazu senden Sie uns in jedem Falle den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu.
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