AIDA von A bis Z
Sie haben Fragen oder suchen direkte Informationen zu einem bestimmten Thema? Klicken Sie hier durch die AIDA FAQ.
Sie haben Fragen oder suchen direkte Informationen zu einem bestimmten Thema? Klicken Sie hier durch die AIDA FAQ.
AIDA ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Das bedeutet, dass Sie Ihre Krawatte gerne zu Hause lassen können. Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß besucht werden. Die Herren bitten wir, am Abend lange Hosen zu tragen. Während der Landausflüge raten wir zu legerer Bekleidung, die den Temperaturen und dem Kulturkreis angemessen ist.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
254 von 300 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Gern können Sie Ihre Briefe und Postkarten an der Rezeption abgeben. Diese werden dort für Sie frankiert und vom nächsten Hafen aus verschickt. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie an der Rezeption und im Fotoshop.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
34 von 41 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Als eine der ersten Kreuzfahrtreedereien weltweit hat AIDA Cruises ein kostenloses WLAN-Bordinformationsportal für Sie eingerichtet. Den Service des Bordportals können Sie über das schiffseigene WLAN-Netz nutzen. Surfen Sie zu verschiedenen Tarifen im Internet, laden Sie sich die tagesaktuelle Ausgabe der AIDA Heute herunter oder rufen Sie Informationen zum nächsten Hafen ab – ganz einfach digital mit Ihrem Wi-Fi-fähigen Smartphone, Tablet-PC oder Laptop. Zusätzlich werden im kostenfreien Bereich minutenaktuell Kurznachrichten aus aller Welt übertragen. Öffnen Sie einfach auf Ihrem mobilen Gerät den Browser und schon landen Sie auf der Startseite.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
135 von 280 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Es gibt die Möglichkeit, sich im Rahmen der in der myAIDA Heute kommunizierten Verleihstunden und -orten gegen Pfand Bücher auszuleihen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
41 von 49 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Nein.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
11 von 14 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Zum Wohlbefinden und zur Sicherheit aller Gäste bitten wir Sie, unsere Bordordnung einzuhalten. Die Bordordnung können Sie an der Rezeption einsehen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
12 von 15 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ja, auf dem Sonnendeck aller Schiffe lädt eine Poollandschaft zum Baden und Entspannen ein. Die Pools sind nicht tief und für Nichtschwimmer geeignet.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
19 von 154 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ein Poolhandtuch erhalten Sie auf dem Pooldeck. Der Verleih ist kostenlos. Das Poolhandtuch sollte bis spätestens 19:00 Uhr am Vorabend des Abreisetages wieder abgegeben werden. Natürlich können Sie Ihr gebrauchtes Poolhandtuch während der Öffnungszeiten der Poolhandtuchstationen jederzeit gegen ein frisches eintauschen.
Auf AIDAnova können Sie Ihr Poolhandtuch im Beach Club, an der Pool Bar auf Deck 18 oder an der Handtuchstation im Four Elements gegen ein frisches tauschen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
176 von 196 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Auf jedem AIDA Schiff steht Ihnen ein Waschsalon zur Verfügung, dort können Sie gegen ein kleines Entgelt selbst waschen, trocknen und bügeln. Waschmittel ist vorhanden. Möchten Sie während der Reise Ihre Wäsche reinigen lassen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kabinenservice oder die Rezeption.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
249 von 292 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Tiere sind an Bord aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Sie sollten sich also rechtzeitig um einen "Babysitter" für Ihren Liebling kümmern.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
48 von 60 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Eine Besichtigung der Brücke ist an Bord von AIDA aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
24 von 39 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
An Bord unserer Schiffe können Sie selbstverständlich den bequemen Weckservice über unsere Rezeption nutzen. Damit verpassen Sie garantiert nichts vom Tag an Bord oder an Land! Informieren Sie am Abend zuvor ganz einfach telefonisch oder persönlich die Rezeption.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
8 von 11 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Bei AIDA ist das Trinkgeld im Reisepreis inklusive. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, können Sie am Abreisetag die Trinkgeldumschläge an der Rezeption dafür nutzen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
315 von 357 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Das Edutainment-Programm im AIDA Urlaub setzt Highlights, regt den Geist an und sorgt für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Gerade im Urlaub und abseits des Alltags haben Sie die Gelegenheit, sich mit lang gehegten Wünschen zu befassen, Ihre Persönlichkeit zu entwickeln, sich weiterzubilden oder auch in sich schlummernde Talente zu entdecken. Unter der Anleitung unserer Trainer erleben Sie auf ausgesuchten Reisen Workshops mit unzähligen Anregungen für Ihre Freizeit (Cocktail- oder Sushi-Workshops, Weinverkostungen und vieles mehr).
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
13 von 17 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ihr Bordkonto wird zu Beginn der Reise mit einem Pfandbetrag von 20 Euro belastet. Bei Rückgabe des Poolhandtuchs am Ende der Reise erhalten Sie eine Gutschrift des entrichteten Pfandbetrages auf dem Bordkonto. Anderenfalls sind mit der Bordrechnung 20 Euro pro Poolhandtuch zu zahlen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
10 von 13 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Das Auslaufen ist ein besonderes Highlight einer jeden Kreuzfahrt. AIDA hat dafür einen eigenen Song „AIDA Sail Away“ komponieren lassen. Außerdem spielen wir eine Coverversion des Songs „Orinoco Flow“ von Enya, die Sie auf unserer CD „AIDA Poolparty“ finden.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
30 von 40 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Einige Zusatzangebote an Bord sind separat zu bezahlen.
Hierzu zählen z. B.
Wenn Sie bereits eine AIDA Reise gebucht haben, können Sie einige dieser Angebote ganz bequem vorab auf myAIDA buchen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
107 von 287 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ihre Recht gemäß Verordnung (EG) Nr. 392/2009 erfahren Sie hier.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
2 von 6 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Bordsprache ist Deutsch. Viele unserer Mitarbeiter sprechen darüber hinaus Englisch.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
43 von 52 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Sie bezahlen alles ganz praktisch mit Ihrer Bordkarte, Bordwährung ist der Euro. Am Ende der Reise können Sie Ihre Bordrechnung bequem mit Ihrer EC-Karte begleichen. Alternativ ist auch die Zahlung in bar oder mit gängigen Kreditkarten (American Express, VISA, MasterCard) möglich. Die Kreditkarte muss mindestens 1 Monat nach Reiseende gültig sein und für Auslandstransaktionen freigeschaltet sein. Für Barzahlungen gelten gesetzliche Bestimmungen, die nur Einzelbeträge unter 3.000 Euro pro Tag zulassen.
Sie haben die Möglichkeit, bereits ganz bequem von zu Hause Ihre Kredit- oder EC-Karte als Zahlungsmittel zu registrieren - im Reiseportal MyAIDA auf www.aida.de/myaida. Somit sparen Sie Wartezeiten beim Check-in. Ihre Bordrechnung können Sie während der Reise jederzeit über das MyAIDA Bordportal einsehen sowie nach der Reise ganz einfach über das MyAIDA Reiseportal abrufen. Eine Änderung des hinterlegten Zahlungsmittels ist vor der Reise in myAIDA möglich oder an Bord an der Rezeption.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
291 von 544 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Bordkarte dient Ihnen als Kabinenschlüssel und ist ihr Zugangsausweis zum Schiff. Mit der Bordkarte bezahlen Sie darüber hinaus an Bord. Auf einigen Schiffen aktivieren Sie mit Ihrer Bordkarte auch den Hauptlichtschalter.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
67 von 109 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Wenn Ihr Schiff in einem Hafen festmacht, dann können Sie ganz einfach über die Gangway von Bord gehen. Wenn der Liegeplatz auf Reede, also nicht in einem Hafen ist, dann werden Sie bequem mit Motorbooten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
28 von 57 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Seit dem Sommer 2008 ist “What about you” von Till Parniewski (Komposition/ Text) der Clubtanz-Song. Interpret ist Lothar Atwell. Erhältlich ist das Lied auf der CD "AIDA Poolparty".
Von 2005 bis 2008 war "Big Time!" der Song zum Clubtanz, eine Produktion von AIDA Entertainment GmbH. Interpret war Dirk Hoppe. Dieses Lied ist leider nicht auf CD erhältlich.
Von Sommer 2003 bis Sommer 2005 wurde der Clubtanz zum Song „One vision one world“ von DJ Bobo getanzt.
Der Clubtanz-Song der Saison 2002 war "Celebrate“ von Linda Fields. Dieses Lied ist leider nicht auf CD erhältlich.
Der Song zum Latino-Clubtanz stammt von Projecto Uno und heißt "El Tiburon“. Der Song ist erhältlich auf Projecto Uno - Todos Exitos.
Der Clubtanz im Jahr 2000 wurde zu Sabrina Thomsons Song "Good Times" aufgeführt. Erhältlich ist das Lied auf der Maxi-CD "Sabrina Thomson - Good Times" (Maxi)
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
1 von 2 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Post kann an Bord nicht empfangen werden, aber Sie können gern frankierte Briefe oder Postkarten versenden. Ihre Briefe und Postkarten nehmen wir gern an der Rezeption entgegen, frankieren sie und verschicken sie für Sie vom nächsten Hafen aus. Ihr Bordkonto wird mit dem Porto belastet. Postkarten erhalten Sie im Fotoshop und an der Rezeption. Auf AIDAprima und AIDAperla erhalten Sie Postkarten in der Fotogalerie und im Fotostudio.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
12 von 33 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Schiffe sind Nichtraucherbereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette oder eine elektronische Zigaratte verzichten möchten, stehen die Kabinenbalkons sowie ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks zur Verfügung.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
411 von 652 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Rückgabe des Poolhandtuchs sollte bis spätestens 19:00 Uhr am Vorabend des Abreisetages auf dem Pooldeck erfolgen.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
10 von 14 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
In vielen, aber nicht allen Häfen, können an der Rezeption kleinere Bargeld-Beträge in Fremdwährungen umgetauscht werden.
AIDA Cruises führt folgende Währungen an Bord der Schiffe:
Euro und US-Dollar: Auf allen Routen verfügbar
Je nach Verfügbarkeit und Zielgebiet stehen Norwegische und Schwedische Kronen zur Verfügung.
Die tagesaktuellen Kurse erfragen Sie bitte direkt an der Rezeption.
Ähnliche Antworten zu: Klima, Währung, Zeitzonen , Allgemeine Bordinformationen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
113 von 161 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Bei der Anreise ist es generell nicht gestattet, alkoholische Getränke jeglicher Art mit an Bord des Schiffes zu nehmen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.
Darüber hinaus ist es grundsätzlich - sowohl bei Anreise, als auch während der Reise - nicht erlaubt Lebensmittel an Bord zu bringen. Dies betrifft insbesondere alle Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Als Ausnahme hiervon gelten lediglich professionell bzw. industriell vom Hersteller verpackte Trockenware, Gewürze und Süßigkeiten.
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen , Allgemeines zur Anreise
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
248 von 404 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Jedes AIDA Schiff verfügt über ein modern eingerichtetes Hospital. Schiffsärzte und Krankenschwestern stehen Ihnen in unserem Hospital zur Seite (auf Deck 3). Die Sprechzeiten finden Sie in Ihrer Bordzeitung AIDA Heute.
Derzeit umfasst das medizinische Angebot folgende Leistungen:
Sauerstoffversorgung für akute medizinische Notfälle
Erstellung eines "kleinen Blutbildes"
Verbandswechsel und Wundversorgung
Ausgewählte Medikamente, z. B. Kortison
Bauchfelldialyse (wird momentan als einzige Dialyseform an Bord angeboten)
Wenn Sie in ärztlicher Behandlung sind oder ein besonderes Anliegen haben, sprechen Sie bitte zu Beginn Ihrer Reise mit unseren Schiffsärzten. Wir können uns dann optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten.
Ihre Behandlung bezahlen Sie direkt über Ihre Bordrechnung. Bitte verstehen Sie, dass wir nicht über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein abrechnen können.
Unsere Empfehlung: Schließen Sie am besten vor Ihrer Reise eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab. Eine Reise-Rücktritts-Versicherung sichert Sie zusätzlich ab, wenn Sie die Reise nicht antreten können. Wenn Sie Ihre Reise unerwartet abbrechen müssen, sorgt unsere Urlaubsgarantie-Versicherung für Ersatz.
Unsere Ärzte gewähren Ihnen eine Erstversorgung. Wenn es nötig ist, kümmert sich das nächstgelegene Krankenhaus an Land um Sie. Bitte nehmen Sie dafür einen aktuellen Arztbrief mit.
Zahnärztliche Behandlungen können leider nicht an Bord durchgeführt werden. Sollten Sie Beschwerden haben, müssen Sie beim nächsten Landgang einen Zahnarzt aufsuchen.
Für weitere Informationen zur medizinischen Versorgung an Bord oder zur Mitnahme von Medikamenten bzw. medizinischem Sondergepäck wenden Sie sich gern an barrierefreiheit@aida.de
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen , Gesundheit & Hospital
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
54 von 93 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
AIDAsol/mar/diva/blu/bella/luna/stella
Ähnliche Antworten zu: Allgemeine Bordinformationen , Kabinen
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
18 von 66 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.