Erster Blindenführhund geht mit AIDA auf Kreuzfahrt
Barrierefreiheit wird an Bord von AIDA Cruises groß geschrieben. Im Mai 2014 begleitete erstmals ein zertifizierter Blindenführhund ein Gästepaar auf AIDA Kreuzfahrt. Die neunjährige Alfa unterstützte ihr erblindetes Herrchen, Frank Kähms, bei der Orientierung an Bord. Sowohl für ihn als auch für seine Frau Annelore und Labrador-Retriever Alfa war dies eine Premiere. „Außer einer Fährüberfahrt hatten wir bis dato noch keine Erfahrung mit Schiffsreisen. Dank der kompetenten Beratung im Vorfeld durch das AIDA Barierrefrei-Team und der zuvorkommenden Betreuung während der gesamten Reise, fühlten wir uns bei AIDA zu jeder Zeit bestens aufgehoben“, berichtet Annelore Kähms.
Dass Frank Kähms treue Alltagsbegleiterin Alfa ebenfalls mit an Bord gehen konnte, war für das Ehepaar eine große Erleichterung. Normalerweise sind Haustiere an Bord der AIDA Schiffe nicht erlaubt. Damit sich Gäste mit eingeschränkter Sehfähigkeit jedoch auch im Urlaub an Bord barrierefrei bewegen können, ermöglicht die Kreuzfahrtreederei die Mitnahme zertifizierter Blindenführhunde.
Bereits seit 2013 bietet AIDA Cruises seinen Gästen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen auf seiner Website www.aida.de/barrierefrei einen umfassenden Überblick rund um das Thema barrierefreies Reisen. Neben Informationen für Gäste mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, finden sich in dem eigens eingerichteten Bereich auf der Unternehmenswebsite auch häufig gestellte Fragen & Antworten zum Thema Barrierefreiheit sowie Informationen für Allergiker und zur medizinischen Versorgung an Bord von AIDA.
Im Vorfeld der Buchung stehen Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen speziell geschulte AIDA Mitarbeiter für eine persönliche Reiseberatung per Telefon oder Email zur Verfügung.
Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet. Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord. Auch das Ausflugsprogramm von AIDA weist Ausflüge, die sich für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit eignen, besonders aus.
Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit an Bord finden Sie auf www.aida.de/barrierefrei
Rostock, 12. Juni 2014
AIDA Cruises: Spendenrekord zugunsten der Philippinen
Taifun Haiyan, der im November 2013 auf den Philippinen schwerste Zerstörungen anrichtete, löste eine Welle der Hilfsbereitschaft unter den Gästen und Crew-Mitgliedern von AIDA Cruises aus. Mit der Initiative „AIDA Hilfe für Philippinen“ und der jährlichen Neujahrstombola an ... mehr
AIDA feiert die Eröffnung des neuen Entertainment Hauses
AIDA bietet mit aktuell 83 Showformaten eines der größten und vielseitigsten Entertainmentprogramme auf den Weltmeeren. Was liegt da näher, als dass sich starke Partner zusammenschließen? „Mit ‚Wer wird Millionär‘ und ‚The Voice of the Ocean‘ werden zwei der beliebtesten ... mehr
AIDA Cruises und Costa leisten Soforthilfe für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen
Tief bewegt und erschüttert haben die Mitarbeiter des Rostocker Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises die Nachrichten über die Verwüstungen des verheerenden Taifuns Haiyan auf den Philippinen verfolgt. Rund 800 Mitarbeiter an Bord der AIDA Flotte kommen aus den am schwersten ... mehr