Hauptinhalt
Aktuelles

Aktuelles

Königlicher Besuch auf der LNG Hybrid Barge in Hamburg

König Willem-Alexander und Königin Máxima informieren sich über weltweit erstes Projekt zur umweltfreundlichen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen in Häfen mit LNG
Rostock/Hamburg, 20. March 2015

Am 20.03.2015 besuchten Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima im Rahmen einer Konferenz zum Einsatz von Flüssigerdgas in der maritimen Industrie die weltweit erste LNG Hybrid Barge in Hamburg.

Das niederländische Königspaar informierte sich aus erster Hand über die innovative und umweltfreundliche Technologie und zeigte sich begeistert.

Michael Ungerer, Präsident AIDA Cruises: "Wir freuen uns über den hohen Besuch und danken dem niederländischen Königspaar für sein Interesse an diesem weltweit bisher einmaligem Projekt. Die Niederlande haben in Europa eine Vorreiterrolle übernommen, wenn es um die Nutzung von LNG zur Energieversorgung in der Schifffahrt geht. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Frühjahr 2016 in Rotterdam eine Premiere feiern werden, wenn AIDAprima als bisher einziges Kreuzfahrtschiff, das mit einem Dual-Fuel Motor ausgestattet ist, erstmals in den Niederlanden mit LNG zur Energieproduktion versorgt wird."

Die weltweit erste LNG Hybrid Barge der Firma Becker Marine Systems wurde am 18. Oktober 2014 in der Hafencity Hamburg auf den Namen „Hummel“ getauft.
AIDAsol wird zum Start der neuen Kreuzfahrtsaison im Frühjahr 2015 während der Liegezeit im Hamburger Hafen erstmals testweise mit Strom versorgt, der aus Flüssigerdgas produziert wurde.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Mit der LNG Hybrid Barge, dem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeit in einem Hafen, setzen Becker Marine Systems und AIDA Cruises gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.

 
amenue
08. October 2013

AIDAprima: Das neue Flaggschiff der deutschen Kreuzfahrt

Das neue Flaggschiff von AIDA Cruises wird 2015 auf den Namen AIDAprima getauft. AIDA Cruises ist die erste Reederei, die ganzjährig ein Schiff ab einem deutschen Hafen einsetzen wird. Hamburg ist mit dem Frühjahr 2016 Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen von ... mehr

27. September 2013

AIDA Cruises begrüßt den Bau eines neuen Terminals in Barcelona

Am 27. September 2013 haben der Hafen von Barcelona und die Carnival Corporation & plc einen Vertrag über den Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals unterzeichnet. Das führende Kreuzfahrtunternehmen der Welt, zu dessen Tochtergesellschaften AIDA Cruises gehört, wird mehr als 20 ... mehr

29. August 2013

AIDA Cruises investiert 100 Millionen Euro für Umweltschutz

Mit der kommenden Schiffsgeneration, die 2015 und 2016 in Dienst gestellt wird, setzt AIDA Cruises erneut Maßstäbe im Umweltschutz. Die Neubauten erhalten ein umfassendes Filtersystem zur Reduzierung der Abgase. AIDA President Michael Ungerer: „Mit dieser bislang einzigartigen ... mehr