Hauptinhalt
Schiffsbesuche und Schiffsbesichtigungen auf AIDA

Ein halber Tag an Bord

Sie werden persönlich von der Crew begrüßt und erhalten eine mehrstündige, geführte Besichtigung, die Ihnen einen umfassenden Einblick in den Bordalltag und die öffentlichen Bereiche des Schiffes gibt. Bestaunen Sie verschiedene Kabinenvarianten, schlendern Sie durch die Shops und Restaurants und erleben Sie so das einmalige AIDA Feeling hautnah. Abgerundet wird die Entdeckungstour mit einem Mittagessen in einem der Buffet-Restaurants.

 

Unser Dankeschön für Ihre Premiere an Bord:

50 Euro Bordguthaben* pro Person bei Buchung Ihrer ersten AIDA Reise.

Gut zu wissen

  • 49 Euro pro Person
  • kostenfrei für Kinder bis einschließlich 15 Jahre
  • Mittagessen inklusive
  • 10:00 - 14:30 Uhr                                      (AIDAperla & AIDAprima bis 15:30 Uhr)
  • 50 Euro Bordguthaben* für AIDA Entdecker
 

Wir sind bald zurück!

Lieber AIDA Gast, 

über Ihr Interesse an AIDA Schiffsbesichtigungen freuen wir uns sehr. Neue Termine für einen Besuch an Bord finden Sie in Kürze auf dieser Seite. Gern benachrichtigen wir Sie, sobald es soweit ist!

Ihre AIDA Crew

 
Benachrichtigung für neue Termine
<input type="text" name="name" id="mailformname" size="40" value="" />
<input type="text" name="email" id="mailformemail" size="40" value="" />
<input type="checkbox" value="1" name="Checkbox" id="mailformCheckbox" class="csc-mailform-check" />
Ich bin mit einer einmaligen Nutzung meiner Daten einverstanden.
<textarea name="Text" id="mailformText" cols="1" rows="5"> Ich möchte einmalig benachrichtigt werden, sobald neue Termine für AIDA Schiffsbesuche zur Verfügung stehen!</textarea>
<input type="submit" name="formtype_mail" id="mailformformtype_mail" value="Jetzt informieren lassen." class="csc-mailform-submit" />

Häufig gestellte Fragen

Welche Leistungen sind im Besichtigungspreis enthalten?

Während der Schiffsbesichtigung gibt es eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum werden aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt. Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und abschließend gibt es ein Mittagessen inkl. Tischgetränke in einem unserer Buffetrestaurants. Tagesbesucher, die sich für das Erlebnispaket "Kulinarische Entdeckungsreise" entschieden haben, erhalten ein 3-Gang-Menü oder verschiedene Tastings mit Getränkebegleitung. 

Der Wellnesstag findet ausschließlich im Organic Spa oder der Wellness Oase statt. Andere öffentliche Bereiche werden bei diesem Erlebnispaket nicht besichtigt. Bei diesem Erlebnispaket erhalten Sie Getränke und ein Mittagsnack im Wellnessbereich.

Wann findet die Schiffsbesichtigung statt?

Üblicherweise ist ein Check-In zu Ihrem Besuch ab 10 Uhr möglich. Die konkrete Start- und Endzeit Ihres Schiffsbesuchs finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, die wir Ihnen nach erfolgter Buchung via E-Mail übermitteln. 

Wie werden die Gruppen für die Führung eingeteilt?

Die Gruppen werden erst vor Ort eingeteilt. Eine Gruppe umfasst circa 17 Schiffsbesucher. Wenn Sie mit Ihrer Begleitung in eine Gruppe möchten, wenden Sie sich gern an unseren Guide vor Ort, welcher die Gruppeneinteilung vornimmt.  

Kann ich mich während der Führung von der Gruppe entfernen?

Nein. Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. Während der Besichtigungstour müssen Sie in der Gruppe bleiben und den Anweisungen der Guides vor Ort Folge leisten.

Können während der Führung auch Poolanlagen oder ähnliche Einrichtungen genutzt werden?

Üblicherweise ist ein Check-In zu Ihrem Besuch ab 10 Uhr möglich. Die konkrete Start- und Endzeit Ihres Schiffsbesuchs finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, die wir Ihnen nach erfolgter Buchung via E-Mail übermitteln. 

Was benötige ich für den Zutritt an Bord?

Für den Zutritt zum Schiff ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer sein bei Buchung angegebenes Ausweisdokument mit sich führt. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gehen oder abgelaufen sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an schiffsbesuche@aida.de. Die neue Dokumentennummer muss bis spätestens 3 Tage vor der Schiffsbesichtigung an uns übermittelt werden.

Kann ich mit einem abgelaufenen Ausweisdokument an Bord gehen?

Nein. Für den Zutritt zum Schiff benötigt jeder Gast ein gültiges Ausweisdokument.

Muss ich die Bestätigung beim Check-In vorzeigen?

Es ist nicht zwingend erforderlich, die Bestätigung mit sich zu führen. Wir empfehlen jedoch diese zumindest in elektronischer Form, z.B. auf dem Smartphone bei sich zu haben.

Kann ich meine Kinder ohne Anmeldung mit an Bord nehmen?

Nein. Alle Teilnehmer müssen eingebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen auf der Homepage als Teilnehmer registriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen einzubuchen sind. 

Mein Kind besitzt keinen Ausweis, wie kann ich es trotzdem anmelden?

Für Kinder unter 16 Jahren wird kein Ausweisdokument benötigt - weder bei der Anmeldung noch vor Ort. 

Kann ich direkt vor dem Terminal parken?

Die Parkmöglichkeiten variieren je nach Liegeplatz. Informationen zur Anreise sowie Parken entnehmen Sie gern der Bestätigung, welche Sie nach Onlinebuchung per E-Mail erhalten. Bitte informieren Sie sich für eine reibungslose Anreise rechtzeitig über Parkmöglichkeiten für den auf Sie zutreffenden Liegeplatz.

Kann ich auch im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung an der Schiffsbesichtigung teilnehmen?

Ja. Alle unsere Schiffe sind barrierefrei ausgestattet. Da während der dreistündigen Führung lange Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.

Wir bitten Sie, uns eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir eventuelle Hilfestellungen an Bord anmelden können.

Wie buche ich eine Schiffsbesichtigung?

Die Buchung der Schiffsbesichtigung kann ausschließlich online über unsere Homepage www.aida.de/schiffsbesuche erfolgen.

Da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf unserer Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.

Mein Wunschtermin ist nicht verfügbar, gibt es eine Warteliste?

Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf unserer Homepage buchbar.

Mein Wunschtermin steht auf "0 freie Plätze", was bedeutet das?

Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen wird nicht angeboten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf unserer Homepage buchbar.

Bis wann kann ich meine Schiffsbesichtigung buchen?

Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 48 Stunden. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar. 

Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?

Nein, es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 48 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.

Gibt es eine Ermäßigung für besondere Personengruppen?

Nein, es gibt keine Ermäßigungen für besondere Personengruppen. Der Preis pro Person beträgt 29 Euro in internantionalen Häfen und ab 49 Euro in deutschen Häfen. Je nach Erlebnispaket wird ein Aufpreis fällig. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Besuch bei den meisten Erlebnispaketen sogar kostenfrei

Gibt es Gruppentarife?

Nein, es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen. Alle Teilnehmer müssen auf unserer Homepage www.aida.de/schiffsbesuche gebucht werden.

Wie buche ich minderjährige Kinder ein?

Für Babys und Kinder unter 15 Jahren ist der Schiffsbesuch kostenfrei. Kinder unter 18 Jahren müssen immer in Begleitung eines Erwachsenen gebucht werden. Pro Buchung können bis zu 4 Personen angemeldet werden. 

Wie bezahle ich meine Schiffsbesichtigung?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen für die Zahlung der Schiffsbesichtigungen über unsere Homepage zur Verfügung:

Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
PayPal-Verfahren
Sofort über Klarna 

Es fällt kein Transaktionsentgelt für die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal an. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit meiner Kreditkarte. Was kann ich tun?

Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.

Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.

Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es AIDA nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.

Wie funktioniert die Zahlung über Sofort bzw. Klarna?

Die Sofort GmbH ist ein Anbieter von Zahlungsverfahren und Teil der Klarna Group. Sie können per Online-Banking bezahlen, eine Registrierung auf www.klarna.com ist nicht notwendig. Der Kaufbetrag wird sofort und direkt an das Bankkonto von AIDA Cruises überwiesen.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.klarna.com/sofort/.

Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht.

Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät. Bitte beachten Sie, dass das Schiffsbesuche-Buchungsportal auf mobilen Endgeräten nur eingeschränkt nutzbar ist. 

Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.  

Wie erhalte ich meine Rechnung bzw. Bestätigung?

Die Rechnung sowie die Bestätigung werden Ihnen automatisch nach erfolgreicher Zahlung über die Homepage per E-Mail zugeschickt.

Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag wird nur an die E-Mail-Adresse des ersten Teilnehmers auf der Buchung gesendet. Sie gilt für alle angemeldeten Personen auf der gesamten Buchung. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.

Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

Leider ist eine Terminumbuchung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor der Schiffsbesichtigung kann eine kostenfreie Stornierung der bestehenden Buchung vorgenommen werden. 

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung, sowie Namen aller Teilnehmer. Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihren Alternativtermin wieder direkt auf der Homepage buchen und bezahlen. 

Kann ich einzelne Teilnehmer austauschen?

Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer ist systemtechnisch leider nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Die verbleibenden Teilnehmer können sich gemeinsam mit der Ersatzperson je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich einzelne Teilnehmer stornieren?

Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Alle übrigen Teilnehmer können sich je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich meine gesamte Schiffsbesichtigung stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis 7 Tage vor dem Termin möglich. Die Stornierung muss schriftlich an schiffsbesuche@aida.de erfolgen. Bei Stornierungen unter 7 Tagen vor der Schiffsbesichtigung fallen 100% Stornierungsgebühren an. 

Wie löse ich den Bordguthaben-Gutschein ein?

Buchen Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ihrem Schiffsbesuch Ihre erste AIDA Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif und wir schenken Ihnen 50 Euro Bordguthaben. Senden Sie anschließend Ihre Buchungsnummer per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de.

Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar, nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar und gilt nicht für Gruppenbuchungen.

Welche Bedingungen gelten für das Bordguthaben?

Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar, nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar und gilt nicht für Gruppenbuchungen.

Welche Vorteile ergeben sich, wenn ich eine Reise an Bord buche?

Falls Sie sich schon während Ihres Schiffbesuches an Bord für eine Buchung entscheiden, schenken wir Ihnen zusätzliches Bordguthaben. Neben 50 € Bordguthaben vom Schiffsbesuch können Sie dazu noch bis zu 75 € pro Person erhalten. Die Höhe des zusätzlichen Bordguthabens richtet sich nach der Reisedauer der an-Bord-gebuchten Reise. Unsere Reiseberater an Bord beraten Sie gern zu Ihrer Wunschreise.

Ich habe bereits eine Reise gebucht, kann ich das Bordguthaben rückwirkend einlösen?

Nein. Das Bordguthaben gilt nur für Reisen, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Schiffsbesuch getätigt werden.

Ich bin bereits treuer AIDA Fan, wie erhalte ich zusätzliches Bordguthaben?

Mit Schiffsbesichtigungen auf unserer Kussmund-Flotte möchten wir AIDA Neukunden die Möglichkeit geben, unsere Schiffe kennenzulernen und Bordluft zu schnuppern. Als Willkommensgeschenk gewähren wir allen Gästen, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten fünf Jahre mit AIDA gereist sind, ein Bordguthaben in Höhe von 50 Euro (bei Buchung innerhalb der nächsten 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung).

Sie sind bereits mit uns gereist und konnten schon viele persönliche AIDA Urlaubserlebnisse an Bord sammeln? Selbstverständlich freuen wir uns, Sie auch während einer Schiffsbesichtigung an Bord begrüßen zu dürfen. Das Bordguthaben wird in diesem Fall jedoch nur Neukunden gewährt.

 

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht in unseren FAQ gefunden? Sie erreichen uns per E-Mail schiffsbesuche@aida.de oder Tel. +49 (0)381/20 27 07 15.

*Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar, nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar und gilt nicht für Gruppenbuchungen.