Target
Wir haben für Sie im Theatrium Deck 10 (AIDAbella, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol, AIDAstella) einige Plätze reserviert. Hier werden die akustischen Signale der Vorstellungen über eine Ring-Induktionsschleife so verstärkt, dass Sie sie mit Hörgeräten und Implantaten mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger optimal wahrgenommen werden können.
An Bord von AIDAprima haben wir für Sie ein drahtloses System zur Hörunterstützung. Damit können Sie die Vorstellung von jedem Platz im Theatrium optimal verfolgen.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
8 von 8 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir tun unser Bestes dafür, dass auch Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen die schönste Zeit des Jahres so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen können. Sie sollen ähnliche Möglichkeiten für ihr Urlaubserlebnis haben wie alle anderen Gäste auch.
Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Aufzüge, Außendecks, öffentliche WC´s und Kabinen sind barrierefrei erreichbar.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es dennoch einige Bereiche an Bord gibt, die für Gäste mit einem Rollstuhl nur sehr schwer oder mit Hilfe zu erreichen sind. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Barrierefreiheit an Bord.
Eine besondere Betreuung durch unsere Mitarbeiter an Bord kann nur bedingt geleistet werden. Wir empfehlen, dass unsere Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen gemeinsam mit einer gesunden, verantwortlichen Begleitperson reisen. In jedem Fall sollten sie vor der Reisebuchung mit uns Kontakt aufnehmen. Wir bemühen uns, jeden Reisewunsch realisieren zu können, bitten aber um Verständnis dafür, dass dies nicht in allen Fällen möglich ist.
Individuelle Beratung erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
12 von 25 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Ihre Sicherheit hat bei AIDA höchste Priorität. Wenn Sie Ihre Sammelstation in einem Notfall nicht selbständig, sondern nur mit Hilfe zügig erreichen können, ist die Reise mit AIDA ausschließlich mit einer gesunden, verantwortlichen Begleitperson möglich, die Sie im Notfall unterstützen kann. Generell empfehlen wir, dass Sie gemeinsam mit einer Begleitperson reisen. Sehr gern stehen wir Ihnen für individuelle Beratung unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder barrierefreiheit@aida.de zur Verfügung.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
8 von 11 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir laden alle Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen i. d. R. am ersten Tag der Reise zu einem Barrierefrei-Treff ein. Hier geben wir wichtige Informationen (auch zu individuellen Landgängen) und unterstützen bei ihrer Urlaubsplanung. Bei Kurzreisen erfolgt diese Information schriftlich bzw. an der Rezeption.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
22 von 25 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Das mobile Kabinenset wandelt Alarmsignale, Telefonklingeln, Türklopfen und Weckerklingeln in optische Blitzsignale und teilweise in Vibrationsimpulse um. Wenn Sie es vor Reiseantritt reserviert haben, wird es am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie vorbereitet sein. Zusätzlich erhalten Sie einen mobilen Funkrufempfänger, der Sie mit Vibration über Alarmsignale informiert, wenn Sie sich in den öffentlichen Bereichen des Schiffes aufhalten.
Da die Kapazität begrenzt ist, ist das Kabinenset vor der Reise zu reservieren. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder an barrierefreiheit@aida.de
An Bord ist die Hinterlegung einer Kaution i. H. v. 50 Euro für das Set notwendig, die Sie bei Anreise an der Rezeption vorübergehend, d. h. bis zur Rückgabe des Sets unkompliziert auf Ihre Bordrechnung buchen lassen können.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
10 von 10 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Bitte melden Sie Ihre Prothese mit dem Fragebogen Barrierefreiheit an barrierefreiheit@aida.de bis spätestens vier Wochen vor der Reise bei uns an. So können wir uns optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten, z. B. bei der Bordzugangskontrolle.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
2 von 4 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Zertifizierte Blindenführhunde/Assistenzhunde können unter bestimmten Bedingungen mit an Bord gebracht werden. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder auf barrierefreiheit@aida.de
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
4 von 28 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Nahezu alle öffentlichen Bereiche an Bord, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet.
AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella
Für Rollstuhlfahrer sind folgende Bereiche wegen baulicher Einschränkungen nur mit Hilfe erreichbar: Pool und Whirlpools inklusive Duschen, Deck 12 Hype, Deck 14 Sportdeck, Deck 15 FKK-Bereich und oberer Innenbereich der Wellness Oase
Informationen zu den Aufzügen/Liften:
Es gibt 10 Passagieraufzüge, 6 im vorderen und 4 im hinteren Treppenhaus. Die Decks 3–12 sind darüber erreichbar. Die Kapazität beträgt jeweils max. 1 Rollstuhl und ca. 3–4 Personen. Die Türbreite (lichte Weite) beträgt ca. 90 cm, die Tiefe des Fahrstuhls ca. 147 cm und die Breite ca. 144 cm. Es gibt senkrechte Bedienungsschalter bis 135 cm Höhe. Deck 14 ist mit einem Treppenlift vom Außenbereich Deck 12 (AIDAdiva/AIDAbella/AIDAluna) bzw. über den Spa-Bereich (AIDAblu/AIDAsol/AIDAmar/AIDAstella) erreichbar.
AIDAprima
Es gibt 18 rollstuhlgerechte Passagierfahrstühle im gesamten Schiff, davon 6 im vorderen, 6 im mittleren, 2 im hinteren Treppenhaus und 4 achtern (Glas/aussen)
• extra Bedienfelder zur Etagenwahl (rollstuhlgerecht) in allen Aufzügen.
• die Kapazität der Passagierfahrstühle (vorne, mitte und hinten) beträgt ca. 1-2 Rollstühle und etwa 4-8 Personen
• die Türbreite (lichte Weite) beträgt ca. 120 cm; der Aufzug ist 170 cm breit und tief
• 4 Aufzüge achtern (Glas/aussen) von Deck 7 bis einschl. Deck 15 ( Pool Deck )
• Passagierfahrstühle (hinten mit vollverglasten Wänden und Blick nach aussen) für 1 Rollstuhl und etwa 4-6 Personen
• die Türbreite (lichte Weite) beträgt ca. 90 cm; der Aufzug ist 150 cm breit und 135 cm tief
An Bord von AIDAprima wird es am Pool auf Deck 15 einen Pool Lift geben, welcher besonders unseren rollstuhlfahrenden Gästen die Nutzung des Pools ermöglicht.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
14 von 27 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir verleihen an Bord Toilettenaufsätze, Duschhocker, Inkontinenzauflagen und für gehörlose Gäste Kabinensets zur visuellen und taktilen Wahrnehmung akustischer Signale. Bitte reservieren Sie diese Hilfsmittel bis spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt, da die Verfügbarkeit begrenzt ist.
Kontakt: barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
20 von 32 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Als hörgeschädigter Gast sollen Sie die schönste Zeit des Jahres so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen. Dafür stellen wir Ihnen gern einige Hilfsmittel zur Verfügung:
1. Kabinenset und mobiler Funkrufempfänger
Das mobile Kabinenset wandelt Alarmsignale, Telefonklingeln, Türklopfen und Weckerklingeln in optische Blitzsignale und teilweise in Vibrationsimpulse um. Wenn Sie es vor Ihrer Reise reserviert haben, wird es am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie vorbereitet sein. Zusätzlich erhalten Sie einen mobilen Funkrufempfänger, der Sie mit Vibration über Alarmsignale informiert, wenn Sie sich in den öffentlichen Bereichen des Schiffes aufhalten.
Da die Kapazität begrenzt ist, ist das Kabinenset vor der Reise zu reservieren. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder an barrierefreiheit@aida.de
An Bord ist die Hinterlegung einer Kaution i. H. v. 150 Euro für das Set notwendig, die Sie bei Anreise an der Rezeption vorübergehend, d. h. bis zur Rückgabe des Sets unkompliziert auf Ihre Bordrechnung buchen lassen können.
2. Induktive Höranlage an der Rezeption
An der Rezeption steht Ihnen eine induktive Höranlage zur Verfügung. Sie verstärkt bei Hörgeräten und Implantaten mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger die gesprochenen Worte des Rezeptionisten.
3. Induktive Höranlage im Theater/Theatrium
Wir haben für Sie im Theatrium Deck 10 (AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol, AIDAstella) einige Plätze reserviert. Hier werden die akustischen Signale der Vorstellungen über eine Ring-Induktionsschleife verstärkt, so dass Sie sie mit Hörgeräten und Implantaten mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger optimal wahrnehmen können.
An Bord von AIDAprima haben wir für Sie ein drahtloses System zur Hörunterstützung. Damit können Sie die Vorstellung von jedem Platz im Theatrium optimal verfolgen.
4. Wichtige Videos mit Untertiteln
Über Ihren Fernseher in der Kabine können Sie Sicherheitsinformationen mit Untertiteln sehen. Auch weitere interessante Bordinformationen werden in schriftlicher Form gezeigt.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
9 von 10 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Für Gäste mit eingeschränkter Seh-Fähigkeit steht an Bord eine Orientierungsbeschilderung aus kontrastreicher Profil- und Brailleschrift zur Verfügung. Nahezu alle öffentlichen Innenbereiche an Bord, wie Bars, Restaurants, Lifte, Treppen-Handläufe, öffentliche WCs und Kabinen sind damit ausgestattet.
Sicherheitsinformationen und Deckspläne werden bei Bedarf in Großschrift und taktil wahrnehmbarer Schrift angeboten.
Glastüren sind mit Kontraststreifen versehen.
Treppenstufen und Fußbodenbeläge auf wesentlichen Wegen an Bord haben optischen und strukturellen Kontrast. Mindestens ein Handlauf ist jeweils durchgängig und die Handläufe gehen über die Treppenstufen hinaus.
Beschilderungen an Bord sind kontrastreich.
Zertifizierte Blindenführhunde können unter bestimmten Bedingungen mit an Bord gebracht werden. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder auf barrierefreiheit@aida.de
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
5 von 7 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Sie können nach vorheriger Anmeldung mit dem Fragebogen Barrierefreiheit an barrierefreiheit@aida.de Mobilitätshilfen mit an Bord bringen, die Sie in Ihrer eigenen Kabine unterbringen können. Die Mitnahme von Scootern ist grundsätzlich getattet. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Nutzung an Bord aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Die Unterbringung des Scooters erfolgt in der Kabine.
Fragebogen Barrierefreiheit
In Ausnahmefällen und nur auf Anmeldung können wir Ihnen auch einen Lagerplatz außerhalb der Kabine zur Verfügung stellen. Grundsätzlich nicht gestattet sind Mobilitätshilfen und Rollstühle mit Nassbatterien, sowie Klappfahrräder.
Die Benutzung eines Elektro-Rollstuhles ist je nach Größe und Gewicht an Bord nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen daher, eine Reise mit AIDA mit einem manuell betriebenen Rollstuhl, ggf. ergänzt durch einen „E-Fix“ anzutreten.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
28 von 41 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Unsere behindertenfreundlichen Kabinen bieten wir grundsätzlich zum selben Preis wie andere Kabinen derselben Kategorie an.
Wenn ein Gast mit einem Schwerbehindertenausweis ein AIDA An-/Abreisepaket gebucht hat, ist eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für Flüge bei manchen Airlines möglich. Haben Sie die Flugan- und Flugabreise über AIDA gebucht, übernehmen wir die Anmeldung gern für Sie.
Bei einer gebuchten An- und Abreise mit der Bahn reist Ihre Begleitperson kostenfrei, sofern im Schwerbehindertenausweis der Vermerk „B“ für ständige Begleitung hinterlegt ist. Eine Sitzplatzreservierung im Zug melden Sie bitte direkt bei der Bahn an, auch diese ist i. d. R. kostenfrei.
Während Ihrer Busreise achten wir ebenfalls auf Ihre individuellen Bedürfnisse und informieren das Busunternehmen vorab.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
48 von 119 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Individuelle Beratung erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12. Wir bemühen uns, jeden Reisewunsch realisieren zu können, bitten aber um Verständnis dafür, dass dies nicht in allen Fällen möglich ist.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
5 von 11 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Grundsätzlich können Sie Ihren Rollstuhl oder Ihre Mobilitätshilfe in der eigenen Kabine lagern. Je nach Klappmaß ist das auch unter dem Schreibtisch oder unter dem Bett möglich. Aus Sicherheitsgründen können Mobilitätshilfen nicht in öffentlichen Bereichen oder Gängen abgestellt werden, auch nicht vor Ihrer Kabine. Ist die Lagerung in der Kabine nicht möglich, senden Sie uns bitte zur Prüfung einer Alternative den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu.
Fragebogen Barrierefreiheit
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
13 von 15 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Im Theater/Theatrium sind Stellplätze für Rollstuhlfahrer mit angrenzenden Sitzplätzen für Begleitpersonen reserviert. Auf AIDprima befinden sich diese auf Deck 6 und auf allen anderen Schiffen auf Deck 9.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
9 von 10 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Rollstuhlfahrer und Gäste mit eingeschränkter Mobilität können an nahezu jedem Tisch, sowohl in den Buffet- als auch den À-la-carte-Restaurants, Platz nehmen. Während des Abendessens in den Buffet Restaurants haben wir dafür einige Tische in der Nähe des Buffets reserviert. Bleiben diese Tische 30 Minuten nach Öffnungszeit unbesetzt, stellen wir sie allen Gästen zur Verfügung.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
25 von 27 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir bitten Sie um Verständnis, dass nicht alle AIDA Landausflüge für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen bzw. eingeschränkter Beweglichkeit geeignet sind. Eine besondere Betreuung kann von unseren Scouts nur bedingt übernommen werden. Deshalb empfehlen wir generell die Begleitung durch eine verantwortliche Begleitperson. Wenn Sie ohne Hilfe bzw. mit Hilfe Ihrer Begleitperson in einen Bus mit Stufen einsteigen können, sind die meisten, insbesondere die als "bequem" gekennzeichneten Busausflüge zu empfehlen. Ihr Rollstuhl oder Ihre Mobilitätshilfe sollte faltbar sein. Berücksichtigen Sie bitte bei der Buchung Angaben zu Laufwegen und Barrieren in den Ausflugsbeschreibungen. Unsere Scouts an Bord beraten Sie gern individuell.
Unser Tipp: Auf jeder Reise laden wir Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen am ersten Tag zu einem Barrierefrei-Treff ein, auf dem wir auch zu individuellen Ausflugsarrangements und Landgängen beraten.
Ähnliche Antworten zu:
Ausflüge allgemein
,
Barrierefreiheit & Beratung
25 von 36 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Unsere Sportmöglichkeiten stehen selbstverständlich für alle Gäste zur Verfügung. Nicht der gesamte Sport-Bereich ist barrierefrei erreichbar. Sprechen Sie uns an, wir werden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie finden.
Ähnliche Antworten zu:
Sport
,
Barrierefreiheit & Beratung
2 von 3 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Unsere Wellnessanwendungen stehen selbstverständlich für alle Gäste zur Verfügung. Nicht der gesamte Wellness-Bereich ist barrierefrei erreichbar. Sprechen Sie uns an, wir werden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie finden.
Ähnliche Antworten zu:
Wellness
,
Barrierefreiheit & Beratung
5 von 5 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir tun unser Bestes, dass ihr Kind mit seiner individuellen Beeinträchtigung die schönste Zeit des Jahres so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen kann. Die Integration in die Kids Club Programme ermöglichen wir sehr gern, wenn parallel auch die Betreuung der anderen Kinder gleichermaßen abgesichert werden kann. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 in Verbindung oder melden Sie sich an Bord gleich nach der Anreise bei den Kids Gastgeberinnen und Gastgebern.
Ähnliche Antworten zu:
Reisen mit Jugendlichen
,
Barrierefreiheit & Beratung
6 von 11 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wir tun unser Bestes, dass ihr Kind mit seiner individuellen Beeinträchtigung die schönste Zeit des Jahres so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen kann. Die Integration in die Kids Club Programme ermöglichen wir sehr gern, wenn parallel auch die Betreuung der anderen Kinder gleichermaßen abgesichert werden kann. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter barrierefreiheit@aida.de oder Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 in Verbindung oder melden Sie sich an Bord gleich nach der Anreise bei den Kids Gastgeberinnen und Gastgebern.
Ähnliche Antworten zu:
Reisen mit Kindern
,
Barrierefreiheit & Beratung
4 von 11 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Das Schiff ist über eine Gangway zugänglich. Durch schwankende Wasserstände (sogenannte Tide) hat diese Gangway mehr oder weniger steile Stufen. Wenn Sie aus dem Rollstuhl aufstehen und die Stufen selbst bewältigen können, ist ein Landgang immer möglich. Können Sie nicht aus dem Rollstuhl aufstehen, versuchen wir, Ihnen Ihren Landgang zu ermöglichen. Wir können leider nicht immer garantieren, dass wir Sie sicher an Land bringen können. Ob eine sichere Möglichkeit zum Landgang besteht, wird dann vom Kapitän geprüft und genehmigt.
Sofern die Möglichkeit zum Landgang durch den Kapitän genehmigt wurde, kann es dennoch an der Gangway zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wenn der Liegeplatz auf Reede, also nicht in einem Hafen ist, dann werden Sie bequem mit Motorbooten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht. Nur wenn Sie mit einem faltbaren Rollstuhl reisen und sicher in das Boot einsteigen können, ist es möglich, Sie mit dem Tenderboot an Land zu bringen.
Eine Übersicht über Häfen mit starker Tide und Tenderhäfen finden Sie hier.
Ähnliche Antworten zu:
Liegeplatz / Hafen
,
Barrierefreiheit & Beratung
12 von 25 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Unsere Angebote stehen selbstverständlich für alle Gäste zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wenn wir Sie bei der Nutzung unserer Entertainmentprogramme und Aktivitäten an Bord unterstützen können.
Ähnliche Antworten zu:
Entertainment
,
Barrierefreiheit & Beratung
2 von 3 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
An Bord haben Sie die Möglichkeit, unsere kulinarischen Köstlichkeiten in verschiedenen Buffet-Restaurants zu genießen. Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihr Essen auf der Kabine einnehmen wollen, können Sie das gern unter Vorlage eines Attestes Ihres behandelnden Arztes bei uns anmelden. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise: Die Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen beim Transport der Lebensmittel auf die Kabine behilflich sein. Dazu melden Sie sich einfach beim Betreten des Restaurants beim Souschef oder Maitre. Das Housekeeping wird täglich das benutzte Geschirr mit entfernen, so dass Sie sich auch hier um nichts kümmern müssen.
Ähnliche Antworten zu:
Kabinen
,
Barrierefreiheit & Beratung
14 von 27 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Jedes AIDA Schiff verfügt über behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen.
Welche Kabinen auf den einzelnen Schiffen behindertenfreundlich ausgestattet sind, erfahren Sie auf unserer Internetseite unter Behindertenfreundliche Kabinen.
Ähnliche Antworten zu:
Kabinen
,
Barrierefreiheit & Beratung
15 von 28 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Tür
Die Breite der Kabinentür (lichte Weite) beträgt ca. 85 cm, die Schwelle am Eingang ist 2 cm hoch und mit einer Schräge versehen. Die Tür öffnet sich nach innen zur Kabine und wird durch den Türgriff bzw. ein Kartenschloss geöffnet.
Kabinenausstattung
Die Betten sind mit den meisten gängigen Rollstuhlfußstützen nicht unterfahrbar, jedoch ist unter dem Bett Platz für Taschen und Koffer.
Die Bettenhöhe beträgt ca. 55 cm. Die Kabinen 4122, 4222, 4134 und 4234 haben zusammenstehende Betten. Die Kabinen 4453 und 4353 haben getrennte Betten mit ca. 90 cm Breite und sind von einer Seite zugänglich. Alle anderen Kabinen haben getrennte Betten, ein Bett ca. 90 cm und ein Bett ca. 120 cm breit, und sind von einer Seite zugänglich.
Die Kleiderschränke in den Kabinen 4122 und 4222 sind mit einem Vorhang abgetrennte befahrbare Nischen, in denen sich offene Regale bzw. Kleiderhänger befinden. Die Türen der Kleiderschränke in allen anderen Kabinen sind mit Griffen zu öffnen (keine Schiebetüren). Die Kleiderschienen im Schrank sind auf einer Höhe von ca. 180 cm und sind mit einem Liftsystem herunterklappbar. Im Schrank befinden sich ebenso der Safe und die Seenotrettungsweste in behindertengerechter Höhe.
Ein kleiner unterfahrbarer Schreibtisch mit Stuhl und einer Schublade, in der sich der Föhn befindet, ist ebenso in den Kabinen zu finden. Oberhalb des Schreibtisches ist ein Spiegel angebracht, der gut einsehbar ist. Ein großer Spiegel für die „Gesamtansicht“ befindet sich direkt neben der Badtür.
Die Höhe der Bedienungsschalter für Licht ist ca. 100 cm. Die Tischlampen neben den Betten sind lediglich von der jeweiligen Bettseite aus, aber von einer leicht erreichbaren Höhe aus zu bedienen. Es befinden sich in den Kabinen 2 Notrufschalter, einer in der Kabine und einer im Bad. Jede Kabine verfügt über einen Telefonfestanschluss, bei Bedarf kann an der Rezeption ein mobiles DECT-Telefon kostenfrei ausgeliehen werden (im Rahmen der Verfügbarkeit). Dieses Telefon funktioniert auf dem gesamten Schiff. Wenn Sie Hilfe benötigen, z. B. den Lift zu Deck 14 benutzen möchten oder ein Problem haben, können Sie über Ihr persönliches Telefon immer einen Ansprechpartner erreichen.
Badezimmer in den behindertenfreundlichen Kabinen
Die Breite der Badezimmertür (lichte Weite) beträgt ca. 85 cm. Die Tür öffnet sich nach außen in den Innenraum der Kabine und wird durch einen Türgriff mit Seilzug bedient. Die Einfahrt ins Badezimmer wird durch eine kleine Rampe (5 cm hoch) erleichtert. Die Duschfläche ist ebenerdig und befahrbar. Es gibt einen Duschvorhang. Der Duschsitz ist klappbar und es gibt Haltegriffe im Duschbereich sowie neben dem WC. Die WC-Sitzhöhe ist ca. 46 cm, eine Toilettensitzerhöhung ist zur Montage vorhanden (ca. 13 cm, jedoch anmeldepflichtig). Das Waschbecken ist weitestgehend unterfahrbar, die Höhe kann individuell verstellt werden. Die Spiegelunterkante befindet sich in einer Höhe von ca. 90 cm.
Weitere Details und Ansichten der behindertenfreundlichen Kabinen finden Sie in den Kabineninformationen der Schiffe unter www.aida.de/schiffe
Ähnliche Antworten zu:
Kabinen
,
Barrierefreiheit & Beratung
20 von 26 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Alle AIDA Schiffe verfügen über behindertenfreundliche ausgestattete Kabinen, die den speziellen Bedürfnissen unserer mobilitätseingeschränkten Gäste gerecht werden. Unser Augenmerk haben wir unter anderem auf die Kabinentür, das Bett, den Kleiderschrank und das Badezimmer gelegt.
Auf unserer Internetseite unter Behindertenfreundliche Kabinen haben wir die Besonderheiten und Details auf den einzelnen Schiffen für Sie zusammengestellt.
Ähnliche Antworten zu:
Kabinen
,
Barrierefreiheit & Beratung
4 von 9 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Ihre Sicherheit hat bei AIDA höchste Priorität. Wenn Sie Ihre Sammelstation in einem Notfall nicht selbständig, sondern nur mit Hilfe zügig erreichen können, geben Sie uns das bitte bis vier Wochen vor Ihrer vor Reiseantritt mit dem Fragebogen Barrierefreiheit an barrierefreiheit@aida.de bekannt.
Unser Spezialteam zur Betreuung von Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen wird Sie und Ihre Begleitperson dann sicher zu Ihrer Sammelstation bringen.
Nähere Informationen zum Ablauf der Seenotrettungsübung erhalten Sie an Bord in Ihrer Kabine und an der Rezeption.
Ähnliche Antworten zu:
Sicherheit
,
Barrierefreiheit & Beratung
13 von 22 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Für unsere Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen steht eine Überholspur für den Check-in bereit, um Wartezeiten zu verkürzen. Hier gehen wir individuell auf spezielle Bedürfnisse ein und organisieren bei Bedarf Hilfe um an Bord zu gelangen, den Weg zur Kabine und die erste Orientierung an Bord.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
,
Allgemeines zur Anreise
59 von 84 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Sehr gern nehmen wir, sofern Sie ein AIDA An- und Abreisepaket gebucht haben, die notwendigen Anmeldungen bei der Fluggesellschaft für Sie vor. Bitte senden Sie uns in jedem Falle den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu. Für diese Anmeldungen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Fragebogen Barrierefreiheit
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
,
Mit dem Flugzeug
16 von 29 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Buchungen von behindertenfreundlichen Kabinen sind bei Verfügbarkeit im AIDA VARIO Tarif möglich.
Dazu rufen Sie oder Ihr Reisebüro uns bitte vor der Buchung an und senden uns innerhalb von 2 Tagen Ihren ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit und/oder eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises an barrierefreiheit@aida.de zu. Nach Prüfung der Unterlagen teilen wir Ihnen sofort eine barrierefreie Kabine zu.
Ähnliche Antworten zu:
Preismodell
,
Kabinen
,
Barrierefreiheit & Beratung
23 von 31 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Target
Wenn Sie ohne Hilfe bzw. mit Hilfe Ihrer Begleitperson in einen Bus mit Stufen einsteigen können und Ihr Rollstuhl bzw. Ihre Mobilitätshilfe faltbar ist, können Sie den Transferbus nutzen. Benötigen Sie fremde Hilfe oder haben Sie einen nicht faltbaren Rollstuhl, können wir einen individuellen Transfer für Sie anfragen. Bitte beachten Sie, dass in einigen Häfen keine Sonderfahrzeuge verfügbar sind (z. B. New York, Bangkok).
Dazu senden Sie uns in jedem Falle den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu.
Ähnliche Antworten zu:
Barrierefreiheit & Beratung
,
Allgemeines zur Anreise
,
Allgemeines zur Abreise
22 von 31 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.