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Wann sind meine myAIDA Reservierungen bestätigt?
MyAIDA Artikel sind solange vorbehaltlich reserviert, bis wir einen Zahlungseingang erhalten. D. h. eine verbindliche Reservierungsbestätigung erfolgt erst nach Zahlungseingang und wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Nutzen Sie die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten Klarna, PayPal oder Kreditkarte erfolgt dies in der Regel sofort, in Einzelfällen mit einem Tag Verzögerung.
Wählen Sie die Zahlungsart Überweisung, erhalten Sie sofort eine Rechnung mit der Fälligkeit 30 Tage vor Reisebeginn. Natürlich können Sie vorfällig überweisen. Überweisung als Zahlungsart für myAIDA Reservierungen können wir Ihnen maximal bis 20 Tage vor Reisebeginn ermöglichen.
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Bei meiner Bezahlung von Reiseleistungen ist ein Fehler aufgetreten oder es wurde abgebrochen. Was kann ich tun?
Sie haben in MyAIDA die Möglichkeit die Zahlungswege Überweisung, Kreditkarte, PayPal oder sofortüberweisung.de zu wählen. Wurde der Zahlvorgang abgebrochen berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Artikel erst nach ein bis zwei Stunden wieder im Warenkorb erscheinen. Erst dann ist ein neuer Versuch der Zahlung möglich. Tritt dabei ein Fehler auf, gilt jeweils Folgendes:
Hinweise beim Zahlen per Kreditkarte
- Bitte prüfen Sie, ob Ihr Kreditkartenlimit für die geplante Zahlung ausreichend ist, halten Sie ggf. Rücksprache mit der Hotline Ihres Kreditkartenanbieters, um dieses kurzfristig zu erhöhen oder nutzen Sie für die Bezahlung des Reisepreises die Möglichkeit, Teilbeträge zu leisten.
- Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sie ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.
- Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Kreditkartenanbieter über die entsprechende Hotline.
- Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte Ihren Kreditkartenanbieter über die entsprechende Hotline kontaktieren.
- Brechen Sie den Zahlvorgang ab, berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Artikel erst nach ein bis zwei Stunden wieder im Warenkorb erscheinen und erst dann ein neuer Versuch möglich ist.
Hinweise beim Zahlen per sofortüberweisung.de
- Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Durchführung dieser Zahlungsart für das Online-Banking Verfahren bei Ihrer Bank registriert sein müssen und die dafür erforderliche PIN und TAN bereit halten.
- Nach Zahlung per sofortüberweisung.de kann es zu einer Verzögerung der Zahlungsbestätigung kommen. Bitte achten Sie auf Ihr E-Mail-Konto. Sie bekommen nach Bestätigung des Bezahlungsvorganges durch den Zahlungsanbieter eine Bestätigungsinformation von uns.
- Haben Sie einmalig Ihre TAN falsch eingegeben, sind sie für diesen Verfahren zunächst 12 Stunden gesperrt.
- Brechen Sie die Zahlvorgang ab und berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Artikel erst nach ein bis zwei Stunden wieder im Warenkorb erscheinen und erst dann ein neuer Versuch möglich ist.
Hinweise beim Zahlen per PayPal
- Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Durchführung dieser Zahlungsart für das PayPal Verfahren bei PayPal registriert sein müssen. Nach Zahlung per PayPal kann es zu einer Verzögerung der Zahlungsbestätigung kommen. Bitte achten Sie auf Ihr E-Mail-Konto. Sie bekommen nach Bestätigung des Bezahlungsvorganges durch den Zahlungsanbieter eine Bestätigungsinformation von uns.
- Brechen Sie den Zahlvorgang ab und berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Artikel erst nach ein bis zwei Stunden wieder im Warenkorb erscheinen und erst dann ein neuer Versuch möglich ist.
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Bis wann kann ich Ausflüge und Angebote in myAIDA reservieren?
Die Reservierung von Leistungen über Ihr persönliches Reiseportal myAIDA ist bis 3 Tage vor Reisebeginn möglich.
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Für meine Reise werden (noch) keine Ausflüge angezeigt, woran liegt dies?
Alle Angebote sind spätestens vier Monate vor Reiseantritt unter www.aida.de/myaida einsehbar. Einige Ausflüge sind später auf MyAIDA zur Buchung verfügbar, da die Zusammenstellung eines individuellen Landprogramms sowie die Umsetzung aller organisatorischen Details etwas Zeit und sorgfältige Vorbereitung beansprucht. Den voraussichtlichen Termin für Ihre Reise können Sie wie folgt erfahren:
1. Loggen Sie sich auf MyAIDA mit Ihren persönlichen Buchungsdaten ein.
2. Klicken Sie auf das Thema "Reiseplanung" und wählen Sie anschließend in der Checkliste den Punkt "Ausflüge buchen".
3. Stehen für Ihren gewünschten Hafen noch keine Ausflüge zur Verfügung, wird Ihnen angezeigt, ab wann die Ausflüge voraussichtlich buchbar sind.
Zum Beispiel:
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Warum sollte ich Ausflüge schon vorab online buchen?
Für fast alle Ausflüge steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Lieblingsausflüge auf MyAIDA. Für alle AIDA Reisen sparen Sie bei Online-Buchung Ihrer Ausflüge 3 Prozent. Ihre Ausflugstickets mit den genauen Startzeiten und Treffpunkten liegen am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie bereit.
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Was bedeutet "Reserviert, unter Vorbehalt"
Ihre myAIDA Reservierung ist erst nach Zahlungseingang bei uns verbindlich gebucht. Wählen Sie zum Beispiel die Zahlungsart Überweisung, ist die Reservierung unter Vorbehalt gekennzeichnet, bis die Zahlung bei uns eingegangen und verbucht ist. Haben Sie bitte Geduld, das kann je nach Bank einige Tage dauern.
Die Reservierung ist auch unter Vorbehalt, wenn Ihr Zahlungsvorgang abgebrochen wurde. Die Reservierungen finden Sie ca. 2 Stunden nach Abbruch wieder in Ihrem Warenkorb. Sie können dann den Bezahlungsprozess nochmals starten.
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Was ist der Warenkorb?
Haben Sie sich für ein Urlaubshighlight entschieden, so können Sie dies zunächst dem "Warenkorb" hinzufügen und anschließend weiter stöbern. Im "Warenkorb" werden Ihre Wünsche solange für Sie bereit gehalten, bis Sie verbindlich "zur Kasse" gehen und den Buchungsvorgang abschließen. Wenn Sie Ihre gewünschte Leistung in den Warenkorb übernommen haben, haben Sie die Reservierung somit noch nicht abgeschlossen, nur "zwischengelagert". Sämtliche sich noch im Warenkorb befindlichen Leistungen sind in der Reiseplaneransicht (Kalender) gelb markiert.
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Was ist, wenn der gewünschte Ausflug (Leistung) nicht mehr verfügbar ist?
Ist Ihre Wunschleistung nicht mehr buchbar, so ist vorerst das Kontingent erschöpft. Möglicherweise kann es kurz vor Reisebeginn zu Stornierungen kommen. Wir empfehlen Ihnen am letzten Tag vor Buchungsschluss (in der Regel kurz vor Beginn der Reise) noch einmal unter MyAIDA zu prüfen, ob Plätze frei geworden sind. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, sich an Bord zu informieren und, die Verfügbarkeit vorausgesetzt, Ihre gewünschte Leistung zu buchen.
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Was kann ich über MyAIDA buchen?
Sichern Sie sich mit unserem praktischen Reiseplaner unvergessliche Highlights schon bevor Sie in Ihren Traumurlaub starten. Buchen Sie Ihre Lieblingsausflüge und Spa-Anwendungen, senden Sie Freunden und Verwandten Grüße auf die Kabine (z. B. Amorosa-Rose zum Valentinstag, Muttertag etc.) oder richten Sie beispielsweise als Geschenk ein Bordguthaben ein. Oder reservieren Sie bequem von zu Hause einen Tisch im Gourmet-Restaurant Rossini oder im Buffalo Steak House. Auch Workshops oder kulinarische Pakete können hier gebucht werden.
Unser Tipp: Buchen Sie Ihre Ausflüge vor Beginn Ihrer Reise, erhalten Sie eine attraktive Online-Ermäßigung.
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Welche Vorteile bietet die Reiseplanung?
Neben der Möglichkeit Ausflüge zu buchen, können Sie Wellnessanwendungen, Kabinengrüße und Festtagspakete über MyAIDA buchen, sowie (kostenfrei) Tischreservierungen im Gourmet-Restaurant Rossini oder Buffalo Steak House vormerken.
Haben Sie sich für Ihre Lieblingsausflüge entschieden, so können Sie diese ganz bequem vorab über MyAIDA bequem online buchen und erhalten sogar noch einen Preisvorteil von 3 Prozent.
Unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" und der Tages- und Wochenansicht wird Ihr persönlicher Reiseverlauf inklusiver aller gebuchten Tageshighlights in einer zeitlichen Übersicht zusammengefasst, so dass Sie immer genau einsehen können, was Sie bereits in welchem Ziel geplant haben und wann Sie noch Zeiten für z. B. eine Massage zwischendurch haben. Auch die vorläufigen Start- und Endzeiten, insbesondere der Ausflüge, werden Ihnen dargestellt - einer perfekte Planung steht also nichts mehr im Weg!
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Kann ich eine Übersicht meiner myAIDA Reservierungen ausdrucken?
Loggen Sie sich bei myAIDA ein und klicken Sie auf den Menüpunkt "Reise planen". Hier steht Ihnen im Buchungsfenster links der Link "drucken" zur Verfügung.
Hinweis für Reisen mit AIDAnova: Eine Übersicht aller myAIDA Reservierungen und weiteren Leistungen wird circa zwei Tage vor Reisebeginn automatisch per E-Mail an Sie versendet.
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Kann ich Ausflüge, Wellness oder Restaurants von zu Hause reservieren?
Wenn Sie gebucht haben, können Sie in der Regel einen Tag nach Reisebuchung alle myAIDA Angebote reservieren.
Wir aktualisieren regelmäßig unser Angebot, sodass es sich lohnt, mehrmals bei myAIDA reinzuschauen.
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Wie kann ich meine Bordleistungen bei MyAIDA bezahlen?
Sie bezahlen sicher, schnell und bequem mit Ihrer Kreditkarte, im Paypal-Verfahren, per Überweisung (bis 20 Tage vor Abreise) oder per Online-Überweisung (sofortüberweisung.de). Alternativ können Sie die unter MyAIDA angebotenen Leistungen auch direkt in Ihrem Reisebüro buchen und dort bezahlen.
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Wie kann ich über MyAIDA buchen?
Haben Sie sich für einen Wunschausflug oder auch Spa-Anwendung entschieden, so können Sie über verscheiden Wege diese Leistungen Ihrer Reiseplanung hinzufügen. Nutzen Sie z. B. in der linken Menüleiste die Funktion "Ausflüge buchen". Anschließend können Sie jeden einzelnen Hafen separat auswählen und alle Ausflüge für diesen Tag werden Ihnen untereinander dargestellt. Sie können hier die Ausflüge auch nach Kategorien selektieren, sofern Sie sich nur für bestimmte Ausflüge, wie beispielsweise Biking oder Sonne & Meer, interessieren. Sollten Ihre Ausflüge noch nicht buchbar sein, so wird Ihnen hier der voraussichtliche Termin, ab dem die Ausflüge zur Buchung für Ihre Reise bereit stehen, dargestellt.
Ferner können Sie auch über die obere Navigationsleiste unter "Reiseplanung" und dem "Tagesplan" pro Hafen die Ausflüge, Wellness-, Restaurant- und Festtagspakete auswählen und ggf. nach Kategorien filtern. In der folgenden Ansicht wird Ihnen in einer Kalenderdarstellung angezeigt, welche Aktivitäten wann an diesem Tag stattfinden. Bei Klick auf Ihre Wunschleistung gelangen Sie direkt zur weiteren Buchung.
Nun auswählen, für welchen Reisenden der Wunsch eingebucht werden darf und dem "Warenkorb hinzufügen". Sie werden nun gefragt, ob Sie "weiter einkaufen" oder direkt "zur Kasse" möchten. Haben Sie noch nicht alle Wünsche zusammen, gelangen Sie jederzeit über einen Klick auf den "Warenkorb" im Bild oben rechts zu Ihrer Auswahl und können auch von dort den Buchungsvorgang abschließen und sich "zur Kasse" begeben. Bitte beachten Sie, dass sich alle im Warenkorb befindenden Leistungen nicht verbindlich reserviert sind, hierfür müssen sie sich erst "zur Kasse" begeben haben. Hier bitte alle geforderten Rechnungsdaten eingeben, den Zahlungsweg (Kreditkarte, Überweisung, Paypal oder Sofortüberweisung per Pin und Tan Verfahren) wählen und den Vorgang verbindlich abschließen.
Unser Tipp: Alle Leistungen, die im Tagesplan oder der Wochenansicht mit "gelben" Kreisen angegeben sind, befinden sich noch im Warenkorb und sich somit nicht verbindlich gebucht. Erst bei "grüner" Markierung" haben Sie Ihren Wunsch reserviert.
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Wie kann ich myAIDA Reservierungen stornieren oder umbuchen?
Bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie reservierte Ausflüge und Angebote stornieren. Gehen Sie in myAIDA auf den Bereich "Urlaub planen".
- Haben Sie die Artikel noch nicht bezahlt und sie liegen noch unverbindlich im Warenkorb, so klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und entfernen Ihre myAIDA Leistung mit dem Mülleimersymbol. Sie müssen nichts weiter tun. Die Artikel sind storniert.
- Für bereits auf Rechnung reservierte oder bezahlte Artikel klicken Sie bitte in den Bereich „Meine Reservierungen“ und wählen dort die zu stornierenden myAIDA Leistungen aus. Mit „Weiter zur Stornierung“ bestätigen Sie nun nach Prüfung der Leistungen & Rechnungsdaten mit dem Button "Jetzt stornieren", damit wir für Sie die Gutschrift veranlassen. Wir erstatten anschließend immer auf die ursprünglich bei der Bezahlung angegebenen Personen und Zahlungsmittel, sofern die Artikel bereits bezahlt sind.
Eine Umbuchung ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Stornieren Sie am besten die reservierten Leistungen und reservieren Sie danach die Leistung mit den gewünschten Änderungen neu.
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Wie kann ich über MyAIDA meine Reise gestalten?
Ganz gleich, ob Sie Ihre AIDA Reise bereits gebucht haben und jetzt Ihre Urlaubs-Highlights planen oder ob Sie vorab mehr über das Angebot einzelner Reisen wissen möchten - MyAIDA liefert Ihnen alle Details. Mit unserem praktischen Online Reiseplaner finden Sie Ihre Wunschausflüge, wählen Ihre Wellnessanwendungen oder reservieren einen Tisch in unserem À-la-carte-Restaurans, so dass Ihre Reise in jedem Fall unvergesslich wird. Auf diesem Weg können Sie sich bereits über die wichtigsten Hafendetails, Wetter- und Klimadaten informieren oder auch für anderen Reisenden Kabinengrüße senden. Unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" und der Tages- und Wochenansicht wird Ihr persönlicher Reiseverlauf inklusiver aller Tageshighlights in einer zeitlichen Übersicht zusammengefasst, so dass Sie immer genau einsehen können, was Sie bereits in welchem Ziel geplant haben und wann Sie noch Zeiten für z. B. eine Massage zwischendurch haben. Auch die vorläufigen Start- und Endzeiten, insbesondere der Ausflüge, werden Ihnen dargestellt- einer perfekte Planung steht also nichts mehr im Weg!
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Wie schließe ich die Reservierung ab?
Wenn Sie etwas reservieren möchten, klicken Sie auf der Detailseite des Artikels auf "Zum Warenkorb hinzufügen". Haben Sie alle für sich interessanten Artikel ausgesucht, gehen Sie in den "Warenkorb" und dort weiter zur Bezahlung über den grünen Button "Zur Kasse". Füllen Sie die erforderlichen Angaben aus und folgen Sie dem Bezahlprozess.
Hinweis: Alle Leistungen, die im Tagesplan oder der Wochenansicht mit "gelben" Kreisen angegeben sind, befinden sich noch im Warenkorb und sind somit nicht reserviert. Erst bei "grüner" Markierung haben Sie Ihren Wunsch reserviert.
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Wie storniere ich eine vorgemerkte Restaurantreservierung?
In der Listenansicht unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" finden Sie alle reservierten Leistungen nach Tagen sortiert, auch Ihre Wünsche für einen Besuch unserer À-la-carte-Restaurants. Wählen Sie hier den Tag und darunter die zu stornierende Reservierung aus und bestätigen unter dem Feld "Aktion" (durch Klick auf die "Mülltonne") die Löschung. Die Restaurantreservierung ist anschließend im "Warenkorb" und kann hierüber endgültig storniert werden. Dazu wählen Sie im oberen rechten Bereich den "Warenkorb" aus, geben hier Ihre Kundendaten an und bestätigen die Aktion durch "buchen" auf den Folgeseiten. Sie erhalten am Ende den Stornierungsbeleg an die angegebene E-Mail-Adresse.
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Woher bekomme ich Empfehlungen für einen Ausflug?
Im Reiseportal MyAIDA steht Ihnen unser praktischer Ausflugsberater zur Verfügung, der Ihnen spezielle Ausflüge nach Ihren persönlichen Wünschen anzeigt. Sie sagen uns Ihre Interessen, wir schlagen Ihnen Ihr persönliches Ausflugsprogramm vor.
Um zu unserem Ausflugsberater zu gelangen, klicken Sie nach dem Login bei MyAIDA bitte auf das Thema "Reiseplanung" und wählen anschließend in der Checkliste den Punkt "Ausflüge buchen". Dort wird Ihnen nun unser Ausflugsberater angezeigt.
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Ab wann kann ich voraussichtlich Ausflüge für meine Reise buchen?
Den voraussichtlichen Termin, ab dem die Ausflüge zur Buchung für Ihre Reise bereit stehen, erfahren Sie wie folgt:
1. Loggen Sie sich auf MyAIDA mit Ihren persönlichen Buchungsdaten ein.
2. Klicken Sie auf das Thema "Reise planen" und wählen Sie anschließend in der Checkliste den Punkt "Ausflüge reservieren".
3. Stehen für Ihren gewünschten Hafen noch keine Ausflüge zur Verfügung, wird Ihnen angezeigt, ab wann die Ausflüge voraussichtlich buchbar sind.
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Wie kann ich myAIDA Leistungen & Ausflüge bezahlen?
Möchten Sie Ihren Reisepreis per sofortüberweisung.de, Kreditkarte oder PayPal begleichen, loggen Sie sich in myAIDA ein und klicken Sie auf den Button "Reisepreis" im oberen Bereich. Unter "Reisepreis" wird Ihnen der zu den jeweiligen Fristen fällige Betrag angezeigt. Außerhalb der Fristen wird als fälliger Betrag "null" ausgewiesen. Eine Zahlung kann dennoch über den Button "Reisepreis vorfristig zahlen" getätigt werden. Die Anzahlung ist innerhalb von zwei Wochen nach Buchung fällig, die Restzahlung 40 Tage vor Abreise. Eine aktualisierte Rechnung für die Restzahlung erhalten Sie natürlich rechtzeitig ca. 50 Tage vor Reisebeginn.
myAIDA Reservierungen bezahlen Sie sicher, sorfort und bequem mit Ihrer Kreditkarte, im PayPal-Verfahren oder per Online-Überweisung (Klarna). Alternativ können Sie die unter MyAIDA angebotenen Leistungen auch direkt in Ihrem Reisebüro buchen und dort bezahlen.
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Wie kann ich über myAIDA meine Reise bezahlen?
Möchten Sie Ihren Reisepreis über Klarna, Kreditkarte, PayPal oder mit einem AIDA Gutschein begleichen, loggen Sie sich in myAIDA ein und klicken Sie auf den Button "Reisepreis" im oberen Bereich. Unter "Reisepreis" wird Ihnen der zu den jeweiligen Fristen fällige Betrag angezeigt. Außerhalb der Fristen wird als fälliger Betrag "null" ausgewiesen, eine Zahlung kann dennoch über den Button "Reisepreis vorfristig zahlen" getätigt werden. Die Anzahlung ist innerhalb von zwei Wochen nach Buchung fällig, die Restzahlung 40 Tage vor Abreise. Eine aktualisierte Rechnung für die Restzahlung erhalten Sie natürlich rechtzeitig ca. 50 Tage vor Reisebeginn.
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Ist eine Sitzplatzreservierung kostenfrei?
Reservierungen für Sitzplätze (sowie Sondersitze wie z. B. XL-Seats) sind gegen Entgelt bei vielen Fluggesellschaften buchbar. Reservierungen sind in der Business Class und auf vielen Flügen in Premium Economy Class kostenfrei.
Buchen können Sie Ihren Sitzplatz für viele Fluggesellschaften bequem über myAIDA. Eine Reservierung ist frühestens möglich, nachdem Ihnen die Fluginformationen und Flugdetails mitgeteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit zur Reservierung von Sitzplätzen zeitlich begrenzt und die Vergabe seitens der Fluggesellschaften limitiert ist. Änderungen durch die Fluggesellschaften sind bis kurz vor Abflug möglich.
Wichtiger Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass dieser Service nur für ausgewählte Fluggesellschaften verfügbar ist. Eine Sitzplatzreservierung ist möglich, sobald die Flugdaten vorliegen*. Dies erfolgt in der Regel 60 Tage vor Reisebeginn.
*Reservierungen für Emirates und Qatar sind ab 10 Tage vor Reisebeginn möglich.
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Was ist bei Sitzplatzreservierungen am Notausgang zu beachten?
In Notfällen müssen Personen, die auf diesen Plätzen sitzen, Hilfe leisten. Sie werden vom Flugzeugpersonal gesondert dazu informiert und müssen körperlich und geistig fit sein. Personen, die diese Hilfe nach Einschätzung des Flugpersonal nicht leisten können, werden an Bord alternativen Plätzen zugewiesen. Bedingt durch Sicherheitsauflagen darf folgender Personenkreis nicht am Notausgang sitzen:
- Babys und Kinder unter 12 Jahren
- Personen, die mit Babys und/oder Kindern unter 12 Jahren reisen
- Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
- werdende Mütter
- körperlich und/oder geistig beeinträchtigte Personen
- Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
Darüber hinaus müssen Sie bereit sein, dem Bordpersonal im flugbedingten Notfall behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass Sie den Anweisungen der Crew in deutscher und/oder englischer Sprache Folge leisten können. Unser Check-in Personal sowie das Bordpersonal ist aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, Ihre Angaben zu überprüfen.
Bei einigen Fluggesellschaften ist es nicht erlaubt, bei Sitzplätzen am Notausgang Verlängerungsgurte (Extension-Belt) zu benutzen.
Die Gebühren zur Reservierung dieser Plätze entnehmen Sie bitte Ihrem individuellen Sitzplan in myAIDA.
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Wie kann ich myAIDA Reservierungen als Überraschung markieren?
Möchten Sie einen lieben Menschen beschenken, können Sie gern einen Artikel als Überraschung markieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie sich zunächst die gewünschten Artikel in myAIDA aus.
- Bevor Sie diese dann zum Warenkorb hinzufügen, wählen Sie „als Überraschung markieren“.
- Nun geben Sie bitte einen persönlichen PIN ein und können auf Wunsch zusätzlich einen Kabinengrußtext verfassen.
- Anschließend fügen Sie den Artikel zum Warenkorb hinzu, gehen „zur Kasse“ und durchlaufen den Kassenprozess.
- Der reservierte Artikel wird nun erst wieder angezeigt, wenn Sie unter „Überraschung anzeigen“ Ihren persönlichen Code eingeben und anschließend auf „anzeigen“ klicken.
Möchten Sie als Mitreisender eine Überraschung vorbereiten, können Sie die Verfügbarkeit und Bedingungen überprüfen. Die Überraschung kann je nach Verfügbarkeit und Bedingungen auch von Ihnen storniert und eine Alternative gebucht werden bis 3 Tage vor Reisebeginn. Individuelle Grußkarten überreichen Sie gern persönlich - wir können diese nicht stellvertretend aushändigen.
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Wo erhalte ich meine Ausflugstickets?
AIDA fährt "ticketlos"! Ihr gebuchter Ausflug ist auf Ihrer Bordkarte registriert, mit welcher Sie sich zum Treffpunkt begeben. Den Treffpunkt und die Uhrzeit erfahren Sie im iTV, im Bordportal und an den Ausflugscountern.
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Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich Leistungen storniere?
Bei Nutzung eines zusätzlichen Zahlungsmittels erfolgt eine Rückerstattung über dieses (bis zur Höhe des mit dem Zahlungsmittel geleisteten Betrages), der Rest wird als Guthaben in myAIDA gutgeschrieben.
Bei einer Stornierung der Reise, wird ein Gutschein an die E-Mail-Adresse des Gutscheininhabers verschickt:
- Einlösung Reisepreisgutschein: E-Mail Adresse wird bereits erfasst, für mögliche Rückerstattung als Gutschein.
- Einlösung Gutschein im eShop: Erste E-Mail Adresse, die für einen Checkout mit Gutschein verwendet wurde.
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Was passiert mit meinem Restguthaben?
Sollte der Gutscheinbetrag höher als Ihre Reisepreisforderung sein, wird der Restbetrag automatisch als Guthaben unter "Mein Guthaben" in myAIDA für Sie hinterlegt.
Hinweis: Der Gutschein kann nur noch für Zusatzleistungen verwendet werden, jedoch nicht für die Begleichung des Reisepreises. Ist der Gutscheinbetrag geringer als die Reisepreisforderung, wird der Betrag in Abzug gebracht und es erscheint der neue Betrag, der mit einer anderen Zahlungsart beglichen werden muss.
Bleibt ein Restbetrag bestehen, wird dieser 3 Tage vor Reisebeginn ans Schiff geleitet und als Bordguthaben für Sie gutgeschrieben. Per Nachricht auf die Kabine erhalten Sie eine Information, dass Ihr Bordguthaben aus einem bestehenden AIDA Gutschein auf myAIDA besteht. Der Betrag wird auf Ihrem Bordkonto gutgeschrieben und ist auszahlbar.
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Wie kann ich meinen AIDA Gutschein einlösen?
Der AIDA Gutschein kann bis 4 Tage vor Reisebeginn online im myAIDA Urlaubsportal oder während einer Reise an Bord eingelöst werden. Der Gutschein ist ab Ausstelldatum drei Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Frist verliert er seinen Wert.
Der AIDA Gutschein kann für verschiedene Leistungen genutzt werden.
- Sie können den Gutschein verwenden, um den Reisepreis zu minimieren.
- Sie können den Gutschein in Bordguthaben umwandeln.
- Sie können Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Ausflüge und vieles mehr damit buchen.
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Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente zu Ihrer AIDA Reise auf einen Blick. Lassen Sie sich von den vielfältigen Angeboten für Ihren ganz individuellen Urlaub inspirieren.