Häufig gestellte Fragen

Sie möchten mehr über den AIDA Club erfahren und sich informieren? Gerne haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bietet. 

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So erreichen Sie den AIDA Club:

Tel.: +49 (0) 381/ 20 27 07 07

Zum Kontaktformular

Der AIDA Club ist unser Bonusprogramm für treue Gäste, unser Dankeschön für Ihre AIDA Begeisterung. Ganz gleich, ob Sie schon oft mit uns gereist sind oder sich über Ihren allerersten Urlaub freuen – jeder AIDA Fan ab 16 Jahren kann Mitglied werden und damit in den Genuss attraktiver Vorteile kommen.

Um unseren Clubmitgliedern auch in Zukunft attraktive Vorteile bieten zu können, entwickeln wir uns weiter und haben den AIDA Club zum 10. Januar 2023 umgestaltet. Seitdem belohnen wir nicht nur Reisebuchungen, sondern auch die Buchung von myAIDA Leistungen. Außerdem haben Clubmitglieder der Stufe Sun die Möglichkeit, leichter in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen, und unsere treusten Gäste können im exklusiveren Kreis ihre Vorteile genießen.

Das Modell basiert auf Reiseseemeilen und auf myAIDA Seemeilen. Die Reiseseemeilen und myAIDA Seemeilen werden nach der Reise gutgeschrieben.

Die Einstufung in die neuen Clubstufen – Sun, Ocean, Smile und Kiss – erfolgte auf Basis der Seemeilen, die mit allen Kreuzfahrten mit Reiseende 10.01.2023 erreicht wurden. Seit diesem Tag sammeln Sie mit Ihren Buchungen auf myAIDA bereits die neuen myAIDA Seemeilen.

3.1 Ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig? 

Die Mitgliedschaft im AIDA Club ist kostenfrei.

3.2 Welche Voraussetzungen muss ich für eine Mitgliedschaft erfüllen?

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 16 Jahren und eine aktive Anmeldung im AIDA Clubportal. Erst dann sind Sie Mitglied und genießen alle Vorteile Ihrer Clubstufe.

3.3 Ist die Mitgliedschaft im AIDA Club zeitlich begrenzt?

Nein. Die Basisseemeile verhindert einen Club-Ausschluss. Allerdings hängt die jeweilige Stufe vom persönlichen Reiseverhalten ab. Seemeilen verfallen 5 Jahre nach Reiseende. Das heißt, wenn ein Kunde 5 Jahre lang keine AIDA Reise unternommen hat, kann es dazu führen, dass man in der Clubstufe absteigt.

​​​​​​​3.4 Worum handelt es sich bei der Basisseemeile?

Alle Clubkunden erhalten eine Basisseemeile. Sie wird mit der Registrierung im Clubportal und der Zustimmung zu den Clubbedingungen bei den Kunden gutgeschrieben. Da sie erst nach 99 Jahren verfällt, sichert sie, dass man nicht aus dem Club rausfällt, sondern in der ersten Clubstufe Sun verbleibt, wenn man nicht reist. Die Kunden werden nicht explizit über diese eine Seemeile informiert.

​​​​​​​​​​​​​​3.5 Kann ich mich auch während der Reise als AIDA Clubmitglied registrieren?

Ja, eine Registrierung an Bord ist über das Bordportal möglich. Gehen Sie hier auf aida.de/club oder wenden Sie sich an den Fernwehexperten.

​​​​​​​3.6 Sind die Mitgliedschaft und die gesammelten Seemeilen übertragbar? 

Nein, eine Übertragung der Seemeilen auf eine andere Person ist nicht möglich. Auch eine Übertragung der gesamten Clubmitgliedschaft ist ausgeschlossen. Die jeweilige Clubstufe bezieht sich explizit auf die reisende Person, unabhängig vom Rechnungsempfänger der Reise. Seemeilen können nur durch den Reisenden selbst erworben werden.

3.7 Kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

​​Die Mitgliedschaft im AIDA Club kann jederzeit ohne Einhaltung von Fristen gekündigt werden. Eine formlose schriftliche Mitteilung an aidaclub@aida.de reicht aus.

​​​​​​​​​​​​​​3.8 Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Unser AIDA Clubteam in Rostock ist gern für Sie da. So erreichen Sie uns:

  • Per E-Mail an aidaclub@aida.de
  • Über die kostenfreie Club-Hotline, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 07

Im AIDA Clubportal haben wir alle wichtigen Informationen zu Ihrer Clubmitgliedschaft für Sie zusammengestellt: vom Clubstatus über aktuelle Clubvorteile bis hin zu Ihrer persönlichen Reiseübersicht. Erfahren Sie hier immer die Neuigkeiten rund um AIDA zuerst!

4.1 Woher bekomme ich mein Passwort für das Clubportal?

Sie legen Ihr Passwort bei der Registrierung für den AIDA Club selbst fest. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“. Wir schicken Ihnen sofort ein neues an die hinterlegte E-Mail-Adresse.​​​​​​​

4.2 Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit in der Rubrik: Ihr Profil im Clubportal einsehen und ändern.

Im Club-Newsletter erfahren Sie zuerst, was es Neues im AIDA Club und in der AIDA Urlaubswelt gibt. So informieren wir Sie topaktuell über Aktionen, Gewinnspiele, neue Vorteile für Clubmitglieder, neue Angebote unserer Kooperationspartner oder im AIDA Onlineshop, neue Highlights an Bord und vieles mehr.

Muss ich den Clubnewsletter abonnieren?

Nein, aber es lohnt sich! Denn im Clubnewsletter informieren wir Sie über neue Vorteile und Aktionen für Mitglieder und über alle News im Clubportal. Ein Abonnement ist möglich in der Rubrik „Mein Profil“ oder „Newsletter“.

Im AIDA Clubportal wird die Anzahl Ihrer gesammelten Seemeilen sowie Ihr persönlicher Clubstatus angezeigt. Einen Überblick über alle gesammelten Seemeilen erhalten Sie beispielsweise in der Reise- und Seemeilenübersicht. Klicken Sie zur Ansicht einfach nach dem Login auf die Anzahl der Seemeilen, die Ihnen unter Ihrem Namen angezeigt wird.

Auf aida.de/club finden Sie natürlich auch alle Informationen zum Clubmodell, z. B. eine Übersicht aller Vorteile, Details zur Seemeilen-Berechnung usw.

Die Reiseseemeilen errechnen sich aus dem gewählten Preismodell, der Kabinenkategorie und der Reisedauer einer gebuchten Reise.

  • 1 – 5 Tage: 1.000 „Seemeilen“
  • 6 – 9 Tage: 2.000 „Seemeilen“
  • 10 – 13 Tage: 3.000 „Seemeilen“
  • 14 – 17 Tage: 4.000 „Seemeilen“
  • 18 – 22 Tage: 5.500 „Seemeilen“
  • 23 – 28 Tage: 8.000 „Seemeilen“
  • 29 – 37 Tage: 10.000 „Seemeilen“
  • 38 – 52 Tage: 15.000 „Seemeilen“
  • 52 und mehr Tage: 15.000 + 250 „Seemeilen“ pro Tag

Die „Seemeilen“ für die Reiselänge werden mit einem Faktor multipliziert, der abhängig von der Kabinenkategorie und vom AIDA Preismodell ist.

Kabinenkategorie/ Preismodell     AIDA PREMIUM     AIDA VARIO  
Innenkabine, Einzelkabine Innen: Faktor 3 Faktor 2  
Meerblickkabine: Faktor 3 Faktor 2  

Balkonkabine, Einzelkabine Balkon, Verandakabine, (Deluxe mit Lounge oder Komfort) und Panoramakabine:

 Faktor 7 Faktor 4  
Juniorsuite, Junior-Suite mit Lounge, Suite: Faktor 10 Faktor 6  

 

Mit den neuen myAIDA Seemeilen bedanken wir uns für Ihre Buchungen im myAIDA Urlaubsportal. Sichern Sie sich auf myAIDA bis drei Tage vor Reisebeginn tolle Urlaubs-Highlights wie Ausflüge, Spa-Anwendungen, kulinarische Erlebnisse, Getränkepakete und weitere verlockende Vorteilspakete, Workshops, Verkostungen u.v.m. Ausgenommen sind lediglich Bordguthaben und Spenden und Sitzplatzreservierungen.

Die myAIDA Seemeilen berechnen sich wie folgt:

                                            1 voller Euro myAIDA Umsatz = 5 myAIDA Seemeilen.

Beispiele:                         myAIDA Umsatz = 78,95 €        Dies entspricht 390 myAIDA Seemeilen        

                                         myAIDA Umsatz = 255,69 €     Dies entspricht 1.275 myAIDA Seemeilen

Clubstufe Sun                 ab          1 Seemeile

Clubstufe Ocean            ab          30.000 Seemeilen

Clubstufe Smile              ab          100.000 Seemeilen

Clubstufe Kiss                 ab          300.000 Seemeilen

Eine Registrierung für den AIDA Club ist noch bis acht Wochen nach Reiseende möglich, sodass man schon mit der ersten Reise wertvolle Seemeilen sammeln kann.

9.1 Wann bekomme ich Reiseseemeilen gutgeschrieben?

Jeder Gast in der Kabine, der Clubmitglied ist, bekommt jeweils die vollen Reisseemeilen pro Reise nach dem Aufenthalt an Bord gutgeschrieben. Es zählen ausschließlich Reisen, die zu den Tarifen:  AIDA PREMIUM, AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE, AIDA VARIO, AIDA VARIO ALL AINCLUSIVE sowie Pauschal und Seetours gebucht und bezahlt wurden.

Voraussetzung für die Gutschrift der Seemeilen sind die aktive Anmeldung im AIDA Clubportal bis acht Wochen nach Reiseende sowie das Mindestalter von 16 Jahren.

9.2 Wann bekomme ich myAIDASeemeilen gutgeschrieben?

Jeder Kauf von myAIDA Leistungen, ausgenommen sind Sitzplatzreservierungen, Bordguthaben und Spenden, führt zu einer Gutschrift von myAIDA Seemeilen. Gleichzeitig löst jede Stornierung im Vorfeld der Reise einen Abzug der myAIDA Seemeilen aus. Die myAIDA Seemeilen bekommt der Gast gutgeschrieben, der die über myAIDA gebuchte Leistung nutzt. Das muss nicht derjenige sein, der sie vorab bezahlt hat. Man wählt im Rahmen einer myAIDA Reservierung jeweils den „Begünstigten“ aus. Dieser erhält die Gutschrift der myAIDA Seemeilen. Dies gilt auch für Kabinengrüße, nur dass die myAIDA Seemeilen für diese Überraschung dem Gast im Vorfeld nicht angezeigt werden.

9.3 Wo sehe ich die aktuellen myAIDA Seemeilen, die ich für die jeweilige Reise sammeln werde?

Bei jeder myAIDA Buchung werden Ihnen beim Check-out aus dem Urlaubsportal die myAIDA Seemeilen für die eingekauften Leistungen angezeigt.

9.4 Erhalte ich eine nachträgliche Gutschrift der myAIDA Seemeilen bei Anmeldung bis acht Wochen nach Reiseende?

Nein, myAIDA Seemeilen können Sie erst für Ihre Reise vormerken lassen, wenn Sie bereits für den AIDA Club registriert sind. Am besten direkt nach Reisebuchung für den AIDA Club registrieren.

Als Dankeschön für Ihre Anmeldung im AIDA Club erhalten Sie 10€ Bordguthaben für Ihre nächste AIDA Reise. Der Guthabencode ist 1 Jahr gültig. Wenn Sie bereits eine Reise gebucht haben, können Sie den Guthabencode bereits einlösen.
Gehen Sie dafür in das myAIDA Portal Ihrer nächsten Reise. Folgen Sie unten im myAIDA Portal dem Link zu unseren "Gutscheinen, Guthaben und Aktionscodes". Wählen Sie "AIDA Welcome Guthaben" um Ihren Guthabencode einzulösen. Das 10€ AIDA Welcome Guthaben finden Sie im myAIDA Reiseplanner unter „Reservierungen“.

In jeder Clubstufe genießen Sie attraktive Vorteile an Bord und an Land. Alle Vorteile auf einen Blick sehen Sie im Clubportal.

11.1 Wie häufig können die Clubvorteile an Bord genutzt werden?

Die Clubvorteile stehen allen Clubmitgliedern in der jeweiligen Clubstufe einmal pro Buchung zur Verfügung. Eine Buchung kann dabei auch mehrere Reisen auf einer Buchungsnummer beinhalten.

​​​​​​​11.2 Kann ich meine Clubvorteile auf allen AIDA Schiffen nutzen?

Die verschiedenen Vorteile der vier Clubstufen für Erwachsene (und Teens) richten sich nach den Gegebenheiten und Umsetzungsmöglichkeiten an Bord. Einem Ausgleich bei Nichtumsetzung kann nicht entsprochen werden.

​​​​​​​​​​​​​​11.3 Welche zusätzlichen Ausflüge sind für Clubmitglieder buchbar?

Auf jeder Reise wird mindestens ein Ausflug angeboten, den nur Clubmitglieder auf myAIDA buchen können.

​​​​​​​​​​​​​​11.4 Was ist unter einer Club-Spa-Anwendung zu verstehen?

Mitglieder der Stufe Ocean erhalten bei Buchung einer klassischen Massage an Bord ein Upgrade auf die AIDA Harmony Massage.

​​​​​​​11.5 Was ist unter der exklusiven Servicetelefonnummer für Clubmitglieder an Bord zu verstehen und wie erfahre ich die Nummer?

Bei der exklusiven Servicetelefonnummer für Clubmitglieder an Bord haben Sie neben einer Durchwahl zur Rezeption, zu den Restaurants, dem Spa- und Ausflugsbereich zusätzlich die Möglichkeit, den Fernwehexperten zu bestimmten Zeiten per Telefon zu erreichen. Somit können Sie hierüber Ihre Auswahl des Gutscheins mitteilen oder Ihre Teilnahme am Club@Sea Event bestätigen. Der Fernwehexperte steht Ihnen bei Fragen zu zukünftigen Reisen zur Verfügung. Bereits vor Reisebeginn teilen wir Ihnen diese Telefonnummer über die myAIDA Mail mit. An Bord erfahren Sie die Nummer im Willkommensbrief in Ihrer Kabine.

​​​​​​​​​​​​​​11.6 Was ist das Club@Sea-Event?

Hierbei handelt es sich um eine ca. einstündige Veranstaltung zum Mitmachen und Zuschauen an Bord für alle Gäste der Stufen Smile und Kiss ab einer Reiselänge von 7 Tagen.

​​​​​​​​​​​​​​11.7 Was ist das Gönn-Dir-Guthaben für Gäste der Stufen Smile und Kiss?

Für Ihre myAIDA Buchungen vor Reisebeginn bedanken wir uns sogar doppelt – einmal mit den myAIDA Seemeilen und zusätzlich mit dem Gönn-Dir-Guthaben. Sie können es auf Ihrer bevorstehenden Reise genau wie ein Bordguthaben nutzen. Um Anrecht auf das Gönn-dir-Guthaben zu erhalten, müssen Sie den Clubstatus Smile oder Kiss zum Buchungszeitpunkt der myAIDA Leistung erreicht haben.

Wie hoch Ihr Gönn-Dir-Guthaben wird, bestimmen Sie: Je mehr Leistungen Sie vor Reisebeginn auf myAIDA bezahlen, desto mehr Guthaben bekommen Sie. Denn 10 % Ihrer myAIDA Umsätze erhalten Sie als flexibles Bordguthaben zurück. Das Gönn-Dir-Guthaben können Sie sich für viele myAIDA Leistungen sichern, ausgenommen sind nur Bordguthaben, Spenden und Sitzplatzreservierungen. 

​​​​​​​​​​​​​​11.8 Wie löse ich das Gönn-Dir Guthaben ein?

Das Guthaben wird Ihnen automatisch bei Reisebeginn auf Ihre Bordkarte gutgeschrieben. Sie können es für nahezu alle Aktivitäten, die Sie mit Ihrer Bordkarte zahlen, einlösen. Ausgenommen sind Rechnungen für das Hospital und das Casino. Eine Barauszahlung an der Rezeption ist ebenfalls nicht möglich. Der Betrag wird am Ende Ihrer Reise von Ihrer Bordrechnung abgezogen. Nicht eingelöstes Guthaben kann nicht ausgezahlt, verrechnet oder auf andere Reisende übertragen werden.​​​​​​​

11.9 Woher weiß ich, ob es einen Gutschein fürs Restaurant, Spa oder Ausflüge gibt?

Die Kollegen an Bord informieren Sie im Willkommensbrief am Anreisetag über Ihre Auswahlmöglichkeiten. Gäste der Stufe Kiss haben als weitere Option zum Restaurant-, Spa- oder Ausflugs-Gutschein noch die AIDA Club Moments.

​​​​​​​11.10 Was sind AIDA Club Moments?

 Wir möchten unsere treuesten Gäste der Stufe Kiss mit einem exklusiven Special eine besondere Reiseerinnerung schenken. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf gemeinsame Erlebnisse an Bord oder an Land, zum Beispiel mit dem General Manager oder Hotel Director. Der zeitliche Rahmen beträgt ca. 3 Stunden.

​​​​​​​​​​​​​​11.11 Was ist ein bevorzugter Gepäckservice?

Als Clubmitglied der Stufen Smile und Kiss erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen eine spezielle Kofferbanderole. So kann unsere Crew Ihr Gepäck als erstes zu Ihrer Kabine bringen.

​​​​​​​11.12 Was ist die Check-in Überholspur?

Am Anreisetag können Sie einen separaten Check-in-Counter nutzen. Dieser steht ausschließlich Clubmitgliedern der Stufen Smile und Kiss zur Verfügung und bringt Sie noch schneller in Ihren Urlaub. Der Counter ist durch ein Schild mit der Aufschrift „Clubstufe Smile, Kiss“ gekennzeichnet

​​​​​​​​​​​​​​11.13 Was bedeutet das Check-in Paket „Früher an Bord“?

Bei Reisen ab Norddeutschland können sich Gäste der Clubstufen Smile und Kiss kostenfrei die erste frühe Check-in-Zeit auf myAIDA sichern. Schnell sein lohnt sich. Sobald das Check-in Paket „Früher an Bord ausgebucht ist, steht Ihnen dieser Service nicht mehr zur Verfügung.

​​​​​​​​​​​​​​11.14 Was bedeutet später Check-out am Abreisetag?

Gäste der Stufen Smile und Kiss können am Abreisetag etwas länger ihren Aufenthalt an Bord genießen. Genaue Infos erhalten Sie mit Ihrem Willkommensbrief am Anreisetag. Wir bitten Sie, Ihre Kabine am Abreisetag dennoch bis 09:00 Uhr zu verlassen.

​​​​​​​11.15 Wie und wo kann ich mein Clubfrühstück genießen?

Als Clubmitglied der Stufe Kiss genießen Sie an jedem Tag Ihrer AIDA Reise ein leckeres Frühstück mit Service am Platz in einem unserer Bordrestaurants. Die Location und die Öffnungszeiten teilen wir Ihnen im Willkommensbrief am Anreisetag mit. Bitte bringen Sie zum Frühstück bitte Ihre Bordkarte mit.

​​​​​​​11.16 Ich bin allein Clubmitglied Kiss, kann ich meinen Mitreisenden innerhalb meiner Kabine zum Clubfrühstück mitnehmen?

Ja, ein Mitreisender und Kinder bis einschließlich 15 Jahren aus Ihrer Kabine dürfen Sie gern zum Clubfrühstück begleiten, unabhängig davon, ob diese Gäste auch die Clubstufe Kiss haben. Dies gilt auch für das Club@Sea Event und die AIDA Club Moments.

​​​​​​​​​​​​​​11.17 Auf Reisen ab 21 Tagen Reisedauer gibt es einen Meet& Greet mit einem Offizier. Was ist der Unterschied zum AIDA Club Moment?

Die AIDA Club Moments sind ca. dreistündige Veranstaltungen mit Speisen und Getränken, bei denen Sie der Hoteldirector bzw. General Manager begleitet. Beim Meet & Greet handelt es sich um eine ca. einstündige Veranstaltung mit einem Offizier. Welcher Offizier das sein wird, entscheidet sich  nach den Möglichkeiten vor Ort. 

​​​​​​​​​​​​​​11.18 Wie erhalte ich die Priorisierung im AIDA Kundencenter?

Als Clubmitglied der Stufe Kiss stellen wir Sie direkt zu unserem nächsten freien Mitarbeiter durch, so dass Sie keine langen Wartezeiten haben. Geben Sie dazu bei der Bandansage Ihre Kundennummer ein.

​​​​​​​​​​​​​​11.19 Was ist der Vorteil von AIDA Clubreisen?

Je nach Möglichkeiten werden wir eine Reise nur für Clubmitglieder organisieren. Infos und Details erfahren Sie zu gegebener Zeit über Ihren Clubnewsletter.

​​​​​​​11.20 Was ist der Unterschied zwischen Reisetagen und Reiselänge? 

Reisetage: Hier wird Reiselänge durch alle gebuchten Tage auf einer Buchung bestimmt. Das bedeutet, wenn Sie auf einer Buchung zwei 7-tägige Reisen haben, so sind es 14 Tage und Sie erhalten die Vorteile ab 14 Reisetagen. Buchen Sie Ihre zwei hintereinanderliegenden Reisen auf zwei Buchungsnummern ein, dann sind das je eine 7-tägige Reise und die Vorteile ab 14 Reisetagen stehen nicht zur Verfügung, aber Sie können zwei Mal das Club@Sea-Event besuchen. Betroffen hiervon sind folgende Vorteile: Club@Sea Event, Gutscheine, AIDA Club Moments.

21-tägige Reiselänge: Sie erhalten den Vorteil, wenn Sie laut Katalog oder aida.de eine mind. 21-tägige Reise buchen. Betroffen hiervon ist der Vorteil: Meet&Greet mit einem Offizier.

​​​​​​​​​​​​​​11.21 Welche Clubvorteile gibt es für Teens ab 16 Jahren?

Bei den Teens erfolgt die gleiche Einstufung analog dem Erwachsenenprogramm. Auch hier gibt es in den Stufen Smile und Kiss zukünftig 10% Gönn-Dir-Guthaben. Alle weiteren Clubvorteile für die Teens finden Sie in der Clubvorteilsübersicht.

​​​​​​​11.22 Welches Volumen steht hinter den kostenfreien Internetpaketen?

Mitglieder der Stufen Smile und Kiss erhalten pro Buchung das Internetpaket M automatischkostenfrei dazu.