AIDA CLUBBEDINGUNGEN
Bedingungen für Ihre Mitgliedschaft im AIDA Club
1. Gegenstand
Der AIDA Club ist ein Loyalitätsprogramm. Clubmitgliedern werden exklusiv ausgewählte monetäre und nicht monetäre Vorteile vor, während und nach ihren Reisen mit AIDA Cruises (oder ggf. auch von Programmpartnern von AIDA Cruises) angeboten. Grundlage für die Mitgliedschaft im AIDA Club sind die hier dargestellten allgemeinen Clubbedingungen, die für alle Mitglieder gleichermaßen gelten. Die Mitgliedschaft im AIDA Club ist kostenfrei. Weitere Informationen zum AIDA Club sind auf aida.de/login/club aufgeführt.
2. Voraussetzungen und Beitrittsmodalitäten (ab 10.01.2023)
2.1 AIDA Clubmitglieder können nur natürliche Personen werden, die
a) mindestens 16 Jahre alt sind und
b) sich persönlich auf aida.de/login/club erfolgreich registriert haben. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Registrierung siehe Punkt 2.3. Es ist nicht erforderlich, vor der Registrierung einen Reisetag an Bord eines AIDA Schiff es verbracht zu haben.
2.2 Von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind insbesondere Firmen, Gesellschaften, Behörden, Vereine sowie Mitarbeiter von AIDA Cruises und Mitarbeiter gesellschaftsrechtlich mit AIDA Cruises verbundener Unternehmen sowie Mitarbeiter von Unternehmen, die mit der Durchführung oder Betreuung des AIDA Clubs beauftragt sind.
2.3 Die Aufnahme in den AIDA Club erfolgt, sofern die Beitrittsvoraussetzungen erfüllt sind und die persönliche Registrierung im AIDA Clubportal auf aida.de/login/club mit Akzeptanz der Clubbedingungen vorgenommen wurde. Spätestens nach seiner Reise erhält der Gast Zugang zum AIDA Clubportal auf aida.de/login/club sowie zu den Informationen zu den ihm zustehenden Clubvorteilen.
2.4 Für Reisen, die zu Sonderkonditionen gebucht wurden, wie z. B. Charterreisen, werden weder Seemeilen noch Clubvorteile gewährt.
3. Mitgliedschaft
3.1 Die Mitgliedschaft erfolgt den Voraussetzungen entsprechend nach der Registrierung im AIDA Clubportal und der Akzeptanz der Clubbedingungen. Die Mitgliedschaft bleibt grundsätzlich dauerhaft bestehen, allerdings kann die Inaktivität des Mitglieds zu einer Veränderung der Clubstufe führen. Die Clubstufe inaktiver Mitglieder verändert sich spätestens, wenn Seemeilen nach Ablauf ihrer Gültigkeit verfallen.
3.2 Das Mitglied kann die Mitgliedschaft jederzeit fristlos kündigen. Eine formlose schriftliche Mitteilung an aidaclub@aida.de oder an die unter Punkt 10.3 genannte Adresse ist ausreichend.
3.3 Auch wenn die allgemeinen Voraussetzungen einer Mitgliedschaft im AIDA Club grundsätzlich gegeben sein sollten, so hat dennoch kein Gast einen rechtlichen Anspruch auf Mitgliedschaft im AIDA Club. AIDA behält sich ausdrücklich das Recht vor, Gästen auch ohne Angabe von Gründen die Mitgliedschaft zu verweigern oder eine bestehende Mitgliedschaft zu kündigen. Tritt ein solcher Fall ein, verliert der Gast jegliches Recht auf Inanspruchnahme irgendwelcher AIDA Clubvorteile. Ersatzansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen.
3.4 Übergang von Clubmitgliedern des AIDA Teens Clubs zum AIDA Club: Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs erlangt das bisherige Teens Clubmitglied die Vorteile eines Erwachsenen im AIDA Club. Alle bisher gesammelten Seemeilen und die damit verbundene Clubstufe werden mit in den AIDA Club übernommen. Berücksichtigt für die Einstufung im AIDA Teens Club oder im AIDA Club wird das Alter bei Reiseantritt. Bei Vollendung des 18. Lebensjahrs während eines Aufenthalts an Bord von AIDA werden die Vorteile aus dem AIDA Club nicht berücksichtigt.
4. AIDA Clubstufen und Berechnungsgrundlage
4.1 Der AIDA Club beinhaltet 4 Clubstufen. Bei Anmeldung in das AIDA Clubportal erhält jeder Gast eine Basisseemeile, welche nicht verfällt.
- Clubstufe Sun: 1 – 29.999 Seemeilen
- Clubstufe Ocean: 30.000 – 99.999 Seemeilen
- Clubstufe Smile: 100.000 – 299.999 Seemeilen
- Clubstufe Kiss: ab 300.000 Seemeilen
Die Summe der Seemeilen ergibt sich aus den gesammelten Reiseseemeilen, myAIDA Seemeilen plus den erworbenen Aktionsseemeilen.
4.2 Die Anzahl der erworbenen Reiseseemeilen ist abhängig von der Kabinenkategorie, dem AIDA Preismodell und der Reiselänge. Zusätzlich lassen sich myAIDA Seemeilen für die Reservierung von myAIDA Leistungen und Aktionsseemeilen, zum Beispiel für das Ausfüllen des Gästefragebogens, erwerben.
4.2.1 Berechnung Reiseseemeilen Jeder Buchung wird ein Basiswert von Reiseseemeilen nach Reiselänge zugeordnet.
- 1 – 5 Tage: 1.000 Reiseseemeilen
- 6 – 9 Tage: 2.000 Reiseseemeilen
- 10 – 13 Tage: 3.000 Reiseseemeilen
- 14 – 17 Tage: 4.000 Reiseseemeilen
- 18 – 22 Tage: 5.500 Reiseseemeilen
- 23 – 28 Tage: 8.000 Reiseseemeilen
- 29 – 37 Tage: 10.000 Reiseseemeilen
- 38 – 52 Tage: 15.000 Reiseseemeilen
- 53 und mehr Tage: 15.000 + 250 Reiseseemeilen pro Tag
Die Reiseseemeilen werden mit einem Faktor multipliziert, der abhängig von der Kabinenkategorie und vom AIDA Preismodell ist. Ausgenommen von der Berechnung von Reiseseemeilen sind Sonderbuchungen, wie z. B. Charterreisen
Kabinenkategorie | AIDA PREMIUM/PREMIUM AI | AIDA VARIO/VARIO AI |
---|---|---|
Innenkabine | x 3 | x 2 |
Meerblickkabine | x 3 | x 2 |
Balkonkabine, Verandakabine (Deluxe, mit Lounge oder Komfort) und Panormakabine | x 7 | x 4 |
Junior-Suite(mit Lounge), Suite | x 10 | x 6 |
Beispiel: Max Mustermann reist im Preismodell AIDA VARIO für 14 Tage in einer Balkonkabine:
4.000 „Seemeilen“ × Faktor 4 = 16.000 „Seemeilen“
4.2.2 Die Seemeilen für die Reisedauer sowie der Faktor für Kabine und Preistarif sind nicht verbindlich. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die Berechnungswerte für ausgewählte Reisen aufzuwerten bzw. zu verändern.
4.2.3 Berechnung myAIDA Seemeilen Für nahezu alle über myAIDA reservierten und vor Abreise durch den Gast bezahlten Leistungen werden ab dem 10. Januar 2023 myAIDA Seemeilen berechnet. Ausgenommen sind: Spenden für Cruise & Help und Bordguthaben. Die Berechnungsgrundlage ist der volle Eurowert der gebuchten myAIDA Reservierung. Die myAIDA Seemeilen berechnen sich nach folgender Formel: myAIDA Umsatz in Euro × 5 = myAIDA Seemeilen Der myAIDA Umsatz wird für die Berechnung auf ganze Eurobeträge abgerundet. Der Berechnungsfaktor ist nicht verbindlich. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, den Faktor jederzeit anzupassen.
4.3 Basis für die Einstufung in die verschiedenen Clubstufen
4.3.1 Basis für die Einstufung in die verschiedenen Clubstufen ist die Anzahl der erworbenen Seemeilen als Summe aller Reise-, myAIDA und Aktionsseemeilen.
4.3.2 Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes.
4.3.3 Die Reise wurde zu einem der Tarife AIDA PREMIUM, AIDA PREMIUM AI, AIDA VARIO oder AIDA VARIO AI gebucht und bezahlt.
4.3.4 Die Gutschrift der Seemeilen – und ggf. die Anpassung der Clubstufe – erfolgt grundsätzlich erst nach den tatsächlich an Bord verbrachten Tagen der aktuellen Reise. Bei Aktionen aus dem AIDA Clubportal, wie Einladungen zu Events, Gewinnspiele, Umfragen und Verlosungen, wird bei der Teilnahme die tagesaktuelle Clubstufe berücksichtigt.
4.3.5 Jedes AIDA Clubmitglied sollte regelmäßig – spätestens aber 14 Tage vor einer neuen Reise – seinen Clubstatus selbstständig im AIDA Clubportal auf Richtigkeit prüfen. Die Clubstufe bei Reise[1]antritt ist bindend für die Vorteile, die das Clubmitglied in der jeweiligen Stufe an Bord erhält. Eine Korrektur der Clubstufe an Bord sowie ggf. die Anpassung der damit verbundenen Clubvorteile ist nicht möglich.
4.3.6 Statusprüfung: Eine Änderung des Clubstatus ist bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn über die AIDA Club-Hotline (Tel. +49 381 20 27 08 08), per E-Mail an aidaclub@aida.de oder an Bord beim 1. oder 2. Fernwehexperten zu melden. Siehe auch Punkte 4.3.5 und 7.
4.4 Verfall von Seemeilen: Die Reiseseemeilen und die myAIDA Seemeilen haben eine Gültigkeit von 5 Jahren, beginnend mit dem Reiseende. Aktionsseemeilen, die aufgrund von Gewinnspielen oder Gästefragebögen gutgeschrieben werden, haben eine Gültigkeit von 1 Jahr, ab dem Datum der Gutschrift. Nach Ablauf der Gültigkeit verfallen die Seemeilen automatisch. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.
5. Inanspruchnahme der Clubvorteile
5.1 AIDA Clubmitglieder können in den Genuss der exklusiven Clubvorteile kommen. Je nach Clubstufe werden unterschiedliche Vorteile gewährt. Dabei kann es sich u. a. um exklusive Reiseangebote, AIDA Club Moments, einen bevorzugten Check-in oder um Gönn-Dir-Guthaben handeln. Bei einigen Clubvorteilen kann eine Begleitperson aus der Kabine mitgenommen werden. Nicht berechtigte Personen können sich die Begleitung von Clubfrühstück, AIDA Club Moments oder den Gutscheinen käuflich erwerben.
5.2 Einige Clubvorteile werden nur ab einer bestimmten Reiselänge gewährt. Die Reiselänge ergibt sich bei den 14-tägigen Vorteilen nach der Anzahl der Tage je Vorgangsnummer. Bei den Clubvorteilen, die ab 21 Tagen gewährt werden, zählt die Reiselänge laut Angebot.
5.3 Clubmitglieder im Alter von 16 oder 17 Jahren haben nur einen eingeschränkten Zugang und erhalten nur altersgerechte Vorteile, die sich somit teilweise von denen für erwachsene Mitglieder unterscheiden können.
5.4 Die konkreten Vorteile für jede Clubstufe werden auf aida.de/club ausführlich dargestellt.
5.5 Da aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten an Land oder an Bord nicht jeder Clubvorteil auf jedem AIDA Schiff gewährt werden kann, erfolgt die konkrete Ausgestaltung der Clubvorteile in Abhängigkeit von den operativen Möglichkeiten an Land oder an Bord des jeweiligen AIDA Schiff es. Ein Anspruch auf die einzelnen Vorteile durch das AIDA Clubmitglied besteht nicht.
5.6 Bei Nichtinanspruchnahme eines AIDA Clubvorteils verfällt dieser. Es besteht daher kein Anspruch auf Tausch eines Clubvorteils gegen einen anderen Clubvorteil und kein Anspruch auf Auszahlung eines Gegenwerts bei Nichtinanspruchnahme eines AIDA Clubvorteils.
5.7 Gönn-Dir-Guthaben*: Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss haben die Möglichkeit, ein flexibles Bordguthaben durch die Reservierung von myAIDA Leistungen zu erhalten. Das Gönn-Dir-Guthaben wird nur dem AIDA Clubmitglied gewährt, das die gebuchte Leistung während der Reise nutzt, und entspricht 10 % des gebuchten myAIDA Umsatzes. Es wird auf nahezu jede gebuchte myAIDA Leistung gewährt, bis auf beispielsweise Spenden für Cruise & Help und den Erwerb von Bordguthaben. Es ist nicht auf eine andere Person und andere Reisen übertragbar oder auszahlbar. Eine Auszahlung an Bord oder nach der Reise ist nicht möglich (vgl. Punkt 5.6). Das Gönn-Dir-Guthaben wird erst an Bord gutgeschrieben. Eine Einlösung vor der Reise ist nicht möglich. myAIDA Leistungen, für die Gönn-dir-Guthaben vergeben wird, werden im Falle eines Stornos während der Reise nur mit 90 % des Ursprungspreises rückerstattet.
*Anspruch auf das Gönn-dir-Guthaben entsteht nur, wenn zum Buchungszeitpunkt der myAIDA Leistung der Clubstatus Smile oder Kiss erreicht wurde.
6. Übertragbarkeit
Die jeweilige Clubstufe bezieht sich explizit auf die reisende Person, unabhängig vom Rechnungsempfänger der Reise. Seemeilen können nur durch den Reisenden selbst erworben werden. Seemeilen, Vorteile oder die Clubmitgliedschaft sind nicht übertragbar auf Dritte
7. Statusprüfung und Datenänderungen
Jedes Clubmitglied hat jederzeit die Möglichkeit, seinen Clubstatus online auf aida.de/club einzusehen und zu überprüfen. Um die Inanspruchnahme der AIDA Clubvorteile an Bord gewährleisten zu können, wird die selbstständige Prüfung des Clubstatus vor Reiseantritt vorausgesetzt (vgl. Punkt 4.3.5).
7.1 Ist ein nicht korrekter Clubstatus hinterlegt, kann jedes Mitglied sich unter Angabe von Vor- und Zunamen sowie der Kundennummer bis zum Tag des Reiseantritts über die AIDA Club-Hotline (Tel. +49 381 20 27 07 07) oder per E-Mail an aidaclub@aida.de wenden. Nach Prüfung und gegebenenfalls erfolgter Korrektur der Seemeilen und gegebenenfalls Anpassung der Clubstufe erhält das Clubmitglied die mit seiner gültigen Clubstufe verbundenen Vorteile beim Aufenthalt seiner bevorstehenden Reise.
7.2 Wird die in Punkt 7.1 genannte Frist zur Meldung des ggf. nicht korrekten Clubstatus nicht eingehalten, hat das Clubmitglied keinen Anspruch auf eine nachträgliche Auszahlung der entgangenen Vorteile der jeweiligen Clubstufe oder Umsetzung an Bord der jeweiligen Reise; jedoch besteht Anspruch auf Korrektur der Seemeilen bis acht Wochen nach Reiseende
8. Programmänderungen und Einstellung des Programms
Der AIDA Club ist ein freiwilliges Angebot von AIDA Cruises. AIDA Cruises behält sich daher ausdrücklich das Recht vor, dieses Angebot jederzeit und ohne Angabe von Gründen, ganz oder in Teilen zu ändern, anzupassen, einzustellen oder durch ein anderes Programm zu ersetzen. Kein Gast hat einen rechtlichen Anspruch auf Mitgliedschaft im AIDA Club und kein Mitglied auf den Erhalt der beschriebenen Leistungen. Diese allgemeinen Clubbedingungen des AIDA Clubs gelten ab 10.01.2023. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die allgemeinen Clubbedingungen von Zeit zu Zeit anzupassen und zu ändern (die aktuell gültige Version ist jederzeit auf aida.de/club einzusehen); insbesondere behält sich AIDA Cruises das Recht vor,
a) die bisher geltende Berechnungsgrundlage der Clubstufen zu ändern bzw. anzupassen,
b) die jeweiligen Vorteile der Clubstufen zu variieren und
c) im Rahmen von Sonderaktionen unabhängig von der eigentlichen Berechnungsgrundlage Seemeilen gutzuschreiben. Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen werden als akzeptiert erachtet, wenn ihnen das Mitglied nicht innerhalb der von AIDA Cruises bestimmten, angemessenen, Frist widerspricht. AIDA Cruises wird das Mitglied in der Verständigung auf die jeweils gewünschte Änderung sowie darauf aufmerksam machen, dass sein Stillschweigen mit Fristablauf als Zustimmung gilt. Widerspricht ein Mitglied der Änderung oder Ergänzung innerhalb der genannten Frist, endet seine Teilnahme am Programm.
9. Widerspruchsmöglichkeiten und Datenschutzerklärung
9.1 Ohne die Angabe des vollständigen Namens, der Kundennummer, der E-Mail-Adresse sowie des Geburtsdatums ist eine Mitgliedschaft im AIDA Club nicht möglich. Das Mitglied akzeptiert, dass AIDA Cruises seine personenbezogenen Daten speichert und zur eigenen Mitgliederverwaltung nutzt. AIDA Cruises übermittelt die Daten nicht an Dritte. Weitere Informationen zu personenbezogenen Daten sind auf aida.de/datenschutz einsehbar.
9.2 Es besteht jederzeit die Möglichkeit, der Datenverwendung durch AIDA Cruises schriftlich zu widersprechen. Hierfür können die unter Punkt 10 angegebenen Kontaktdaten genutzt werden. Da eine Clubmitgliedschaft ohne Verwendung der personenbezogenen Daten nicht möglich ist, werden wir einen Widerspruch gegen die Datenverwendung gleichzeitig auch als Kündigung der Mitgliedschaft im AIDA Club werten.
9.3 Das Mitglied kann einer Mitgliedschaft im AIDA Club jederzeit widersprechen bzw. eine solche jederzeit kündigen. Hierzu reicht eine formlose schriftliche Mitteilung an eine der unter Punkt 10 angegebenen Kontaktmöglichkeiten
10. Sonstiges
10.1 Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
10.2 Die teilweise oder vollständige Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen dieser Clubbedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen dieser Clubbedingungen.
10.3 Kontakt: AIDA Cruises • German Branch of Costa Crociere S. p. A. • Stichwort: AIDA Club • Am Strande 3 d • 18055 Rostock • aida.de/club • Tel. +49 381 20 27 07 07