Hauptinhalt
Aktuelles

Aktuelles

AIDA Cruises macht sich stark für die Umwelt

Artenschutz ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Rostock, 31. July 2013

Nachhaltiges Handeln hat für AIDA Cruises hohe Priorität. Das Kreuzfahrtunternehmen setzt sich bereits seit Jahren für den Erhalt einer intakten Umwelt mit sauberen Meeren sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Artenschutz ein und bittet auch seine Gäste aktiv um Unterstützung.

„Kreuzfahrten mit AIDA sind immer auch Urlaub in der Natur. Wir verstehen nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln als Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg, denn wir wollen auch den kommenden Generationen die schönsten Plätze der Welt zeigen. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen und auch unsere Gäste für einen bewussten Umgang mit der Natur zu sensibilisieren“, sagt Monika Griefahn, Greenpeace-Mitbegründerin und ehemalige Umweltministerin des Landes Niedersachsen, die als Direktorin für Umwelt und Gesellschaft für das Nachhaltigkeitsengagement von AIDA Cruises verantwortlich zeichnet.

Bereits seit Jahren werden von AIDA Cruises keine Ausflüge in Delfinarien angeboten. AIDA Gäste werden aufgefordert, diese im Interesse des Artenschutzes auch auf selbstorganisierten Ausflügen nicht zu besuchen. Außerdem hat das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen ein Forschungsprojekt über Schweinswale in der Ostsee unterstützt und steht mit zahlreichen Umweltschutzorganisationen im konstruktiven Dialog.

Auch wenn es darum geht, landestypische Produkte zu kaufen oder traditionelle Speisen in den Zielgebieten zu probieren, fordert AIDA seine Gäste und Crew dazu auf, den Artenschutz und die biologische Vielfalt zu respektieren und keine Produkte von bedrohten Pflanzen- und Tierarten zu erwerben oder während ihrer landseitigen Ausflüge zu konsumieren. Es versteht sich von selbst, dass an Bord der AIDA Flotte derartige Produkte oder Speisen nicht angeboten werden.

Mit regelmäßigen Umweltinformationsstunden über das Engagement von AIDA Cruises an Bord wird das Verständnis und die Faszination für das sensible Ökosystem Meer geweckt und befördert. Dies sind nur einige konkrete Maßnahmen wie bei AIDA Cruises Umweltschutz in der täglichen Praxis gelebt wird.

Bereits seit 2007 dokumentiert AIDA Cruises transparent und für jeden nachlesbar im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht  AIDA cares über seine Aktivitäten in Sachen Umweltschutz unter www.aida.de/aidacares.


Rostock, 31. Juli 2013

 
amenue
20. April 2016

LNG Versorgung von AIDAprima: Shell ist neuer strategischer Partner von AIDA

Anlässlich des Erstanlaufs von AIDAprima in Rotterdam am 19. April 2016 besiegelten AIDA Cruises und Shell ihre Partnerschaft für die künftige Versorgung von AIDAprima und ihrem Schwesterschiff AIDAperla mit LNG. AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, dass im Hafen ... mehr

19. April 2016

AIDAprima setzt höchste Maßstäbe im Emissionsschutz

AIDAprima, das neue Flaggschiff von Deutschlands führendem Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises, setzt in Sachen Umwelt- und Klimaschutz neue Maßstäbe. Kein anderes Schiff hat eine modernere Umwelttechnologie an Bord. Als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff verfügt AIDAprima über ... mehr

14. March 2016
Am 14. März 2016 hat AIDA Cruises im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den ersten Neubau einer neuen Schiffsgeneration von Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki übernommen.

AIDA Cruises übernimmt neues Flaggschiff AIDAprima

Am 14. März 2016 hat AIDA Cruises im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den ersten Neubau einer neuen Schiffsgeneration von Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki übernommen. In Anwesenheit von Michael Thamm, CEO Costa Group, und Felix Eichhorn, President AIDA ... mehr