AIDA Schiffsbesuche
Schiffsbesuche auf AIDA

AIDA Schiffsbesichtigungen


AIDA Liebe auf den ersten Blick

Sie liebäugeln mit einer AIDA Reise und möchten vorab schon mal Bordluft schnuppern? In Hamburg, Kiel und Warnemünde haben Sie Gelegenheit, unsere Kussmundschiffe auf einer geführten Tour kennenzulernen und eine Kostprobe unseres kulinarischen Verwöhnprogramms zu genießen. Übrigens: Für die Buchung Ihrer ersten AIDA Reise nach der Schiffsbesichtigung bedanken wir uns mit 50 € Bordguthaben*.


Schiffsbesichtigung buchen

Melden Sie sich jetzt über das Buchungstool unseres Partners Globetrotter für eine Schiffsbesichtigung in Hamburg an. Die Termine in Kiel und Warnemünde sind ab 1. März 2025 buchbar.

Schiffsbesichtigung buchen

Alle Fakten auf einen Blick

Schiffe

8
ship

Häfen

3
Häfen

pro Person

59 €
Kosten

Stunden an Bord

5
Häfen

Bordguthaben*

50 €
Bordguthaben

Für Kinder bis 15 Jahre

0 €
Bordguthaben

Darauf dürfen Sie sich freuen


Werden Sie in Hamburg, Kiel oder Warnemünde AIDA Urlauber für einen Tag und lernen Sie unsere Kussmundschiffe bei einem Rundgang mit Mittagessen näher kennen. Auch toll als Geschenk für zukünftige AIDA Fans!



AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen AIDA Schiffsbesichtigungen zum Download

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FAQ

Fragen & Antworten zu den AIDA Schiffsbesichtigungen zum Download

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*Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.

Fragen & Antworten


Buchung & Preise

  • Wie buche ich eine Schiffsbesichtigung?

    Die Buchung der Schiffsbesichtigung kann ausschließlich online über die Website https://aida.de/schiffe/schiffsbesichtigungen.html erfolgen.

    Da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf der Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.

  • Kann ich meine Kinder ohne Anmeldung mit an Bord nehmen?

    Nein. Alle Teilnehmer:innen müssen gebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen auf der Homepage als Teilnehmer:innen registriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen für eine Schiffsbesichtigung angemeldet werden können.

  • Mein Wunschtermin ist nicht verfügbar, gibt es eine Warteliste?

    Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf der Homepage buchbar.

  • Mein Wunschtermin steht auf "0 freie Plätze", was bedeutet das?

    Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf der Homepage buchbar.

  • Bis wann kann ich meine Schiffsbesichtigung buchen?

    Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 96 Stunden / 4 Tage. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar.

  • Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?

    Nein, es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 96 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.

  • Wie kann ich eine Schiffsbesichtigung verschenken?

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie buchen einen bestimmten Termin für die Teilnehmer:innen oder kaufen einen Gutschein. Für die direkte Buchung sind die persönlichen Daten der Teilnehmer:innen erforderlich, beispielsweise der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Ausweisdaten.

    Die Einlösung eines Gutscheins ist bis 96 Stunden bzw. 4 Tage vor dem Besichtigungstag möglich.

  • Gibt es eine Ermäßigung für besondere Personengruppen?

    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für besondere Personengruppen. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Besuch kostenfrei.

  • Gibt es Gruppentarife?

    Nein, es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen. Jede:r Teilnehmer:in muss auf der online gebucht werden. Bei einer Gruppengröße von mehr als 4 Personen, sind mehrere Buchungen anzulegen. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist die Schiffsbesichtigung kostenfrei.

  • Kann ich auch an der Schiffsbesichtigung teilnehmen, wenn ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin oder eine körperliche Einschränkung habe?

    Ja. Nahezu alle Bereiche unserer Schiffe sind barrierefrei. Da während des geführten Rundgangs an Bord mitunter längere Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.

    Wir bitten Sie, uns vorab eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer/anderer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir diese an Bord anmelden können.


Zahlung

  • Wie bezahle ich meine Schiffsbesichtigung?

    Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen für die Zahlung der Schiffsbesichtigungen über die Homepage zur Verfügung:

    • Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
    • PayPal-Verfahren

    Es fällt kein Transaktionsentgelt für die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal an. Globetrotter Erlebnis GmbH behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

  • Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit meiner Kreditkarte. Was kann ich tun?

    Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.

    Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

    Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.

    Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.

  • Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht.

    Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät wie zum Beispiel dem Smartphone, Tablet oder PC.

    Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.

  • Wie erhalte ich meine Rechnung bzw. Bestätigung?

    Die Rechnung sowie die Bestätigung werden Ihnen automatisch nach erfolgreicher Zahlung über die Homepage per E-Mail zugeschickt.

    Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag wird nur an die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers gesendet. Sie gilt für alle angemeldeten Personen auf der gesamten Buchung. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.


Änderung & Stornierung

  • Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

    Eine Umbuchung kann bis 96 Stunden / 4 Tage vor dem Besichtigungstag über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH erfolgen. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.

  • Kann ich einzelne Teilnehmer:innen austauschen?

    Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer:innen ist bis 96 Stunden bzw. 4 Tage vor dem Besichtigungstag über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH möglich. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.

    Bis 7 Tage vor dem Termin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH kostenfrei stornieren.

  • Kann ich einzelne Teilnehmer:innen stornieren?

    Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH vorgenommen werden.

  • Kann ich meine gesamte Schiffsbesichtigung stornieren?

    Bis 7 Tage vor dem Termin können Sie die gesamte Buchung über den Kundenservice von Globetrotter Erlebnis GmbH kostenfrei stornieren. Die Kontaktdaten befinden sich in Ihrer Buchungsbestätigung.


Ablauf

  • Welche Leistungen sind im Besichtigungspreis enthalten?

    Während der Schiffsbesichtigung gibt es eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum werden aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt. Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und Sie genießen ein Mittagessen in einem unserer Bordrestaurants.

  • Wann findet die Schiffsbesichtigung statt?

    Die Schiffsbesichtigung findet in der Regel im Zeitfenster von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Je nach gewählter Schiffsklasse kann die Dauer variieren.

    Die genauen Zeiten erhalten Sie in der Bestätigungs-E-Mail, welche Ihnen direkt nach Onlinebuchung zugesandt wird.

  • Wie werden die Gruppen für die Führung eingeteilt?

    Die Gruppen werden erst vor Ort eingeteilt. Eine Gruppe umfasst circa 15-18 Schiffsbesucher:innen. Wenn Sie mit Ihrer Begleitung in eine Gruppe möchten, wenden Sie sich gern an unseren Guide vor Ort, welcher die Gruppeneinteilung vornimmt.

  • Was benötige ich für den Zutritt an Bord?

    Für den Zutritt zum Schiff ist es notwendig, dass jede:r Teilnehmer:in sein bei der Buchung angegebenes Ausweisdokument mit sich führt. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gehen oder abgelaufen sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an schiffsbesuche@aida.de. Die neue Dokumentennummer muss bis spätestens 4 Tage vor der Schiffsbesichtigung an uns übermittelt werden.

  • Kann ich mit einem abgelaufenen Ausweisdokument an Bord gehen?

    Nein. Für den Zutritt zum Schiff benötigt jeder Gast ein gültiges Ausweisdokument.

  • Muss ich die Bestätigung beim Check-In vorzeigen?

    Bitte führen Sie die Bestätigung mit sich. Wir empfehlen diese zumindest in elektronischer Form, z. B. auf dem Smartphone, bei sich zu haben.


Gutschein für Bordguthaben

  • Wie löse ich den Bordguthaben-Gutschein ein?

    Buchen Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung Ihre erste AIDA Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif und wir schenken Ihnen 50 Euro Bordguthaben. Loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Namen im myAIDA Portal ein. Nach dem Log-In erscheint ein Hinweis mit einem Link zur Einlösung des Bordguthabens. Das Bordguthaben wird automatisch Ihrem Bordkonto gutgeschrieben.

    Das Bordguthaben gilt für Neukund:innen oder AIDA Kund:innen, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.

  • Welche Bedingungen gelten für das Bordguthaben?

    Das Bordguthaben gilt für Neukund:innen oder AIDA Kund:innen, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.

  • Kann ich direkt an Bord eine Reise buchen und mir das Bordguthaben sichern?

    Falls Sie sich schon während Ihrer Schiffbesichtigung für eine Buchung entscheiden, schenken wir Ihnen ein zusätzliches Bordguthaben. Neben 50 € Bordguthaben von der Schiffsbesichtigung können Sie weitere bis zu 75 € pro Person erhalten. Die Höhe des zusätzlichen Bordguthabens richtet sich nach der Reisedauer Ihrer an Bord gebuchten Reise. Unsere Fernwehexpert:innen an Bord beraten Sie gern zu Ihrem AIDA Traumurlaub.

  • Ich habe bereits eine Reise gebucht, kann ich das Bordguthaben rückwirkend einlösen?

    Nein. Das Bordguthaben gilt nur für Reisen, die innerhalb von 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung getätigt werden.

  • Ich bin bereits treuer AIDA Fan, wie erhalte ich zusätzliches Bordguthaben?

    Mit Schiffsbesichtigungen möchten wir AIDA Neukund:innen die Möglichkeit geben, unsere Kussmundschiffe kennenzulernen und Bordluft zu schnuppern. Als Willkommensgeschenk gewähren wir allen Gästen, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten fünf Jahre mit AIDA gereist sind, ein Bordguthaben in Höhe von 50 Euro (bei Buchung innerhalb der nächsten 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung).

    Sie sind bereits mit uns gereist und konnten schon viele unvergessliche AIDA Momente erleben? Selbstverständlich freuen wir uns, auch Sie zu einer Schiffsbesichtigung an Bord zu begrüßen, um Erinnerungen aufzufrischen oder Ihnen Schiffe vorzustellen, mit denen Sie noch nicht gereist sind. Das Bordguthaben wird in diesem Fall jedoch nur für Neukund:innen gewährt.



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