Landstrom-Stecker und Kabel hängen am Schiff
Das Schiff AIDAnova in einem Hafen

Innovative Technologien


Wir sind auf Kurs

Wir möchten Kreuzfahrten ressourcenschonender machen und streben die Netto-Null-Emission im Schiffsbetrieb unserer Flotte bis 2050 an. Schon heute investieren wir in zukunftsfähige und nachhaltige Umwelttechnologien. Bei unseren Schiffen setzen wir auf Landstrom, Flüssigerdgas und Biokraftstoff. Zudem reduzieren wir Emissionen durch eine ständige Optimierung unseres Energiemanagements.


Wir haben bereits einiges erreicht

reist auf einem Schiff mit LNG-Antrieb

Jeder 3. AIDA Gast
Gäste

der AIDA Flotte sind landstromfähig

9 von 11 Schiffen
Schiff als Symbol

wenn die Infrastruktur es ermöglicht

100 % Landstrom
Landstrom

Innovative Technologien – bei uns im Einsatz


Im Hafen

Landstrom

Täglich liegen unsere Schiffe rund 8 bis 10 Stunden in einem Hafen. Oft auch über Nacht. Indem wir während der Liegezeiten Landstrom zur Energieversorgung nutzen, können wir unsere Motoren in dieser Zeit abschalten und somit die lokalen Emissionen in den Häfen deutlich senken. Daher setzen wir bei unserer Flotte konsequent Landstrom ein, wo und wann immer dies im Hafen möglich ist. Unser Ziel ist es, mit unseren Schiffen in allen Destinationen Landstrom aus erneuerbaren Energien zu nutzen.

Landstromkabel hängen vor Schiff

Auf den Meeren

Flüssigerdgas

Mit AIDAnova haben wir 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Ende 2021 konnten wir mit AIDAcosma bereits das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff in unserer Flotte begrüßen. Dank des Einsatzes von LNG können die lokalen Emissionen von Feinstaub um 95 bis 100 Prozent verringert, Schwefeloxide nahezu vollständig vermieden sowie der Ausstoß von Stickoxiden um 85 Prozent und Kohlendioxid deutlich reduziert werden. Die Nutzung von erdölbasiertem LNG ist für AIDA nur ein Zwischenschritt, denn der Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ist begrenzt. Die Antriebstechnologie unserer LNG-betriebener Schiffe AIDAnova und AIDAcosma ermöglicht den zukünftigen Betrieb mit E- oder Biokraftstoffen.

AIDAnova nimmt LNG auf

Diese Technologien testen wir



Unser Energiemanagement für mehr Effizienz


Unsere Routenplanung

Indem wir für die einzelnen Reiseabschnitte unserer Schiffe die optimalen Geschwindigkeitsprofile entwickeln, Routen effektiv planen sowie unsere Fahrpläne und Liegezeiten optimieren, sparen wir Treibstoff ein. 

Senkung von Emissionen

Wir möchten die Energieeffizienz unserer Flotte kontinuierlich steigern und setzen das von uns entwickelte System EOS (Energy Optimization System) ein. Es analysiert Verbrauchsdaten und liefert Empfehlungen, um Energie optimal zu nutzen. Dieses unterstützt unsere Crew in nahezu Echtzeit in ihren täglichen Entscheidungen – es empfiehlt z. B. die Geschwindigkeit und je nach Wind auch die Route.

Schiffsdesign unserer Flotte

Um bei der Antriebsenergie einzusparen, setzen wir auf ein innovatives Rumpf- und Propellerdesign. Zusätzlich verhindert ein Unterwasseranstrich Bewuchs am Unterschiff, um Reibung zu minimieren.

Klimaanlagen an Bord

Einer der größten Energieverbraucher an Bord: die Klimaanlagen. Hier setzen wir Absorptionskältemaschinen ein, die überschüssige Abwärme in Kälte umwandeln. Somit benötigen wir weniger Energie und sparen Treibstoff ein. 


Quote

„Der beste Treibstoff ist der, den wir gar nicht erst verbrauchen.“

Annibale Lisciani

Umweltoffizier an Bord von AIDA
AIDA Umweltoffizier Annibale Lisciani
AIDA Umweltoffizier Annibale Lisciani beim Arbeiten auf der Brücke

Mehr Nachhaltigkeit bei AIDA



Weitere Informationen rund um AIDA


Über AIDA

Wissenswertes über das Unternehmen und die von uns gelebten AIDA Values.

Kussmund als Symbol
AIDA Careers

Werden Sie Teil der AIDA Familie und finden Sie Ihren Traumjob.

Person als Symbol
AIDA Presse

Aktuelle Pressemitteilungen zu AIDA Cruises und unsere Ansprechpartner.

Sprechblase als Symbol